Skip to content

Ausschreibung für Günter Rohrbach Filmpreis und für das Filmfestival Braunschweig 2020

Online Editionen, Absagen und ungewöhnliche Wege im Zeichen der Corona-Krise.



Nicht nur das bedeutendste A-Filmfestival, die Filmfestspiele von Cannes, musste wegen der Corona-Krise in diesem Jahr ausfallen, auch zahlreiche lokale Filmfestivals in Deutschland haben entweder ihre Termine verschoben oder abgesagt oder finden nur virtuell statt.

Mit der gebotenen, vorsichtigen Wiedereröffnung der Kinolandschaft in Europa wird absehbar, dass demnächst auch wieder Filmfestivals stattfinden können. Das Sarajevo Film Festival und das Prishtina Film Festival etwa bekräftigen ihre Präsenz im August, auch das Filmfestival in Venedig wird physisch stattfinden, wenn auch in geringerem Umfang.

Um den Filmliebhabern wenigstens etwas zu bieten, haben die vier großen Filmfestivals des Bundeslandes Brandenburg – das FilmFestival Cottbus (FFC), die PROVINZIALE – Filmfest Eberswalde und das FILM OHNE GRENZEN Festival aus Bad Saarow – gemeinsam mit dem LAUSITZER Autokino Festival unter dem Dach von 5x4 – Brandenburger Festivalkino ein Angebot zusammengeschnürt, das in diesem Sommer insgesamt fünf attraktive Festivalfilmprogramme in Autokinos, Filmclubs, bei Verbänden, Vereinen oder Bildungseinrichtungen präsentiert.

Gezeigt werden:

• SYSTEMSPRENGER von Nora Fingscheidt,
• AM ENDE EIN FEST von Tal Granit & Sharon Maymon aus Israel
• DER TEST (OT: ISPYTANIE) von Alexander Kott aus Russland
• SCHAFHELD von Ton van Zantvoort aus den Niederlanden
• Die 5x4-KURZFILM-KOLLEKTION

Das Filmfestival Cottbus selbst - Festival des osteuropäischen Films, soll nach Möglichkeit wieder im November vom 03. - 08.11.2020 stattfinden und seine 30. Jubiläums-Ausgabe feiern.

Link: www.filmfestivalcottbus.de

++++++++++++++



Langfilme für Festival in Braunschweig gesucht.

Genau in dieser Zeit soll unter neuer Leitung auch das 34. Braunschweig International Film Festival vom 02. - 08.11.2020 stattfinden.

Andreas Lewin, der neue Festivaldirektor aus Ludwigshafen begann seinen ersten Arbeitstag in Braunschweig als der Lockdown verkündet wurde. Aus diesem Grund konnten alle Besprechungen bisher nur online geführt werden.

Höchstwahrscheinlich ist eine virtuelle Version des Festivals in diesem Jahr deshalb auch die realistischste Variante. Ähnliches gilt auch für das Filmfest Oldenburg, das sogar schon im September möglicherweise als Hybridausgabe stattfinden soll.

Für das Filmfestival Braunschweig können sogar noch Langfilme bis zum 1. Juli 2020 eingereicht werden.


Link: www.filmfest-braunschweig.de

++++++++++++++



Call for Entries

Bis 24. Juli 2020 können Filme mit einer Länge von mindestens 80 Minuten, die das Thema "Arbeitswelt und Gesellschaft" behandeln, für den Günter Rohrbach Filmpreis in Neunkirchen bei Saarbrücken eingereicht werden.

Der Preis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal von der Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung zusammen mit Günter Rohrbachs Geburtsstadt Neunkirchen verliehen. Damit sollen nicht nur Rohrbachs Verdienste als Kino- und Fernsehproduzent gewürdigt, sondern zur überregionalen Kulturförderung ausschließlich deutschsprachige Filme gewürdigt werden. Vergeben werden Auszeichnungen im Gesamtwert von 26.000 Euro; neben dem Hauptpreis für den besten Film sind dies zwei Darstellerpreise, der "Preis des Saarländischen Rundfunks", der "Preis der Saarland Medien GmbH" und der "Preis des Oberbürgermeisters".

Über die Gewinner entscheidet in diesem Jahr eine Jury unter dem Vorsitzen des Präsidenten der Deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, der außerdem Produzent Uli Aselmann, Blickpunkt:Film-Chefredakteur Ulrich Höcherl, Andrea Etspüler vom Saarländischen Rundfunk, Thomas Reinhardt von der "Saarbrücker Zeitung" und der Vorsitzende der Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung und ehemalige Oberbürgermeister von Neunkirchen, Jürgen Fried, angehören.

Auch für das zehnjährige Jubiläum der Preisverleihung am 6. November werde nach Veranstalterangaben "eine persönliche Preisüberreichung in einem angemessenen Rahmen fest avisiert". Man werde allerdings auf die aktuellen Entwicklungen bzgl. der Corona-Pandemie reagieren müssen, was auch Einfluss auf die Art und Weise der Preisverleihung haben könne.

Den diesjährigen Juryvorsitz hat der renommierte Schauspieler und engagierte Präsident der Deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, übernommen.

Link: www.guenter-rohrbach-filmpreis.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!