Skip to content

Zu Weihnachten: Kein Kino aber Backstage-Fotografien im Bildband »Time to Act«

Der neue Bildband des britischen Fotografen Simon Annand feiert Schauspieler in äußerst intimen Momenten bei ihrer Garderobe.



Egal ob Kino- oder Theaterschauspieler, geschminkt werden müssen sie alle, denn auf der großen Leinwand oder auf dem großen Flachbildschirm zu Hause beim Betrachten von Filmen, kann man jede Kleinigkeit und jedes Hautfältchen genau erkennen.

Leider sind die Kinos derzeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Aber irgendwann wird es weitergehen. Sogar die Berlinale hofft immer noch, im Februar 2021 wieder physisch stattfinden zu können.

Auch die Yorck Kinos in Berlin und München glauben, dass es bald wieder weitergeht. Dazu benötigen sie Ihre Unterstützung. Mit dem Kauf eines Saisonpasses als besonderes Weihnachtsangebot, um lieben Bekannten oder Verwandten zu Weinachten eine Freude zu bereiten, kann man zugleich den notleidenden Filmtheatern helfen.

Und das Beste daran ist, dass die Gültigkeit des Passes, der zum Vorzugspreis von 139,- € nur im Dezember 2020 auf Yorck.de erhältlich ist, erst ab Wiedereröffnung beginnt.


Wer jedoch ein ganz besonderes Geschenk für den Gabentisch sucht, dem empfehlen wir den Bildband "Time to Act" von Simon Annand.



Das großformatige Buch des britischen Fotografen zeigt gestochen scharfe Fotos von bekannten Film- und Theaterschauspielern kurz vor ihrem Auftritt. Der gebundene Hardcover Bildband ist bei Salz und Silber direkt erhältlich, kann aber vielleicht auch noch rechtzeitig zu den Festtagen von Amazon ebenfalls zum Preis von 40,- € zugeschickt werden.

Auf der Seite des Verlages gibt es weitere Informationen sogar mit mit einer Leseprobe, obwohl die Bilder bereits für sich selbst sprechen. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf kommt der #coronakuenstlerhilfe zugute.

Unsere Filmkritikerin Ulrike Schirm hat sich mangels Filmbesprechungen das gebundene Buch näher angesehen und ist darin staunend versunken.

Ulrikes Buchbesprechung:
"TIME TO ACT" von Simon Annand

Der Brite Simon Annand wusste erst später, dass er unbedingt Fotograf werden will. Nachdem er Politik und Philosophie studiert hat, entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie. Er brachte sich selbst bei wie man Filme entwickelt und fing dann an, das Handwerk der Fotografie zu studieren. Eine super Entscheidung, wenn man in seinem Bildband „Time to Act“ fasziniert blättert.

Die Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel: "Time to Act – An intimitate photographic portrait of actors backstage."

Da er auch ein leidenschaftlicher Theatergänger ist, ist es nicht verwunderlich, dass er berühmte Stars wie Cate Blanchett, die auch das Vorwort zu diesem Buch schrieb, Anthony Hopkins, Maggie Smith, Judy Dench, Orlando Blum, John Goodman, Glenn Close, Juliette Binoche, Vanessa Redgrave, Andrew Garfield und”¦ und”¦ und im Londoner Westend in ihren Garderoben, als sie kurz davor waren auf die Theaterbühne zu treten, fotografierte. Genau gesagt: 35 Minuten vor ihrem Auftritt.

Annand: „The dressing room is the physical space where the psychological negotiation between the actor and this fictional character can take place.“

Wir erblicken die Stars in ihren intimsten Momenten. Keine standarisierten Starfotos, sondern Bilder die von einem starken Vertrauensverhältnis zu dem Fotografen zeugen. Zu jedem Foto gibt es eine kurzen Text mit der Angabe der Spielstätte, ihrer Rolle und dem Jahrgang. Es sind Hollywood-Größen dabei, von denen man nicht erwartet hätte, dass sie auch Klassiker auf renommierten Bühnen Londons spielen, wie zum Beispiel im „Old Vic Theatre“, dessen jahrelanger Leiter Kevin Spacey war. Berühmte Schauspieler zeigen ihre unbekannte Seite.

Es ist interessant, wie die teilweise angeranzten Garderoben, mit ganz persönlichen Dingen der Stars ausgestattet sind und wie jeder von ihnen sich auf ganz individuelle Weise vorbereitet.

Simon Annand wurde während der vergangenen siebenunddreißig Jahre unauffällig in diesen Strudel aufgenommen. Nur er, der so viel Zeit in Proberäumen damit verbracht hat, die Dynamik einzufangen und die Bewegungen der Darsteller in Aktion auszudrücken – die körperliche Spannung, die in jeder Theaterproduktion spürbar ist – nur er, ist in der Lage, den Backstage – Bereich mit einer Kamera in der Hand zu betreten, ohne die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich zu ziehen.

„Schauspieler und Kreativteams in völliger Unbefangenheit zu erwischen, ist ebenso schwer, wie Vögel im Flug zu fangen“. Das hat er einem breiten Publikum bereits in seinem Buch „The Half“ gezeigt. Und nun, in "Time to Act“, vertieft er diese Erkundungsreise auf 253 Seiten, mit Fotos unserer bewunderten Stars aus den letzten dreißig Jahren, wie wir sie noch nicht gesehen haben.

So und jetzt verrate ich noch, welches von diesen Bildern, mein Lieblingsfoto ist: Daniel Craig, ganz entspannt lachend neben seinem Kollegen David Oyelowo. Die beiden hatten sich der Inszenierung von Othello in dem winzigen NewYorker Theater mit nur 198 Plätzen verschrieben.

Ich habe Craig bisher noch nie unbefangen lachen gesehen.

Ulrike Schirm

Dieser Bildband wurde produziert und herausgegeben von der Hütter und Donner GmbH, Salz und Silber Galerie & Verlag.

Anzeige

Trackbacks

Berliner Arbeitskreis Film e.V. am : Schauspieler Armin-Müller Stahl wird 90: Ein Leben vor der Kamera

Vorschau anzeigen
Weltstar Armin-Müller Stahl: "Im Herzen Gaukler" - ein Buch von Frank-Burkhard Habel. Da die meisten Läden in Deutschland seit heute wegen der Corona-Pandemie bis mindestens zum 10. Januar 2021 geschlossen sind, wir aber nach unserer gestrigen Buch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!