Skip to content

ALFILM – Arabisches Filmfestival Berlin noch bis 30. April 2021 online

12. ALFILM – Arabisches Filmfestival Berlin hat Halbzeit erreicht - Neiße Filmfestival verschiebt Programm in den September 2021.



Von den mehr als 50 Berliner Filmfestivals ist in diesem Frühjahr bisher kein einziges im Kino gelaufen. Einige wurden in den Herbst verschoben, andere - wie das von uns so geschätzte »Around the World in 14 Films« - warten seit Monaten auf das Ende des Lockdowns, um dann traurig feststellen zu müssen, dass einige der extra ausgewählten Filme inzwischen bereits im Stream zur Verfügung stehen.

Natürlich lieben auch wir die schöne große Kinoleinwand, um in einem komplett abgedunkelten Raum sich mit anderen Cineasten zu solidarisieren und gemeinsam den Blick gespannt nach vorne zu richten.

Dennoch empfehlen wir auch jene Festivals zu unterstützen, die den anderen - den digitalen Weg gehen und deren Filme derzeit nur online zu entdecken sind. Denn bei einigen sehenswerten Werken kommt vielleicht die Gelegenheit nie wieder, die präsentierten außergewöhnlichen Filme sehen zu können.

Eine Woche lang haben wir in den letzten Tagen jeden Abend etliche Filme aus Osteuropa vom Wiesbadener goEast Filmfestival zu Hause online sehen können. Heute besteht dazu ein letztes Mal die Gelegenheit. Insgesamt neun Filmkritiken haben wir seit dem 20. April 2021 dazu veröffentlicht.

Zu kurz gekommen ist währenddessen leider ALFILM – Arabisches Filmfestival Berlin, das noch zwei Tage lang bis zum 30. April 2021 über die neue Streamingplattform Indiekino Club digital erhältlich ist.

Nur eine begrenzte Anzahl an Tickets gab es für den tunesischen Wettbewerbsfilm "The Man Who Sold His Skin" von Kaouther Ben Hania, sodass der Film aktuell nicht mehr über den Indie Club Berlin zur Verfügung steht.

Die Koproduktion der Länder Tunesien, Frankreich, Belgien, Schweden, Deutschland hatte ihre Weltpremiere auf dem internationalen Filmfestival von Venedig gefeiert und wurde zudem für den Oscar in der Rubrik bester internationaler Spielfilm nominiert.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Sam Ali (Yahya Mahayni), ein junger, sensibler und impulsiver Syrer, verlässt seine Heimat und geht in den Libanon, um dem Krieg zu entfliehen. Um nach Europa zu reisen und mit der Liebe seines Lebens zu leben, lässt er sich von einem der berühmtesten zeitgenössischen Künstler der Welt den Rücken tätowieren. Sams Körper wird zu einem prestigeträchtigen Kunstwerk, doch er erkennt, dass seine Entscheidung alles andere als Freiheit bedeutet. In diesem kunstvoll gestalteten Film bietet Ben Hania eine unverfrorene und oft brutal ironische Perspektive auf die humanitäre Krise in Syrien, Migration und der Mensch als Ware.


Doch der Film läuft erneut seit gestern beim LICHTER Filmfest Frankfurt über das wir am 27. April 2021 ausführlich berichtet haben.



Gänzlich in den September verschoben wurde das eigentlich für Mitte Mai avisierte Neiße Filmfestival im Dreiländereck Deutschland, Polen, Tschechien. Doch die Corona-Fallzahlen liegen in den Nachbarländern noch höher, sodass nicht einmal die ursprünglich geplanten Open-Air-Vorführungen derzeit durchgeführt werden können.

Die kuratierten Filme und ein Teil des Rahmenprogramms der diesjährigen Festivalausgabe werden nun vom 16. bis 19. September 2021 zu sehen bzw. zu erleben sein.

„Die Organisation des Neiße Filmfestivals mit mehr als 20 Spielstätten in drei Ländern ist schon unter normalen Umständen eine Herausforderung.“, erklärt Ola Staszel aus der dreiköpfigen Festivalleitung. „Vor dem Hintergrund der andauernden Pandemie, geschlossenen Kinosälen und einer nicht absehbaren Entwicklung in den kommenden Wochen ist eine zuverlässige Vorbereitung und sichere Durchführung von Filmvorführungen und Veranstaltungen momentan nicht möglich. Auch nicht in ursprünglich vorgesehenen, alternativen Varianten wie mit Open-Air-Kino. Wir haben deshalb in Abstimmung mit unseren Partnern und Förderern entschieden, das Festivalprogramm auf einen späteren Termin im September zu verschieben.“, so Staszel weiter.


Link: www.neissefilmfestival.net

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!