Skip to content

71. Deutscher Filmpreis 2021 - Bester Film: »Ich bin Dein Mensch«

Gestern Abend wurden die Preisträger des Deutschen Filmpreises bekanntgegeben. Der Gewinner der LOLA 2021 heißt: "ICH BIN DEIN MENSCH"



Nach anderthalb Jahren wurde am gestrigen Freitagabend, den 1.10.2021, der Deutsche Filmpreis erstmals wieder vor großem geladenem Publikum vergeben. Die sonst im Frühjahr stattfindende Gala-Verleihung wurde durch Kulturstaatsministerin Monika Grütters aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die deutsche Filmbranche in den Herbst 2021 verschoben. Zur Verleihung in Berlin wurden rund 1200 Gäste eingeladen - alle müssen sich vorab auf das Corona-Virus testen lassen.

Mit zehn Nominierungen ging die Literaturverfilmung "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" von Regisseur Dominik Graf als einer der Favoriten ins Rennen. Ausgezeichnet wurde der Film jedoch nur mit drei LOLAS, während der Hauptgewinner "Ich bin Dein Mensch" von Maria Schrader gleichauf mit "Tides" unter der Regie von Tim Fehlbaum jeweils vier LOLAS erhielt. Letzterer errang die vier Auszeichnungen über seinen dystopischen Sci-Fi-Film einer nahezu unbewohnbar gewordenen Erde allerdings nur in den weniger gewichteten Gewerken.

In der Kategorie »Bester Film« waren auch die "Schachnovelle" mit einer LOLA für bestes Kostümbild sowie ganz abgeschlagen und somit ohne Auszeichnung "Je suis Karl" nominiert. Maren Eggert bekam zudem die LOLA als beste Schauspielerin für ihre Hauptrolle in "Ich bin dein Mensch". Oliver Masucci wurde für seine Verkörperung des Filmemachers Rainer Werner Fassbinder in "Enfant terrible" ausgezeichnet.

Das ZDF berichtete zeitversetzt ab 23:00 Uhr von der Veranstaltung. Die Übertragung ist auch in der ZDF-Mediathek zu finden.

Vorab wurde bekannt gegeben, dass in diesem Jahr die Schauspielerin Senta Berger für "herausragende Verdienste" um den deutschen Film ausgezeichnet wird. Die Deutsche Filmakademie verlieh ihr beim Deutschen Filmpreis einen Ehrenpreis. Berger zähle zu den größten und international erfolgreichsten Schauspielerinnen des Landes.

"Für mich ist sie eine Ikone des deutschen Kinos und eine wunderbare Kollegin! Und ich schätze sie als eine Frau mit Haltung: klug, empathisch und engagiert", sagte Akademiechef Ulrich Matthes.


Die Nominierten und die Gewinner 2021:

Bester Spielfilm:

Ich bin dein Mensch *Winner (GOLD)
Produzentin: Lisa Blumenberg; Regie: Maria Schrader

Hier der Trailer:



Synopsis:
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen…. „Ich bin dein Mensch“ erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet und hinterfragt, ob man sich in einen Roboter verlieben könnte. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.


Fabian oder Der Gang vor die Hunde *Winner (SILBER)
Produzent: Felix von Boehm; Regie: Dominik Graf

Hier der Trailer:



Synopsis:
Berlin, 1931. Jakob Fabian (Tom Schilling), promovierter Germanist und ironischer Beobachter, arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik. Nachts driftet er mit seinem wohlhabenden Freund Labude (Albrecht Schuch), der von einer Revolution der Klassen träumt, durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Als Fabian die selbstbewusste Cornelia (Saskia Rosendahl) kennenlernt, gelingt es ihm für einen kurzen Moment seine pessimistische Grundhaltung abzulegen. Er verliebt sich. Doch dann fällt auch er der großen Entlassungswelle zum Opfer, während Cornelia dank ihres Chefs und Verehrers Karriere als Schauspielerin macht. Ein Arrangement mit dem sich Fabian schwer abfinden kann. Aber nicht nur seine Welt gerät aus den Fugen. Der Gang vor die Hunde beginnt.


