Skip to content

Publikumsgewinner ITFS Stuttgart und DOK.fest München

Die Gewinner des SWR OnlineFilm Audience Award beim ITFS Stuttgart und des "kinokino Publikumspreises" von 3sat und dem Bayerischen Rundfunk beim DOK.fest München.



Bis zum 16. Mai 2021, dem letzten Tag der Mediathek ONLINE+ des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart (ITFS), konnten die Ticketinhaber*innen auf der Homepage die Filme im Internationalen Wettbewerb bewerten und damit auch ihren Lieblingsfilm küren.



Die offiziellen Gewinner des ITFS konnten wir bereits am 10. Mai 2021 verkünden, während der Publikumsgewinner erst am 20. Mai 2021 feststand.

Beim SWR OnlineFilm Audience Award wählt das Publikum seinen Favoriten aus allen Beiträgen des Internationalen Wettbewerbs aus, gestiftet wird er vom SWR (Südwestrundfunk). Insgesamt wurde mehr als 7.000 Mal abgestimmt.

Gewonnen hat der sechs Minuten lange Animationskurzfilm "Only a Child" von Simone Giampaolo aus der Schweiz.

Hier der Teaser:



„Only a Child“ ist ein visuelles Gedicht, das von über 20 Animationsregisseur*innen unter der künstlerischen Leitung von Simone Giampaolo geschaffen wurde. Es gibt den ursprünglichen Worten, die Severn Suzuki 1992 auf dem UN-Gipfel in Rio gesprochen hat, Form und Farbe – der verzweifelte Aufruf eines Kindes zum Handeln für die Zukunft unseres Planeten. Ein Film, der 30 Jahre Jugend-Umweltbewegung feiert.

Der Film hatte bereits eine Special Mention beim Grand Prix des ITFS 2021 erhalten, dem großen Animationsfilmpreis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart.

Das diesmal nur digital stattgefundene Online-Festival hatte vom 3. bis zum 16. Mai fast 250.000 Seitenaufrufe von über 6.800 Nutzer*innen aus insgesamt 63 Ländern und wurde somit hervorragend vom Publikum angenommen.

Link: www.itfs.de

++++++++++++++++



Auch die Gewinner des 36. Internationalen Dokumentarfestival München konnten wir schon 18. Mai 2021 verkünden, während das ebenfalls nur digital durchgeführte Online-Festival auf DOK.fest München noch bis zum target="_blank" 23. Mai 2021 weiter lief und demzufolge der Publikumspreis erst am target="_blank" 21. Mai 2021 verkündet wurde.



Der "kinokino Publikumspreis" von 3sat und dem Bayerischen Rundfunk beim DOK.fest München 2021 geht an den Dokumentarfilm "HE'S MY BROTHER" von Cille Hannibal & Christine Hanberg, (Dänemark 2021)

Mit dem "kinokino Publikumspreis", der in diesem Jahr zum dritten Mal gemeinsam von 3sat und dem Bayerischen Rundfunk verliehen wird, hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer des DOK.fest München (5. bis 23. Mai 2021) die Möglichkeit bis zum Freitag, 21. Mai 2021, 12:00 Uhr, online bis zu fünf Sterne als Filmbewertung abzugeben.

Am Ende gewann der Film mit den meisten Sternen. "HE'S MY BROTHER" hat mit einem Durchschnittswert von 4,62 Punkten gewonnen, insgesamt wurden 16.676 Bewertungen abgegeben.

Auf Platz zwei folgte: "AUSLEGUNG DER WIRKLICHKEIT – GEORG STEFAN TROLLER" von Ruth Rieser, (Österreich 2021) und Platz drei belegte "PRESIDENT" von Camilla Nielsson, (Dänemark, Norwegen 2021).

Hier der Trailer des Preisträgerfilms:



Synopsis:
„Er war kleiner als eine Milchtüte“, erinnert sich Peters Schwester Christine als Co-Regisseurin an die frühesten Erzählungen ihrer Mutter. Ihr heute 30-jähriger Bruder ist Autist. Er war schon bei seiner Geburt einzigartig: Drei Monate zu früh auf die Welt gekommen kann er weder sehen noch hören. Jeden Tag erfühlt und erforscht er auf seine eigene Weise. Wie riecht der Rücken eines Pferdes? Wonach schmeckt nasser Sand am dänischen Strand? Christine hilft ihm, führt ihn, liebt ihn unerschütterlich. Eines Tages will sie ausziehen, während ihre Mutter eine Brustkrebsdiagnose erhält. Wer soll sich nun um Peter kümmern? Das herzergreifende Porträt einer couragierten Familie im Kampf um ein würdevolles Leben für den Sohn.


Der Preis ist auch in diesem Jahr mit einem Preisgeld von 2000 Euro dotiert, gestiftet von 3sat, dem Bayerischen Rundfunk und dem Förderverein des DOK.fest München. Die Preisträgerin wurde in einer Online-Preisverleihung von BR-Redaktionsleiter "Kino und Debüt" Carlos Gerstenhauer und ARD-Koordinatorin 3sat Birgit Metz geehrt.

Am Dienstag, 25. Mai 2021, 21:45 Uhr, gibt es in 3sat in der Sendung "kinokino" einen Beitrag zum diesjährigen Gewinnerfilm.

Link: www.dokfest-muenchen.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!