Skip to content

Grenzwanderungen an Ostern: Filmdokumentation zum Fotografen Michael Schmidt

Die 38-minütige Filmdokumentation „Michael Schmidt – Grenzwanderungen“ von Olaf Klußmann blickt auf das Werk des Berliner Künstlers in der Zeit von 1964 bis 1988.



Weil die Ausstellung »Michael Schmidt - Fotografien 1965 - 2014«, die im letzten Jahr coronabedingt nur eingeschränkt im Museum des Hamburger Bahnhofs gezeigt werden konnte und nicht mehr wie geplant bis zum 17. Januar 2021 lief, haben die staatlichen Museen zu Berlin in diesem Jahr über Ostern noch einmal das Begleitvideo als kostenlosen Stream ins Netz gestellt.

Aktuell geöffnet sind nämlich nur die Alte Nationalgalerie, die James-Simon-Galerie, das Neue Museum und das Pergamonmuseum sowie das Museum Europäischer Kulturen. Der Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart selbst ist geschlossen.

Dafür kann die 38-minütige Filmdokumentation „Michael Schmidt – Grenzwanderungen“ von Olaf Klußmann kann jetzt unter www.smb.museum/hbf noch einmal gesehen werden.


Der Berliner Künstler Michael Schmidt ist erst der zweite deutsche Fotograf dessen Arbeiten zu Lebzeiten im Museum of Modern Art (MoMA) in New York ausgestellt wurden.

Olaf Klußmann blickt auf das Werk des Berliner Künstlers in der Zeit von 1964 bis 1988. Schmidt selbst reflektiert seine Schaffensphasen, gibt Einblick in seine künstlerische Arbeitsweise, spricht über Vorbilder und den Einfluss der US-amerikanischen Fotografie auf seine Arbeit.

Hier der Trailer:



Der Film zeichnet Schmidts Weg in seinem „Werkraum Berlin“, der kurze Zeit später durch den Mauerfall nicht mehr bestand. Bedeutende Akteur*innen des Kunstbetriebs kommentieren sein Schaffen von den frühen Fotografien der ersten Veröffentlichungen bis zur national wie auch international viel beachteten Werkgruppe „Waffenruhe“.

Hier ein Blick in die Ausstellung des letzten Jahres:



Zusätzlich sind ab sofort weitere Videos zu aktuellen Sonderausstellungen des Hamburger Bahnhofs verfügbar: In einem Rundgang stellt die chinesische Malerin Xinyi Cheng– 2019 mit dem Baloise Kunst-Preis prämiert – ihre Ausstellung „The Horse with Eye Blinders“ vor.

Zudem steht ein Ausstellungsfilm zu „Self Portrait as clone of Jeanne D’Arc“ der US-amerikanischen Künstlerin Bunny Rogers bereit: www.smb.museum/hbf

Einen Überblick über das gesamte Online-Angebot der Staatlichen Museen zu Berlin finden Sie unter:

Link: smb.museum/online-angebote

Die wenigen geöffneten Museen können zudem nur mit tagesaktuellem negativen Corona Test sowie mit Voranmeldung und dem Tragen einer FFP-2-Maske in den Ausstellungshallen besucht werden.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!