Skip to content

FILMKUNSTFEST MV, TRICKFILM FESTVAL Stuttgart, DOK.fest München & goEast aus Wiesbaden finden zu Hause statt

Das Schweriner Filmkunstfest in Mecklenburg Vorpommern findet vom 5. bis 10. Mai 2020 nur Online als #filmkunstzuhause statt.



Eigentlich hätte hier heute die Ankündigung für die 30. Jubiläumsausgabe des Filmkunstfest MV stehen sollen. Aber wie so viele andere Filmfestivals kann auch dieses in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht in Schwerin über Bühne gehen.

Geplant war außerdem zur Jubiläumsausgabe einen neuen Preis im Spielfilmwettbewerb zu verleihen. Gestiftet werden sollte er von der Verwaltungsgesellschaft LOTTO und TOTO in Mecklenburg-Vorpommern, kurz LOTTO MV. Das Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro sollte eine herausragende darstellerische Leistung im Spielfilmwettbewerb des Festivals honorieren. Über den Gewinner hätte eine fünfköpfige Spielfilmjury entschieden und die Vergabe sollte im Rahmen der festlichen Abschlussgala am 9. Mai 2020 durch Ait Stapelfeld, Geschäftsführer von LOTTO MV erfolgen.

"Das besondere Engagement des langjährigen Partners schließt in der Reihe unserer Auszeichnungen eine Lücke. Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen Preis im Jubiläumsjahr und in Zukunft verleihen können", sagte noch voller Vorfreude vor Beginn der Corona-Krise Volker Kufahl, künstlerischer Leiter des FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern.


Im diesjährigen 30. Jubiläumsjahr des Schweriner Filmfestivals sollten zwischen dem 5. und 10. Mai wieder zehn deutschsprachige Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Spielfilmwettbewerb präsentiert werden. Zudem sollten beim FILMKUNSTFEST MV nun insgesamt 14 Preise und zwei Stipendien mit einem Gesamtwert von 48.500 Euro verliehen werden.

Doch aus all dem wird nichts, denn auch die Kinos Schwerin bleiben geschlossen. Aber das Filmland Mecklenburg Vorpommern hat sich für seine Filmfreunde etwas einfallen lassen und präsentiert ab heute Abend im Online-Stream #filmkunstzuhause!

So geht's

Damit digitales Festival-Feeling aufkommt, folgt #filmkunstzuhause einer Dramaturgie: Die Filme aus den verschiedenen Sektionen werden ab Dienstag, den 5. Mai 2020, nach und nach ins Portal gestellt, bis am Samstag, den 9. Mai 2020, sämtliche Filme zur Ansicht bereit stehen (Ende der Veranstaltung: 10. Mai um 24.00 Uhr).

Eine Ausnahme bildet die beliebte Kurzfilmnacht! Sie kann wegen ihres „Live“-Charakters ausschließlich am Freitag, den 8. Mai ab 21 Uhr angeschaut werden! Im Vorprogramm: Die Band „Rock to heart“.

So kaufen Sie Tickets

Sie können sich vorab für #filmkunstzuhause anmelden (die Registrierung ist kostenfrei) oder klicken Sie einfach auf den entsprechenden Film, den Sie sehen möchten. Melden Sie sich bitte mit Ihrer Email und Ihrer postalischen Adresse an, Sie erhalten dann per Email eine Bestätigung.

Überweisen Sie anschließend die Streaming-Gebühr von einheitlich 4,99 Euro pro Film bzw. Kurzfilmprogramm („Jetzt kaufen“). Die Bezahlung funktioniert bequem über alle gängigen Kreditkarten oder Lastschrift. Danach erscheinen die von Ihnen gekauften Filme auf dem Bildschirm („Warenkorb“), klicken Sie dann bitte nochmals auf den entsprechenden Titel – und dann geht es direkt los mit dem Film.

Ist der Film gestartet, können Sie die Vorführung jederzeit unterbrechen – Sie haben 12 Stunden Zeit zur Sichtung. Sie können den Film auch auf verschiedenen Geräten anschauen. Wir empfehlen Ihnen, sich für #filmkunstzuhause zu registrieren, dann geht es beim Anklicken der Filme NOCH schneller.

