Skip to content

Zwei Filmprojekte von Kindern und Jugendlichen in Berlin und NRW

Für litfilms 2020, dem neuen "Literatur Film Festival Münster" drehen Jugendliche Dokumentarfilm in NRW.



Die Kooperation des ZEBRA Poetry Film Festivals Berlin mit der Filmwerkstatt Münster ist seit Ende letzten Jahres beendet. Dafür startet am 16. September 2020 in der westfälischen Stadt Münster mit »litfilms 2020« das bundesweit erste Filmfestival, das sich bis zum 11. Oktober 2020 explizit den vielfältigen Adaptionen literarischer Texte widmet.

In der letzten Juli-Woche nahmen fünf Kids im Alter von zehn bis vierzehn Jahren im Rahmen des Projektes Kulturrucksack NRW in Kooperation mit dem litfilms – Literatur Film Festival Münster am Jugendfilmworkshop „New Film Generation“ der Filmwerkstatt Münster teil. Unter Anleitung der Medientechnikerin Steffi Köhler und der Medienwissenschaftlerin Anna Schlottbohm machten sie erste Geh- bzw. Drehversuche als Dokumentarfilmer.

Sie trafen mit den Residenzkünstler*innen Sandra Reyes und Thomas Empl zusammen, die von litfilms nach Münster eingeladen worden waren, und sprachen mit ihnen über ihre Arbeit und den Schaffensprozess dahinter. Ziel war der Dreh eines Dokumentarfilms, der den Fragen nachgeht:

Was ist Kunst? Was ist Literatur? Was ist Film? Welche medialen Zwischenräume und Synergien gibt es? Die Kids sind dabei sowohl Protagonisten als auch Filmschaffende.

In sämtliche Prozesse der Filmherstellung wurde die Gruppe involviert. Die Filmtechnik konnte von den Jugendlichen selbst ausprobiert und eingesetzt werden, jeder von ihnen übernahm an jedem Tag ein anderes Gewerk der Filmproduktion. Schließlich entstand der erste Rohschnitt des Films unter intensiver Beteiligung der ganzen Gruppe. Sichten, anhören – schneiden, einfügen – bewerten und korrigieren, die Kids waren bei allen Arbeitsschritten dabei!

Wurde ein Zwischenraum zwischen Literatur und Film gefunden? Was haben die Residenzkünstler*innen erzählt?

Bei der Filmpremiere am 11. Oktober 2020 im Rahmen des litfilms – Literatur Film Festivals im Schloßtheater Münster kann der Film diese Fragen beantworten.

Das Projekt wurde gefördert vom Land NRW, dem Kulturrucksack NRW und dem Kulturamt Münster.

LITFILMS fördert und fordert den Diskurs über die Bedingungen und Möglichkeiten von Literatur-Filmen und bietet insbesondere den künstlerisch ambitionierten Formaten eine Plattform. LITFILMS ist eine Veranstaltung der Filmwerkstatt Münster. Gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster.

Link: litfilms.de

++++++++++++++++++



MIX IT Kurzfilm-Premiere in Berlin
ein Filmprojekt von Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte in Kooperation mit der Deutschen Filmakademie und »bilderbewegen«, einer Förderung des Berliner Projektfonds für kulturelle Bildung.

In Berlin haben bereits im Januar 2020 insgesamt 60 Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte diverse Kurzfilme im Rahmen von „Mix it“ gedreht, die nun in Anwesenheit der jungen Filmemacher*innen feierlich auf der großen Leinwand präsentiert werden.

„Mix it“ ist ein Projekt, bei dem sich Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte begegnen, kennenlernen und in einwöchigen Workshops unter Anleitung von Filmschaffenden gemeinsam Filme drehen.

Rund 700 Jugendliche haben seit Projektbeginn 2016 an den Mix-it-Kurzfilmworkshops teilgenommen. Alle bisher entstandenen Filme können unter auf YouTube angeschaut werden.

Hier der Trailer:



Wann & Wo
31. August 2020
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: ca. 20:15 Uhr (bei Dunkelheit)
Freilichtbühne Weißensee (Kleine Bühne, Tor 3)
Große Seestraße 8-10
13086 Berlin

Anmeldung
Die Teilnahme setzt eine Anmeldung voraus.
Anmeldungen sind bis 20. August 2020 möglich
Mail: mixit@deutsche-filmakademie.de

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen statt. Neben einem Mund-Nasen-Schutz sollte außerdem an wetterfeste Kleidung gedacht werden, da die Kurzfilm-Premiere im Open Air Kino stattfindet.

"Mix it" ist eine Initiative der Deutschen Filmakademie und bilderbewegen. Gefördert u.a. vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Quelle: Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung Berlin

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!