Skip to content

Corona-Spende von Amazon Prime Video für Backstage-Helden

Amazon Prime Video unterstützt deutsche Unterhaltungsbranche mit 500.000 Euro für von der Corona-Krise betroffene Kulturschaffende.



Auf Initiative des Magazins STERN, unterstützt von zahlreichen Persönlichkeiten des Kulturbetriebs wie Michael Bully Herbig, Carolin Kebekus, Veronica Ferres, Klaas Heufer-Umlauf, Helene Fischer, Nico Santos, Jan Delay, Udo Lindenberg und vielen mehr, verkündete vorgestern AMAZON mit seinem VoD-Portal Amazon Prime Video und den Amazon Studios insgesamt 500.000 Euro für die Unterstützung von Medienschaffenden zu spenden, die hinter den Kulissen der deutschen Unterhaltungsbranche tätig und von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Wie ernst die Lage in Deutschland ist, zeigen vor allem die gestrigen Zahlen des Robert Koch-Instituts: Die Gesundheitsämter übermittelten dem RKI zuletzt 29.875 neue Fälle und damit einen Rekord bei den Neuinfektionen. Auch die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben sind, erreichten mit 598 einen Höchstwert.

Das Land Brandenburg plant deshalb eine drastische Verschärfung der Corona-Regeln. Im Entwurf der neuen Verordnung, über den sich das Kabinett am Freitag, den 11. Dezember 2020, verständigte, sind Ausgangsbeschränkungen und Schließung von Läden vorgesehen. Dem will sich auch Berlin noch vor Weihnachten anschließen.


Viele TV- und Filmproduktionen, Konzerte oder andere Veranstaltungen wurden in Folge der Corona-Pandemie verschoben oder völlig gestoppt. Das bringt eine Vielzahl von Kulturschaffenden in finanzielle Nöte, die abseits des Rampenlichts arbeiten und Gehaltsausfälle nicht so einfach kompensieren können. Um hier zu helfen, unterstützt Amazon Prime Video Backstage-Helden, eine Spendenaktion des Magazins STERN. Mit dieser Initiative unterstützt der STERN Roadies, Maskenbildner*innen, Beleuchter*innen, Tontechniker*innen etc., die durch den Corona-Lockdown in finanzielle Not geraten sind.

"Keine Serie, keine Show, kein Film und kein Konzert kann ohne die Arbeit der Menschen hinter den Kulissen stattfinden", sagt Philip Pratt, Leiter Deutsche Amazon Originals bei Prime Video. "Viele dieser Backstage-Helden sind auf Projektbasis angestellt und wurden von der Corona-Krise hart getroffen, die beinahe alle künstlerischen Veranstaltungen gestoppt hat. Es sind schwierige und herausfordernde Zeiten und wir sind uns der Not vieler Menschen bewusst. Während wir uns auf den Produktionsstart einiger Amazon Original Serien in Deutschland und Europa vorbereiten, engagieren wir uns weiterhin für die Unterstützung der kreativen Gemeinschaft in dieser Krise."


Die 500.000 Euro-Spende von Amazon Prime Video in Deutschland ist Teil einer Summe von sechs Millionen US-Dollar, die in diesem Jahr zur Unterstützung der kreativen Gemeinschaft in TV und Film in Europa während der Corona-Pandemie angekündigt wurden.

Jeder kann ab sofort selbst dazu beitragen, dass so viele Backstage-Helden wie möglich unterstützt werden können und hier spenden. Die Spendenaktion wird begleitet von der Verlosung exklusiver, virtueller Treffen mit den oben genannten, unterstützenden Künstlern.

"Ohne die Menschen hinter den Kulissen gibt es keine Filme, keine Serien, keine Konzerte, keine Shows, keine Events", sagt Michael Bully Herbig. "Ich mache Unterhaltung ausschließlich, um das Publikum glücklich zu machen und die Backstage-Helden helfen mir dabei. Ohne sie würde es mich nicht geben!"


Seit 2016 hat Amazon Studios in Europa mehr als 20 Originals auf den Weg gebracht, darunter die viel erwartete Amazon Original Serie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und die im Frühjahr startende Comedy-Show "LOL - Laughing Out Loud" mit Gastgeber Michael Bully Herbig.

Links: www.stern.de/stiftung/backstage-helden | studios.amazon.com | www.primevideo.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!