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Award für Computer generierte 3D-Visualisierung

Der Internationaler Fachverband für audiovisuelle Kommunikation (ITVA) vergibt 2009 wieder begehrte Preise im Bereich der Bewegtbild-Medien.

Seit 1983 fördert die Integrated TV & Video Association e.V. (ITVA) in Deutschland den Einsatz audio-visueller Medien in Kommunikationsprozessen von Wirtschaft und Institutionen mit Informationen, Weiterbildungsangeboten und Fachveranstaltungen. Als Beleg und Anerkennung für beispielhafte audiovisuelle Kommunikationslösungen vergibt der Verband jährlich die Pyramiden-Awards an innovative Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Der Name ITVA setzt sich aus den Begriffen "Integrated" und "TV & Video" zusammen und zeigt deutlich, dass sich der Verband mittlerweile an die Bedürfnisse des Marktes angepasst hat, denn bis vor kurzem stand der Name ITVA noch für "International Television Association".

Auf dem letztjährigen ITVA Gala-Festival, das im September 2008 auf der Photokina in Köln ausgerichtet wurde, ehrte der Verband die MACKEVISION Medien Design GmbH mit der Goldenen Pyramide in der Kategorie „Design und Motion/Postproduction“. Die Auszeichnung erhielt der Stuttgarter Spezialist für Computer Generated Imaging (CGI) und 3D-Visualisierung für die handwerkliche Perfektion sowie die kreativ-künstlerische und innovative Umsetzung eines in 3D erstellten Produktfilmes für die Automobilindustrie. Bei dieser Rennstrecken-Animation wurde sowohl das Fahrzeug als auch die komplette Hintergrund-Umgebung am Computer generiert.
Mit dem Mercedes SLR Designfilm wollten wir die nahezu grenzenlosen Möglichkeiten der 3D-Visualisierung aufzeigen – sowohl in technischer als auch in kreativer Hinsicht. Diese Auszeichnung ist für uns ein weiterer Beleg dafür, welches künstlerische Niveau heutzutage mit CGI zu erzielen ist“, erklärt Jürgen Weyrich, der bei der MACKEVISION den Bereich New Business Development verantwortet und die renommierte Auszeichnung stellvertretend entgegen nahm.
MACKEVISION goes Hollywood und sponserte erste globale CGI Conference

Bereits im letzten Jahr beteiligte sich MACKEVISION als Sponsor, Aussteller und Referent auf der internationalen CGI Conference „CgAM“. Die Computer generated Imaging Conference for Advertising & Marketing Professionals öffnete dem Fachpublikum im März 2008 in Hollywood, USA, erstmalig ihre Tore, in dessen Rahmen die innovativsten Highlights aus Forschung und Entwicklung in der 3D-Animation vorgestellt wurden.

Die CgAM Conference ist ein neuer, globaler Networking-Event für die führenden Vertreter der CGI Branche und bietet Ingenieuren, Kreativ- und Produktdesignern, Werbeagenturen, Multimediaunternehmen, Marketingabteilungen und Anbietern eine ideale Kommunikations- und Begegnungsplattform. Im Rahmen der Veranstaltung werden von den Branchenexperten sowohl Vorteile und Möglichkeiten beim Einsatz von CGI aufgezeigt sowie innovative Technologien und Instrumente vorgestellt, als auch Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht. Welche Potenziale bietet CGI für Wirtschaft und Industrie und welchen Einfluss nimmt das Computer generated Imaging auf die Prozesse in der Produktion von Bildcontent für Printmedien, TV und Internet? Diesen und weiteren Fragen gingen die Teilnehmer und Initiatoren der CgAM Conference in Hollywood, Kalifornien/USA, auf den Grund. Begleitet wurde die Konferenz von abwechslungsreichen Vorträgen und Demonstrationen zahlreicher Produktionen für die führenden Hersteller aus Automotive, Aerospace, Konsumgüter- und der Unterhaltungsindustrie. Im Mittelpunkt des Fokus stand, wie Unternehmen effektiv dem steigenden Bedarf nach qualitativ hochwertigem Bildcontent Rechnung tragen und dabei ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Nutzung des Contents gewährleisten können.

