Skip to content

ACHTUNG Berlin Festival - CALL FOR ENTRIES 2021 ist nur noch wenige Tage geöffnet

Einreichfrist für ACHTUNG Berlin - new berlin film award ist der 1. Dezember 2020.



BIS ZUM 1. DEZEMBER 2020 KÖNNEN AKTUELLE FILME ALLER LÄNGEN UND GENRES ZUM WETTBEWERB 'MADE IN BERLIN-BRANDENBURG' 2021 EINGEREICHT WERDEN.

achtung berlin – new berlin film award, das Festival für neues Kino aus Berlin- Brandenburg, feiert vom 14. - 21. April 2021 seine siebzehnte Ausgabe!

Bis zum 01. Dezember 2020 können noch aktuelle abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme, mittellange Filme und Kurzfilme zur den Auswahlsichtungen für den Wettbewerb Made in Berlin-Brandenburg eingereicht werden.


Die Filmanmeldung geschieht ausschließlich über den Festivalpartner FilmFestivalLife.com

Die Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb Made in Berlin-Brandenburg können auf der website www.achtungberlin.de eingesehen werden.

Mit dem Fokus auf den kreativen Output des Filmstandorts Berlin-Brandenburg hat sich achtung berlin - new berlin film award als zweitgrößtes Berliner Filmfestival etabliert.

Im Mittelpunkt des Filmprogramms steht die Wettbewerbssektion Made in Berlin-Brandenburg, in der aktuelle Filme aller Genres und Längen um den new berlin film award in verschiedenen Kategorien konkurrieren. Komplettiert wird das Festival für neues Kino aus Berlin-Brandenburg durch die Sektionen Berlin Spotlights und Berlin Series sowie weiteren Programmhighlights. Mit einer filmhistorischen Retrospektive und den achtung berlin Branchentagen wird das Festivalprogramm abgerundet.

Link: achtungberlin.de

+++++++++++++



HDF WILL MEHR PLANUNGSSICHERHEIT FÜR KINOS

Der HDF Kino e.V. hat im Vorfeld des heutigen Treffens von Bundeskanzleramt und den Ministerpräsident*innen der Länder hinsichtlich möglicher neuer und verschärfter Lockdown-Maßnahmen in einem an alle Beteiligten gerichteten Schreiben um mehr Planungssicherheit sowie bundesweit einheitliche Regelungen hinsichtlich der Wiedereröffnung der Kinos gebeten.

"Ziel sei es wenigstens die massive Planungsunsicherheit, welche die Beschlüsse nach Maßgabe der aktuellen Vorlage bedeuten würden, noch abzuwenden", sagt Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino e.V.


Die anstehenden Entscheidungen werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach eng an einer Beschlussvorlage orientieren, die eine Verlängerung des Lockdowns zunächst bis 20. Dezember 2020 und anschließende weitere Verlängerungen um jeweils 14 Tage vorsieht, bis eine "bundesweit signifikant sinkende Tendenz und Entlastung bei relevanten Indikatoren (R-Wert, Intensivkapazitäten, Gesundungsrate und Inzidenz) erreicht werden". Ein Ziel, von dem man nach dem ersten "Wellenbrecher-Lockdown" noch meilenweit entfernt ist.

In Frankreich dagegen peilt man einen Termin für die Kino-Neustarts noch im Dezember an, wenn auch unter strikten Restriktionen. Wie Präsident Emmanuel Macron gestern mitteilte, haben die strikten Lockdown-Maßnahmen in Frankreich Wirkung gezeigt: Über die kommenden Wochen sollen sie nun gelockert werden - und einmal mehr hat das Nachbarland dabei auch die Kultur klar im Blick, die Macron als "unverzichtbar" bezeichnete.

Bei einer weiter verlängerten Schließungszeit während der ansonsten stärksten Kinozeit des Jahres, droht den Kinos neben auflaufenden Verlusten, zusätzlich massive Planungsunsicherheit.

Link: www.hdf-kino.de
Quellen: HDF Kino | Filmecho | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!