Curveball – Wir machen die Wahrheit *Winner (BRONZE)
Produzenten: Amir Hamz, Christian Springer, Fahri Yardim; Regie: Johannes Naber

Hier der Trailer:



Synopsis:
1999 ist BND-Biowaffenexperte Wolf besessen von der Idee, dass im Irak trotz der UN-Kontrollen immer noch Anthrax-Viren hergestellt werden. Zurück in Deutschland, teilt ihn sein Vorgesetzter Schatz als Führungsoffizier für den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan ein, der behauptet, er sei als Ingenieur Teil von Saddam Husseins geheimem Biowaffenprogramm gewesen. Eine Sensation für den nicht gerade mit Erfolg verwöhnten BND, endlich wäre man der CIA eine Information voraus. Allerdings fehlt der Beweis. Doch die Suche danach ist schwierig, denn ,Curveball‘ weiß, was er wert ist. Seine Aussagen spielen ganz unterschiedlichen Interessen in die Hände – die CIA, die Bundesregierung, alle benutzen seine unglaubliche Story für ihre Zwecke. So wird eine konstruierte Geschichte zur Realität, und eine Lüge zur Wahrheit, die eine Entwicklung in Gang setzt, die die Weltpolitik nachhaltig verändert.


Je suis Karl
Produzenten: Christoph Friedel, Claudia Steffen; Regie: Christian Schwochow

Schachnovelle
Produzenten: Philipp Worm, Tobias Walker; Regie: Philipp Stölzl

Und morgen die ganze Welt
Produzenten: Fabian Gasmia, Julia von Heinz; Regie: Julia von Heinz

Bester Dokumentarfilm:

Herr Bachmann und seine Klasse *Winner
Maria Speth

Space Dogs
Elsa Kremser, Levin Peter, Annekatrin Hendel

Walchensee Forever
Martin Heisler

Bester Kinderfilm:

Die Adern der Welt *Winner
Eva Kemme, Ansgar Frerich, Tobias N. Siebert

Jim Knopf und die Wilde 13
Christian Becker

Beste Regie:

Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Dominik Graf

Herr Bachmann und seine Klasse
Maria Speth

Ich bin dein Mensch *Winner
Maria Schrader

Bestes Drehbuch:

Ich bin dein Mensch *Winner
Jan Schomburg, Maria Schrader

Curveball – Wir machen die Wahrheit
Oliver Keidel, Johannes Naber

Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Constantin Lieb, Dominik Graf

Beste weibliche Hauptrolle

Saskia Rosendahl
Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Maren Eggert *Winner
Ich bin dein Mensch

Luna Wedler
Je suis Karl

Beste männliche Hauptrolle:

Oliver Masucci *Winner
Enfant terrible

Dan Stevens
Ich bin dein Mensch

Jannis Niewöhner
Je suis Karl

Beste weibliche Nebenrolle:

Lorna Ishema *Winner
Ivie wie Ivie

Meret Becker
Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Birgit Minichmayr
Schachnovelle

Beste männliche Nebenrolle:

Thorsten Merten *Winner
Curveball – Wir machen die Wahrheit

Hary Prinz
Enfant terrible

Milan Peschel
Je suis Karl

Beste Kamera / Bildgestaltung:

Fabian oder Der Gang vor die Hunde *Winner
Hanno Lentz

Home
Frank Griebe

One of these Days
Michael Kotschi

Bester Schnitt:

Fabian oder Der Gang vor die Hunde *Winner
Claudia Wolscht

A Symphony of Noise
Andrew Bird

Walchensee Forever
Anja Pohl

Beste Tongestaltung:

A Symphony of Noise *Winner
Pascal Capitolin Richard Borowski

Enfant terrible
Andreas Wölki Hubertus Rath Kai Tebbel Fabian Schmidt

Nebenan
Roland Winke Lars Ginzel Noemi Hampel Dominik Schleier

Schachnovelle
Gunnar Voigt Jan Petzold Martin Steyer

Space Dogs
Jonathan Schorr Simon Peter Tobias Adam

Tides
Lars Ginzel Frank Kruse Markus Stemler

Beste Filmmusik:

Tides *Winner
Lorenz Dangel

Enfant terrible
Martin Todsharow

Jim Knopf und die Wilde 13
Ralf Wengenmayr, Marvin Miller

Bestes Szenenbild:

Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Claus Jürgen Pfeiffer

Schachnovelle
Matthias Müsse

Tides *Winner
Julian R. Wagner

Bestes Kostümbild:

Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Barbara Grupp

Jim Knopf und die Wilde 13
Anke Winckler

Schachnovelle *Winner
Tanja Hausner

Tides
Leonie Zykan

Bestes Maskenbild:

Tides *Winner
Sabine Schumann

Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Nannie Gebhardt-Seele Anna Freund

Schachnovelle
Daniela Skala

Beste visuelle Effekte:

Tides *Winner
Denis Behnke

Jim Knopf und die Wilde 13
Frank Schlegel

Schachnovelle
Michael Wortmann

Besucherstärkster Film:

Nightlife *Winner
Regie: Simon Verhoeven · Produktion: Max Wiedemann, Quirin Berg

Ehrenpreis:
Eine *LOLA für Senta Berger

Link: www.deutscher-filmpreis.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!