17. ITVA - Award 2009
Am 20. November findet die Verleihung der Awards 2009 statt. Die Einreichungskategorien decken nahezu das komplette kommerzielle Medienspektrum ab und können bis zum 31.8.2009 bei der ITVA eingereicht werden. Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular können hier heruntergekladen werden. Die potentiellen Gewinner können sich im Anschluss des Golden ITVA Award für den Golden Reel Award beim 42th Annual MCA-I Media Festival in USA im Mai 2010 bewerben.

Die einzelnen Kategorien, in denen die Preise vergeben werden sind:

1. Verkaufsförderung/Marketing/ P.O.S. (+ Schulung, Training, Information)
2. Corporate Image
3. Dokumentation (wissenschaftlich, kulturell, technisch)
4. TV/Kino /Trailer
5. Forschung und Entwicklung
6. Multimedia-Anwendungen
7. Medieneinsatz bei Events, Veranstaltungen und Incentives
8. Non-commecial/Video Kunst
9. Design in Motion/ Postproduktion
10. Internationale Einreichungen
sowie Sonderpreise

Als Nachfolger des guten alten Industriefilms wird mit dem „Wirtschaftsfilm“ heutzutage mehr dargestellt als nur der Produktionsprozess von Eisen und Stahl, Chemikalien und Pharmazeutika; viele nicht industrielle Institutionen nutzen gegenwärtig bereits dieses Medium. Dabei wird zunehmend auf CGI-Produktion gesetzt. In der Region Berlin-Brandenburg hat sich auf Special Effects im Film die Firma Exozet Effects GmbH spezialisiert, die mit ihrem Unternehmen im fx-Center Babelsberg, August-Bebel-Straße 26-53, 14482 Potsdam angesiedelt ist.

Das fx.Center Babelsberg ist ein hochmodernes Zentrum für die Produktion und Post-Produktion von klassischen Filmen, Trickfilmen und Animationen aller Art. Unter einem Dach finden sich hier drei Studios für digitale Filmproduktion, ein Kinosaal, ein virtuelles Studio für Showproduktion und Echtzeit 3D-Rendering und zugehörige Büroflächen für Medienunternehmen. Die Filmemacher stehen auf 3D-Animation, denn mit den kümmerlichen 3D-Versuchen der 50er und 70er Jahre hat die heutige Digitaltechnik nichts mehr gemein.

Kürzlich kam auch der international gefragte 3D-Kameramann Steve Schklair zum jährlichen Digital-Workshop "Insight Out" nach Potsdam, um sich mit anderen Experten an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" auszutauschen. Die HFF verfügt seit kurzem als erste Hochschule überhaupt ein eignes 3D-Projektionssystem.

3D-Kino feiert ein überraschendes Comeback

Weltweit sind mehrere Dutzend 3D-Filme in Vorbereitung, u.a. die Animation "Coraline", die im Juli in deutsche Kinos kommt. Am 24. September folgt dann bei uns "UP" der 3D-Eröffnungsfilm der Filmfestspiele Cannes 2009, über den wir am 5. April im BAF Blog berichteten. Noch spektatulärer dürfte Steven Spielbergs neues Werk "Tim und Struppi" werden, das auf den Kult-Charakter von Georges Remi basiert, welcher in der Welt besser unter seinem Künstlernamen "Hergé" bekannt ist. Sony Pictures Entertainment und Paramount Pictures haben inzwischen den Drehbeginn dieses in 3D-Motion-Capture gedrehten Films in Los Angeles bekannt gegeben. Die Hauptrollen spielen Jamie Bell ("Billy Elliot - I Will Dance", "Unbeugsam - Defiance") als Tim, der unerschrockene junge Reporter, der immer auf der Jagd nach einer guten Story ist und dadurch in ein Reihe toller Abenteuer verwickelt wird, und Daniel Craig ("Ein Quantum Trost", "Unbeugsam - Defiance") als der ruchlose Red Rackham. "Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" ("The Adventures of Tintin: Secret of the Unicorn") soll allerdings erst 2011 in die Kinos kommen.

Für die Umsetzung einer 3D-Produktion bedarf es übrigens eines zusätzlichen "Stereoscopic Supervisor", damit den Zuschauern im Kino nachher nicht schwindlig wird. Für das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), das vom 5. bis 10. Mai 2009 statt findet, veranstaltet die Filmakademie Baden-Württemberg aus Ludwigsburg diesmal sogar einen eigenen 3D-Kurzfilm-Wettbewerb, wie wir am 29.3.09 im BAF-Blog berichteten.

Mehr zu MACKEVISION in der erweiterten Ansicht unter nachfolgendem Link:



Über MACKEVISION Medien Design GmbH:


MACKEVISION Medien Design GmbH wurde vor über 10 Jahren gegründet. Die Wurzeln der Unternehmen liegen in der klassischen Werbefilmproduktion. Die Gesellschaft ist für ihr innovatives Mediendesign allein seit 2006 unter anderem mit dem intermedia-Globe-GOLD award, animago award, Gold award des World-Media-Festivals, Silver Star des US Film and Video Festivals, Golden Artist Award des HD Festivals for Digital Film sowie mit dem Prix Victoria Gold der Österreichischen Wirtschaftsfilmtage ausgezeichnet worden und ist mit seinem knapp 50-köpfigen Spezialistenteam Qualitätsmarktführer im Bereich 3D-Visualisierung.

Zur Bündelung von Kompetenzen in den Bereichen Konzeption, Storyboard-Entwicklung, 2D/3D-Visualisierung sowie Postproduktion von Bild- und Filmmaterial für Industriekunden hat MACKEVISION im Oktober 2007 mit dem Münchener Mediendienstleister „Galerie der Medien“ fusioniert.

Heute zählt die MACKEVISION Medien Design GmbH mit über 60 Spezialisten zu den weltweiten Marktführern im Bereich 3D-Animationen, Visual Effects, Storyboard-Entwicklung, Motion Graphics und Postproduktion für Agenturen, Filmproduktionen und Industriekunden. Der Hauptsitz der Firma ist in Stuttgart, weitere Standorte befinden sich in München und Detroit.

Im Mai 2008 erhielt MACKEVISION im Rahmen des renommierten „WorldMediaFestivals 2008“ den intermedia-globe-GOLD und intermedia-globe-GRAND AWARD für einen komplett in 3D-basierten einminütigen Dodge Journey-Produktfilm. Mit den Preisen wurden die innovativen 3D-Animationen gewürdigt, dank derer bei der Film-Produktion komplett auf ein reales Prototyp-Fahrzeug verzichtet werden konnte. Die Aufnahmen der Darsteller fanden vor Greenscreens oder partiell in realer Umgebung statt und wurden in der Postproduktion in die Filmsequenzen integriert.

Die alleinige Umsetzung eines solchen Projekts auf 3D-Basis bietet Auftraggebern große Vorteile: Im Bereich Automotive kann zum Beispiel auf die Bereitstellung eines realen Fahrzeugs komplett verzichtet werden, wodurch unter anderem die Geheimhaltung von Prototypen gewährleistet werden kann. Darüber hinaus lassen sich Filme mit Hilfe computergenerierter Objekte und der Entwicklung eines spezifischen Workflows mit nur geringem Aufwand modifizieren: Andere Modelle oder mehrere Fahrzeuge können jederzeit eingesetzt, die Akteure in den Fahrzeugen können nachträglich bearbeitet oder gar komplett ausgetauscht werden. Fahraufnahmen, Hintergründe und Sets sind wiederverwendbar, Ausstattungen und Lackfarben des Fahrzeugs können unkompliziert variiert werden. Neben der unbegrenzten Flexibilität spart die innovative Technik der MACKEVISION Medien Design GmbH viel Zeit bei der Umsetzung von Kundenwünschen.

Markteinführung des VW Scirocco: Tribal DDB setzt auf CGI-Spezialist MACKEVISION

Auch der neue Scirocco Webauftritt, die Wiedergeburt einer Fahrzeug-Legende im August 2008, wurde von MACKEVISION umgesetzt. Unter www.scirocco.de können sich Besucher über das neue Sportcoupé aus dem Hause Volkswagen informieren und das neue Scirocco-Feeling hinsichtlich „Style“, „Performance“ und „Experience“ in 3D erleben.

Die 3D-Visualisierung von Fahrzeugmodellen macht heute nicht nur eine frühzeitige Marketingkampagne möglich. Sie sorgt auch für nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und Spielräume in der kreativen Umsetzung von Marketingkonzepten. Gegenüber klassischer Hintergrundbildfotografie bietet die 3D-Visualisierung maximale Flexibilität. Bildelemente können in mehreren Blickwinkeln simultan ergänzt oder entfernt werden, Lichtsituationen sind beeinflussbar und sogar die Kameraperspektive ist nachträglich veränderbar. Zudem gewährleistet diese Methode Autobauern und Agenturen große Freiheiten in der Konfigurierbarkeit, Anpassbarkeit und Wiederverwendbarkeit von 3D-Bild-Content.

MACKEVISION visualisiert Bild-Content für neuen Mercedes-Benz Web-Konfigurator

Für den Launch des neuen Web-Konfigurators, den Mercedes-Benz zur Präsentation der aktuellen Fahrzeugmodelle und Ausstattungsvarianten im April 2008 im deutschen Markt online gestellt hat, konnte MACKEVISION den Bild-Content mit mehr als 350.000 unterschiedliche Umgebungs-, Interieur- und Fahrzeug-Motiven in nur sechs Monaten visualisieren. Im Ergebnis entstand eine neue Generation von Fahrzeugvisualisierungen im Konfigurator mit einer sehr hohen visuellen Qualität, die eine Unterscheidung zwischen real fotografierten und computergenerierten Motiven mit dem bloßen Auge nahezu unmöglich macht.

Vom Fahrzeug-Modell über Felgen bis zu einzelnen Designpaketen und spezifischen Interieur-Komponenten werden sehr viele Konfigurationsvarianten fotorealistisch dargestellt. Auf Basis von Fahrzeug-Fotografien war es bislang kaum möglich, eine derartig hohe Konfigurationstiefe der einzelnen Fahrzeug-Modelle bei gleichzeitig höchster Bild-Qualität umzusetzen.

Je nach Positionierung sind die Fahrzeuge vor unterschiedlichen Hintergründen, wie z.B. einer futuristischen Uferpromenade, urbanen Grünanlage, mediterranen Küstenregion oder vor eindrucksvollen Berglandschaften in Szene gesetzt. Die Hintergründe wurden dabei klassisch in verschiedenen Perspektiven fotografiert, im Anschluss nach individuellen Wünschen im Studio retuschiert und mit 3D-Elementen zu virtuellen Sets erweitert. Die einzelnen Fahrzeuge wurden am Ende nachträglich per CGI ins Bild integriert. Derlei Eingriffe sind in der klassischen Fotografie und Retusche bisher nur sehr begrenzt oder überhaupt nicht möglich.

Ansprechpartner:
Frau Stefanie Griepentrog
Unternehmenskontakt
Telefon: +49 (711) 933048-0
Fax: +49 (711) 933048-90
www.mackevision.de


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