Skip to content

Disney+ bremst Höhenflüge der Streaming-Konkurrenten aus

Mit Disney+ ist bei den Streamingdiensten inzwischen starke Konkurrenz für Netflix & und Amazon Prime Video entstanden.



Als im März 2021 alle Kinos wegen der Corona-Pandemie noch geschlossen waren und die Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime Video hohe Gewinne einfuhren, erwuchs ihnen mit dem im November 2019 gestarteten neuen Streaming-Portal Disney+ vom Stand weg ein starker Konkurrent, denn Disney verringerte mit seinem eigenen Streaming-Portal zugleich den Zugriff bei den Wettbewerbern auf einige beliebte Filme, um diese zukünftig bei sich selbst auswerten zu können.

Trotz eines Aufschreis der Filmtheaterbesitzer über die neue Konkurrenz, blieb Disney nach der Wiederöffnung dem Kino weiterhin treu, auch wenn einige Neustarts parallel zur Kinoauswertung fast gleichzeitig für den Online-Zugriff freigeschaltet wurden.

Der Konzern konnte nach der langen Durststrecke so schneller wieder Geld einspielen, ohne die Filmtheater ganz zu verprellen. Auch für Filmemacher und Schauspieler sollte diese Strategie sich auszahlen. Ein Großteil des Publikums blieb nämlich dem Kino treu und freute sich, Filme endlich wieder auf einer großen Leinwand sehen zu können, während die Streaming-Abonnenten meist neue Kunden sind, die nur selten oder gar nicht ins Kino gehen.

Inzwischen belegt Disney+ mit ca. 17% den dritten Platz nach den Streaming-Giganten Netflix und Amazon Prime Video, die jeweils mit 32% Marktanteil vertreten sind und verweist sogar den Nachzügler Apple tv+ in Schranken. Außerdem wird Disney bald in Automobilen von Tesla zu empfangen sein.

Nach unserer ersten Analyse zur Einschätzung des Streaming-Marktes, den wir am Ende eines Artikels vom 26. März 2021 vorgenommen hatten, antwortete uns freundlicherweise dieser Tage eine Mitarbeiterin der Streaming Suchmaschine JustWatch aus Berlin, um uns einige unterstützende aktuelle Streaming-Charts zu unterbreiten, von denen wir hier einen für unsere Leser nachfolgend eingebunden haben.

Quelle: © JustWatch

Daraus ist zu erkennen, dass der beliebte Sport- und Kino-Abo-Kanal Sky mit 8% kaum mehr Marktanteile besitzt als sonstige Wettbewerber, zu denen immerhin neben Joyn und TVNOW die Arthouse-Streaming-Portale Filmfriends, Maxdome, Mubi, Realeyz und Sooner gehören. Zusammen kommen diese auf 7% Marktanteil, während Apple tv+ nur 4% erreicht.

Mit der Wiederöffnung der Kinos hat sich der Wachstum der Streaming-Portale aber insgesamt wieder verlangsamt. Nur Amazon Prime Video konnte vor allem im Juni nochmal wachsen, was eventuell durch den MGM-Zukauf verursacht wurde. Auch bei Disney+ erwartet man noch Zuwachs, da für Familien mit Kindern das Risiko im Kino von Ungeimpften sich anstecken zu lassen immer noch zu groß ist.

Über JustWatch.
JustWatch ist ein internationaler Streaming-Guide mit mehr als 20 Millionen Nutzern in 52 Ländern, der zeigt, wo welche Filme und Serien derzeit gestreamt werden können. Zudem kann JustWatch ebenso neue Filme und Serien vorschlagen.


Link und Quelle: www.justwatch.com

++++++++++++

Ein weiterer neuer Online-Dienst ist Screenhits TV, der die Inhalte der Streamingabos von Netflix, Disney+ und Prime Video in einer Oberfläche vereint.

Im Gegensatz zu JustWatch ist der Dienst jedoch nicht kostenlos. Dafür soll es aber demnächst eine APP für Android sowie iOS, für die Fire-TV-Geräte, für Android TV sowie für LGs Smart-TVs und später auch für Samsungs Smart-TVs geben, deren Abo monatlich monatlich 99 Cent kosten soll.

In einem eigenen Weiterschau-Bereich werden dafür mit Hilfe der APP jene Serien, die auf Amazon Prime Video oder bei Disney+ angefangen wurden, ebenfalls angezeigt, sodass der Überblick über abonnierte Serien komfortabler wird.

Allerdings gibt es keinen Datenaustausch mit den angefangenen Inhalten der Abos, sondern nur Verweise. Sobald die angezeigten Inhalte abgespielt werden sollen, wird man automatisch auf die Webseite des Abobetreibers geleitet. Eine direkte Verknüpfung mit den Merklisten von Disney+, Amazon Prime Video oder Netflix gibt deshalb nicht.

Link: screenhitstv.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!