Skip to content

Preisgekrönte Dokumentation: Länder Menschen Abenteuer vorerst nicht im Stream

ARD Dokumentarfilmreihe: Die gefährlichsten Schulwege der Welt - FFF-Förderpreis DOK.fest München für "Unter uns der Fluss".



Anlässlich des vom 5. - 23. Mai 2021 nur online stattfindenden 36. DOK.fest München (wir berichteten hier), hat das Magazin Film & TV Kamera (vormals Kameramann) auf den letztjährigen FFF-Förderpreis des Festivals aufmerksam gemacht, der an die vom NDR mitfinanzierte Doku "Chaddr - Unter uns der Fluss" ging.

Der Film gehört zu der vornehmlich vom WDR hergestellten Dokumentarfilmreihe: »Die gefährlichsten Schulwege der Welt«, die im letzten Jahr in der ARD ausgestrahlt wurden und über äußerst gefährliche und sehr beschwerliche Schulwege in den Philippinen oder Bolivien, Kolumbien und vielen andere mehr berichtete.

Nur die NDR Reportage fehlt noch, da eine zuvor am 07.01.2021 geplante Kinoauswertung wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Eine ausführliche bebilderte Schilderung des beschwerlichen Drehs hat das Magazin jedoch zum Nachlesen jetzt hier als PDF im Netz frei zugänglich gemacht.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Die 18jährige Tsangyang stammt aus einem Dorf im Grenzgebiet zwischen Pakistan, China und Indien. Seit der erste Klasse begleitet ihr Vater sie zweimal im Jahr in die mehrere Tageswanderungen entfernten Kreisstadt Leh, wo sie in einer Internatsschule unter bescheidensten Bedingungen lernt. Leh ist nur über einen mittlerweile lebensgefährlichen Bergpass zu erreichen – den Chaddr. Der Fluss, dessen Eis im Winter einst für festen Tritt sorgte, friert nicht mehr zu. Ein letztes Mal nehmen Tsangyang und ihr Vater die Herausforderung des Chaddr an, um zu den Abschlussprüfungen die Schule zu erreichen. Denn das Mädchen möchte studieren, Software-Entwicklerin werden. Diese Prüfungen werden für ihr Schicksal und den weiteren Verlauf ihres Lebens entscheidend sein.


Noch ist in Deutschland das Kinozeitfenster streng zu beachten. Während in den USA die großen Filmstudios wegen der Pandemie und dem dadurch reduzierten Platzangebot, zunehmend auf gleichzeitigen Streaming-Start setzten, herrscht in Frankreich weiterhin eine Sperrfrist für die Online-Vermarktung von 36 Monaten. In Deutschland beträgt die Schonfrist für die Kinos dagegen nur drei Monate.

Seitdem zahlreiche US-Kinos wieder geöffnet haben, gelang dem vor drei Wochen in den USA gestarteten Katastrophenfilm "Godzilla vs Kong" als erstem Titel seit Beginn der Corona-Pandemie ein Kino-Einspielergebnis von mehr als 80 Mio. Dollar, obwohl der Legendary/Warner Bros. Film gleichzeitig im Stream auf HBO Max gezeigt wurde.

Hier der deutsche Trailer:



Damit belegt der Film derzeit Platz eins der US-Kinocharts des Mainstream Kinos. Weltweit bringt er es auf 390,2 Mio. Dollar und löst damit "Tenet" von Christopher Nolan (363,7 Mio. Dollar) als erfolgreichsten Film der Corona-Ära ab.

Auch Disney hat bereits angekündigt, mit zahlreichen immer wieder verschobenen Kinostarts ähnlich zu verfahren, und diese ebenfalls gleichzeitig im Stream auf dem hauseigenen Disney+ Kanal zu vermarkten.

Dazu gehört der actiongeladenen Spionage-Thriller "BLACK WIDOW" aus den Marvel Studios.

Hier der Trailer des CinemaScope Breitbild Comedy Thrillers aus der Avenger Serie, der ab 8. Juli 2021 im Kino starten soll und einen Tag später mit kostenpflichtigem Aufschlag als VIP-Zugang im Stream erhältlich ist.



Der langerwarteten Solo-Blockbuster der MCU-Heldin, zeigt Natasha Romanoffs Kampf, sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen und dabei einige ungeklärte Aufgaben zu vollenden.


Ebenso verfährt Disney mit dem Live-Action-Fashion-Drama "CRUELLA", das eigentlich schon am 27. Mai 2021 in den deutschen Kinos starten soll, aber nun vermutlich zuerst nur im Stream mit VIP-Zugang auf Disney+ am 28. Mai 2021 zu sehen sein wird.

Hier der Trailer des Mode-Spektakels mit Oscar®-Preisträgerin Emma Thompson sowie mit Emma Stone als Trickbetrügerin Estella:



Synopsis:
Endlich wird das Geheimnis um die rebellischen Anfänge der berüchtigten Cruella de Vil gelüftet! London in den 1970er Jahren: Inmitten der Punkrock-Revolution versucht sich die clevere Trickbetrügerin Estella (EMMA STONE) mit ihren kreativen Looks einen Namen zu machen. Gemeinsam mit zwei jungen Dieben als „Partner in Crime“ streift sie durch Londons Straßen, bis sie eines Tages durch ihre auffälligen Designs das Interesse der Baronin von Hellman (EMMA THOMPSON) auf sich lenkt. Eine Modelegende – umwerfend schick und an Eleganz kaum zu übertreffen. Doch die Begegnung der beiden ungleichen Frauen setzt eine Reihe von Ereignissen und Enthüllungen in Gang, die dazu führen, dass Estella ihre dunkle Seite nach Außen kehrt und sie zur gefürchteten und rachsüchtigen Cruella de Vil werden lässt, der im Konkurrenzkampf um das perfekte Design alle Mittel recht sind.


Quellen: FRAND:LY PR | Film & TV Kamera
Link: www.filmundtvkamera.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!