Die Filme können nur im Bereich der Bundesrepublik Deutschland aufgerufen werden!

Zur Programmübersicht geht's hier lang.
Wir wünschen gute Unterhaltung!

Link: filmkunstfest.de

+++++++++++++++



Das ursprünglich für den 5. bis zum 10. Mai 2020 geplante 27. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) musste aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus ebenfalls abgesagt werden. Unter OnlineFestival.ITFS.de gibt es stattdessen eine Online-Ausgabe.

Bereits am 13. April 2020 berichteten wir ausführlich, dass es neben einem kostenlosen Live-Stream, einen kostenpflichtigen OnlineFestival+ Zugang gibt, der das Streamen ausgewählter Filme und Wettbewerbsbeiträge des ITFS ermöglicht. Darüber hinaus kann von Professionals der kostenpflichtige OnlineFestival Pro Zugang erworben werden, der zwei Streaming-Plattformen kombiniert und von Panels ergänzt wird.

Unterstützen Sie das ITFS in der Corona-Krise!

Hier der Trailer:



Mehr als 100 Gäste werden an den sechs Festivaltagen im OnlineFestival Studio im Foyer des Innenstadtkinos Cinema sein oder sich virtuell zuschalten!

Täglich gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt, für Filmfans und -liebhaber mit Animationsfilmen, Kinder- und Professional-Workshops sowie internationalen Talks und Lectures von Größen der Animationsfilmszene.

Start des Live-Streams ist am Dienstag, 5. Mai 2020, um 20 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des OnlineFestival.ITFS.de mit verschiedenen Animationskurzfilmen, emotionalen Videobotschaften, ein Interview mit den Festivalmachern und exklusive Infos zum neuen ITFS-OnlineFestival-Format.

Da die besten Filme der Wettbewerbs-Auswahl leider nicht in diesem Jahr im Kino gezeigt werden können, soll dies beim ITFS 2021 nachgeholt werden. Gekürt werden die Gewinner trotzdem schon dieses Jahr, in der Preisverleihung des OnlineFestival.ITFS.de, das vom 05. bis 10. Mai 2020 digital stattfindet.

Links: onlinefestival.itfs.de | www.itfs.de

+++++++++++++++



Einen Tag später beginnt das DOK.fest München ebenso nur online. Vom 6. bis 24. Mai 2020 findet das Filmprogramm @ home statt.

Wie von uns am 30. April 2020 ausführlich berichtet, kommt das Festival als DOK.fest München @home zu Ihnen nach Hause.

In Partnerschaft mit Kulturserver wird Ihnen eine Auswahl von 121 internationalen Festivalfilmen, Q&As und Live-Events online angeboten. Von Deutschland aus können Sie schon jetzt Filme in der Programm-Übersicht auswählen, online bezahlen und ab Donnerstag, 07. Mai 2020, 10.00 Uhr abrufen.

Dadurch können die geplanten Veranstaltungen des Gastlandes Kanada, bei denen Regisseur*innen ihre Filme im Rahmen der Reihe DOK.guest Kanada persönlich vorstellen wollten, natürlich nicht stattfinden.

Auch das VR-Pop-Up-Kino, das Virtual-Reality-Produktionen aus Kanada von weltweit führenden Firmen wie Felix & Paul Studios vorstellen wollte, musste abgesagt werden.

Informationen zum Programm und zum Vorverkauf, den Tickets und Zahlungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Link: www.dokfest-muenchen.de

+++++++++++++++



Ergänzen müssen wir den Artikel nachträglich noch um das goEast Filmfestival in Wiesbaden, das ebenfalls heute, den 5. Mai, nur online gestartet ist und bis zum 11.05.2020 seine Filme on Demand zeigt.

Hier der Trailer:



Die Eröffnungsgala ist wohl die kürzeste in der Geschichte von goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films!

Hier die nur 11 Minuten lange Eröffnung im Video-Clip vom heutigen Abend, erstmals ohne applaudierendes Publikum.



goEast ist ein Projekt des Deutschen Filminstituts & Filmmuseums Frankfurt/Main, das jährlich in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden stattfindet und über 110 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme des mittel- und osteuropäischen Kinos zeigt.

Link: go-east.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!