AG DOK Online-Seminar: Social Media Strategien für Medienmacher*innen
ONLINE-SEMINAR: Stark im Netz! Erfolgreiche Social Media Strategien und Webpräsenz für Medienmacher*innen
Instagram, Facebook, Tik Tok, eine eigene Website, ein Youtube-Channel. Für Kinofilme, TV-Formate und andere Medienprojekte ist es unabdingbar, Strategien für eine gute Netz-Präsenz zu entwickeln und ein professionelles Community Management zu betreiben, um Aufmerksamkeit und Zuschauer*innen zu erreichen: Wir arbeiten in diesem Webinar direkt an den Webseiten und Social-Media-Kanälen der TeilnehmerInnen: wir analysieren, optimieren und setzen um.
Zielgruppe und Seminarziele
Das zweitägige Seminar wendet sich an alle, die TV-Formate, Kinofilme oder andere Medienprojekte im Netz begleiten, Content für diesen Zweck erstellen oder planen wollen. Anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer*innen werden Grundlagen vermittelt, gleichzeitig wird direkt an den Projekten gearbeitet.
Inhalt + Ablauf
Tag 1 Die Webseite zum Medienprojekt
• Analyse der bestehenden Webseiten der Kursteilnehmer*innen
• Webseiten-Strategie festlegen
• Content und visuelles Storytelling planen
• Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Usability checken
• Workshop mit Tooltime: Web-Baukästen, Monitoring-Tools, Checklisten und mehr
Tag 2 Social Media: von Facebook über Instagram bis TikTok
• Analyse der bestehenden Social-Media-Kanäle der Kursteilnehmer*innen
• Social-Media-Strategie festlegen
• Inhalte clever planen und distribuieren
• Reichweite und Engagement steigern
• Workshop mit Tooltime: gute Apps und Programme für das Social-Media-Marketing
Dozentin
Christina Gruber ist Leiterin der digitalen Ausbildung an der Kölner Journalistenschule und ist externe Beraterin beim Mediengründerzentrum NRW und Mediennetzwerk NRW. Davor war sie 16 Jahre lang Abteilungsleiterin bei RTL Interactive, wo sie die Entwicklung und Umsetzung digitaler Medienprojekte und die Präsenz des Senders in den Sozialen Medien verantwortete. Seitdem ist sie dem Digitalen treu geblieben: Sie schreibt für den Mediendienst kress pro über Entwicklungen in der Medienlandschaft, gibt Seminare zu Digitaljournalismus, Social Media, Storytelling und anderen Themen und berät Unternehmen und Redaktionen. Sie ist außerdem Autorin mehrerer Krimis und eines Reiseführers (u.a. „Mandelblütenmord“, „Der Teufel von Mallorca.“ Beide Krimis werden verfilmt). www.christina-gruber.de
Zeit + Ort
29. – 30. Aug. 2020
2 Tage jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Mittagspause von 13.00 bis 14.00 Uhr und Kaffeepausen am Vor- und Nachmittag.
Teilnahmegebühren
- AG DOK Mitglieder: 200,- €
- Studierende und Mitglieder anderer Berufsverbände*: 250,- €
- Nicht-Mitglieder*: 300,- €
Der Betrag beinhaltet alle Lehr- und Übungseinheiten.
Prämiengutscheine des Programms Bildungsprämie werden akzeptiert!
*Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie neben dem Besuch des Seminars zusätzliche die Mitglieder-Leistungen erhalten und insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf unsere Leistungsübersicht und die Beitragstarife lohnen.
Für Buchungen bitte eine Mail mit Rechnungsanschrift an: akademie@agdok.de
Link: www.agdok.de
Instagram, Facebook, Tik Tok, eine eigene Website, ein Youtube-Channel. Für Kinofilme, TV-Formate und andere Medienprojekte ist es unabdingbar, Strategien für eine gute Netz-Präsenz zu entwickeln und ein professionelles Community Management zu betreiben, um Aufmerksamkeit und Zuschauer*innen zu erreichen: Wir arbeiten in diesem Webinar direkt an den Webseiten und Social-Media-Kanälen der TeilnehmerInnen: wir analysieren, optimieren und setzen um.
Zielgruppe und Seminarziele
Das zweitägige Seminar wendet sich an alle, die TV-Formate, Kinofilme oder andere Medienprojekte im Netz begleiten, Content für diesen Zweck erstellen oder planen wollen. Anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer*innen werden Grundlagen vermittelt, gleichzeitig wird direkt an den Projekten gearbeitet.
Inhalt + Ablauf
Tag 1 Die Webseite zum Medienprojekt
• Analyse der bestehenden Webseiten der Kursteilnehmer*innen
• Webseiten-Strategie festlegen
• Content und visuelles Storytelling planen
• Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Usability checken
• Workshop mit Tooltime: Web-Baukästen, Monitoring-Tools, Checklisten und mehr
Tag 2 Social Media: von Facebook über Instagram bis TikTok
• Analyse der bestehenden Social-Media-Kanäle der Kursteilnehmer*innen
• Social-Media-Strategie festlegen
• Inhalte clever planen und distribuieren
• Reichweite und Engagement steigern
• Workshop mit Tooltime: gute Apps und Programme für das Social-Media-Marketing
Dozentin
Christina Gruber ist Leiterin der digitalen Ausbildung an der Kölner Journalistenschule und ist externe Beraterin beim Mediengründerzentrum NRW und Mediennetzwerk NRW. Davor war sie 16 Jahre lang Abteilungsleiterin bei RTL Interactive, wo sie die Entwicklung und Umsetzung digitaler Medienprojekte und die Präsenz des Senders in den Sozialen Medien verantwortete. Seitdem ist sie dem Digitalen treu geblieben: Sie schreibt für den Mediendienst kress pro über Entwicklungen in der Medienlandschaft, gibt Seminare zu Digitaljournalismus, Social Media, Storytelling und anderen Themen und berät Unternehmen und Redaktionen. Sie ist außerdem Autorin mehrerer Krimis und eines Reiseführers (u.a. „Mandelblütenmord“, „Der Teufel von Mallorca.“ Beide Krimis werden verfilmt). www.christina-gruber.de
Zeit + Ort
29. – 30. Aug. 2020
2 Tage jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Mittagspause von 13.00 bis 14.00 Uhr und Kaffeepausen am Vor- und Nachmittag.
Teilnahmegebühren
- AG DOK Mitglieder: 200,- €
- Studierende und Mitglieder anderer Berufsverbände*: 250,- €
- Nicht-Mitglieder*: 300,- €
Der Betrag beinhaltet alle Lehr- und Übungseinheiten.
Prämiengutscheine des Programms Bildungsprämie werden akzeptiert!
*Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie neben dem Besuch des Seminars zusätzliche die Mitglieder-Leistungen erhalten und insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf unsere Leistungsübersicht und die Beitragstarife lohnen.
Für Buchungen bitte eine Mail mit Rechnungsanschrift an: akademie@agdok.de
Link: www.agdok.de
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt