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Schweiz holt erneut Studentenoscar

"Bonobo" von Zoe Aeschbacher hat den diesjährigen Studentenoscar in Gold gewonnen und der Film "Wolkenbruch..." von Michael Steiner geht um den sogenannten Auslandsoscar für die Schweiz ins Rennen.



Erst letztes Jahr holte die Schweiz einen Studentenoscar. Dieses Jahr hat es wieder ein Student des Nachbarlandes geschafft. Zoel Aeschbacher von der Ecole Cantonale d'Art de Lausanne ist einer der drei Sieger in der Kategorie "Narrative - International Film Schools".

Hier der Trailer von Zoel Aeschbachers "Bonobo":


Synopsis:
Sein 20-minütiger Film "Bonobo" erzählt über drei Menschen, die alle im selben Sozialwohnblock wohnen, kennen einander aber nicht. Der altersschwache Lift des Hochhauses verbindet ihre Lebensgeschichten miteinander und führt sie wie eine Höllenmaschine einem tragischen Schicksal entgegen.


Die anderen beiden Gewinner in dieser Kategorie stammen aus Norwegen und Großbritannien. Die drei deutschen Beiträge, die nominiert waren, gingen leer aus.

Die Preisverleihung fand gestern, den 17. Oktober 2019, statt. Durch die Zeitverschiebung zwischen Hollywood und Deutschland konnten wir um Mitternacht - zur Veröffentlichung unseres heutigen Artikels - allerdings noch nicht in Erfahrung bringen, welche Medaillen - ob Gold, Silber oder Bronze - die drei nachfolgend aufgelisteten Spitzen-Filme gewonnen haben. Die Ergebnisse haben wir nun als UPDATE nachgetragen.

Narrative (International Film Schools):
Zoel Aeschbacher, "Bonobo", ECAL - Switzerland *Winner Gold
Rikke Gregersen, "Dog Eat Dog", Westerdals Kristiania University College - Norway *Winner Silver
Charlie Manton, "November 1st", National Film and Television School - United Kingdom *Winner Bronze

Mit im Rennen waren auch:

Johannes Bachmann, "Quiet Land Good People," Zurich University of Arts - Switzerland
Natalia García Agraz, "The last romantic," Centro de Capacitación Cinematográfica - Mexico
Masha Clark, "Señor," The London Film School - United Kingdom
Korwin Quiñonez, "Human," Incine - Ecuador

Die Gewinner der anderen Kategorien haben wir nachfolgend aufgelistet.

Alternative/Experimental (Domestic and International Film Schools):
Georden West, “Patron Saint,” Emerson College *Winner Gold

Animation (Domestic Film Schools):
Kalee McCollaum, “Grendel,” Brigham Young University *Winner Gold
Aviv Mano, “Game Changer,” Ringling College of Art and Design *Winner Silver
Emre Okten, “Two,” University of Southern California *Winner Bronze

Animation (International Film Schools):
Daria Kashcheeva, “Daughter,” Film and TV School of the Academy of Performing Arts, Prague (Czech Republic) *Winner Gold

Documentary (Domestic Film Schools):
Princess Garrett, “Sankofa,” Villanova University *Winner Gold
Abby Lieberman and Joshua Lucas, “Something to Say,” Columbia University *Winner Silver
Eva Rendle, “All That Remains,” University of California, Berkeley *Winner Bronze

Documentary (International Film Schools):
Yifan Sun, “Family,” The Polish National Film, Television and Theatre School, Lodz (Poland) *Winner Gold

Narrative (Domestic Film Schools):
Asher Jelinsky, “Miller & Son,” American Film Institute *Winner Gold
Hao Zheng, “The Chef,” American Film Institute *Winner Silver
Omer Ben-Shachar, “Tree #3,” American Film Institute *Winner Bronze

Link: www.oscars.org/saa

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Mit Michael Steiners "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse" schickt die Schweiz ihren erfolgreichsten Film des vergangenen Jahres, für den Hauptdarsteller Joel Basman mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet worden war, ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie "International Feature Film" (vormals "Bester nicht-englischsprachiger Film") oder den sogenannten Auslandsoscar 2019, der aber erst 2020 verliehen wird.

Hier der Trailer:



Über den Film:
Das Drehbuch von Thomas Meyer basiert auf seinem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2012. Die Premiere erfolgte am 29. September 2018 am Zurich Film Festival, der Schweizer Kinostart erfolgte am 25. Oktober 2018. Der Film war mit über 270'000 Besuchern die erfolgreichste Schweizer Produktion 2018. Er ist die erste Schweizer Produktion, die weltweit auf Netflix gezeigt wird, weshalb der Film auch nicht in den deutschen Kinos anlief. Eine DVD ist allerdings seit dem 11. Okt. 2019 im Handel.

(Siehe zu dieser NETFLIX-Thematik auch unseren gestrigen Artikel.)

Wie von uns bereits gemeldet geht für Deutschland der Film "Systemsprenger" von Regisseurin Nora Fingscheidt ins Rennen um den besten nicht englischsprachigen Film. Der Film gewann zudem beim 15. Zurich Film Festival am 6. Oktober 2019 das Goldene Auge im Wettbewerb »Fokus: Schweiz, Deutschland, Österreich«.

Hier nochmals der Trailer:



Synopsis:
Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen "Systemsprenger" nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei ihrer Mutter wohnen! Doch Bianca hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.


Unter den weiteren Kandidaten für die 92. Oscar-Verleihung im kommenden Februar sind erstmals Beiträge aus Ghana, Nigeria und Usbekistan dabei.

Frankreich ist beispielsweise mit dem Sozialdrama "Les Miserables" des jungen Franzosen Ladj Ly vertreten. Der Film ist bei uns leider noch nicht angelaufen. Derzeitiger Frontrunner ist “Parasite” von Bong Joon Ho aus Süd-Korea. Der Film wird seit gestern, den 17. Oktober 2019, in den deutschen Kinos gezeigt. Eine Filmkritik von uns folgt höchstwahrscheinlich am Wochenende.

Insgesamt sind 93 LÄNDER im WETTBEWERB um den INTERNATIONAL FEATURE FILM OSCAR® 2019. Im vorigen Jahr hatten 87 Länder Beiträge für den Oscar in der Sparte "International Feature Film" eingereicht.

Erst am 13. Januar 2020 veröffentlicht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die endgültigen Nominierungen für die Oscarverleihung, die am 9. Februar 2020 in Hollywood stattfindet.

Hier die Liste aller eingereichter Feature Filme in alphabetischer Länder-Reihenfolge:

Albania, “The Delegation,” Bujar Alimani, director;
Algeria, “Papicha,” Mounia Meddour, director;
Argentina, “Heroic Losers,” Sebastián Borensztein, director; Armenia, “Lengthy Night,” Edgar Baghdasaryan, director; Australia, “Buoyancy,” Rodd Rathjen, director;
Austria, “Joy,” Sudabeh Mortezai, director;
Bangladesh, “Alpha,” Nasiruddin Yousuff, director;
Belarus, “Debut,” Anastasiya Miroshnichenko, director;
Belgium, “Our Mothers,” César Díaz, director;
Bolivia, “Tu Me Manques,” Rodrigo Bellott, director;
Bosnia and Herzegovina, “The Son,” Ines Tanovic, director;
Brazil, “Invisible Life,” Karim Aïnouz, director;
Bulgaria, “Ága,” Milko Lazarov, director;
Cambodia, “In the Life of Music,” Caylee So, Sok Visal, directors;
Canada, “Antigone,” Sophie Deraspe, director;
Chile, “Spider,” Andrés Wood, director;
China, “Ne Zha,” Yu Yang, director;
Colombia, “Monos,” Alejandro Landes, director;
Costa Rica, “The Awakening of the Ants,” Antonella Sudasassi Furniss, director; Croatia, “Mali,” Antonio Nuic, director;
Cuba, “A Translator,” Rodrigo Barriuso, Sebastián Barriuso, directors;
Czech Republic, “The Painted Bird,” Václav Marhoul, director; Denmark, “Queen of Hearts,” May el-Toukhy, director;
Dominican Republic, “The Projectionist,” José María Cabral, director; Ecuador, “The Longest Night,” Gabriela Calvache, director;
Egypt, “Poisonous Roses,” Ahmed Fawzi Saleh, director; Estonia, “Truth and Justice,” Tanel Toom, director;
Ethiopia, “Running against the Wind,” Jan Philipp Weyl, director; Finland, “Stupid Young Heart,” Selma Vilhunen, director; France, “Les Misérables,” Ladj Ly, director;
Georgia, “Shindisi,” Dimitri Tsintsadze, director;
Germany, “System Crasher,” Nora Fingscheidt, director;
Ghana, “Azali,” Kwabena Gyansah, director;
Greece, “When Tomatoes Met Wagner,” Marianna Economou, director; Honduras, “Blood, Passion, and Coffee,” Carlos Membreño, director;
Hong Kong, “The White Storm 2 Drug Lords,” Herman Yau, director;
Hungary, “Those Who Remained,” Barnabás Tóth, director;
Iceland, “A White, White Day,” Hlynur Pálmason, director;
India, “Gully Boy,” Zoya Akhtar, director;
Indonesia, “Memories of My Body,” Garin Nugroho, director;
Iran, “Finding Farideh,” Azadeh Moussavi, Kourosh Ataee, directors;
Ireland, “Gaza,” Garry Keane, Andrew McConnell, directors;
Israel, “Incitement,” Yaron Zilberman, director;
Italy, “The Traitor,” Marco Bellocchio, director;
Japan, “Weathering with You,” Makoto Shinkai, director;
Kazakhstan, “Kazakh Khanate. The Golden Throne,” Rustem Abdrashov, director; Kenya, “Subira,” Ravneet Singh (Sippy) Chadha, director;
Kosovo, “Zana,” Antoneta Kastrati, director;
Kyrgyzstan, “Aurora,” Bekzat Pirmatov, director;
Latvia, “The Mover,” Davis Simanis, director;
Lebanon, “1982,” Oualid Mouaness, director;
Lithuania, “Bridges of Time,” Audrius Stonys, Kristine Briede, directors; Luxembourg, “Tel Aviv on Fire,” Sameh Zoabi, director;
Malaysia, “M for Malaysia,” Dian Lee, Ineza Roussille, directors;
Mexico, “The Chambermaid,” Lila Avilés, director;
Mongolia, “The Steed,” Erdenebileg Ganbold, director;
Montenegro, “Neverending Past,” Andro Martinović, director;
Morocco, “Adam,” Maryam Touzani, director;
Nepal, “Bulbul,” Binod Paudel, director;
Netherlands, “Instinct,” Halina Reijn, director;
Nigeria, “Lionheart,” Genevieve Nnaji, director;
North Macedonia, “Honeyland,” Ljubo Stefanov, Tamara Kotevska, directors; Norway, “Out Stealing Horses,” Hans Petter Moland, director;
Pakistan, “Laal Kabootar,” Kamal Khan, director;
Palestine, “It Must Be Heaven,” Elia Suleiman, director;
Panama, “Everybody Changes,” Arturo Montenegro, director;
Peru, “Retablo,” Alvaro Delgado Aparicio, director;
Philippines, “Verdict,” Raymund Ribay Gutierrez, director;
Poland, “Corpus Christi,” Jan Komasa, director;
Portugal, “The Domain,” Tiago Guedes, director;
Romania, “The Whistlers,” Corneliu Porumboiu, director;
Russia, “Beanpole,” Kantemir Balagov, director;
Saudi Arabia, “The Perfect Candidate,” Haifaa Al Mansour, director;
Senegal, “Atlantics,” Mati Diop, director;
Serbia, “King Petar the First,” Petar Ristovski, director;
Singapore, “A Land Imagined,” Yeo Siew Hua, director;
Slovakia, “Let There Be Light,” Marko Skop, director;
Slovenia, “History of Love,” Sonja Prosenc, director;
South Africa, “Knuckle City,” Jahmil X.T. Qubeka, director;
South Korea, “Parasite,” Bong Joon Ho, director;
Spain, “Pain and Glory,” Pedro Almodóvar, director;
Sweden, “And Then We Danced,” Levan Akin, director;
Switzerland, “Wolkenbruch’s Wondrous Journey into the Arms of a Shiksa,” Michael Steiner, director;
Taiwan, “Dear Ex,” Mag Hsu, Chih-Yen Hsu, directors;
Thailand, “Krasue: Inhuman Kiss,” Sitisiri Mongkolsiri, director;
Tunisia, “Dear Son,” Mohamed Ben Attia, director;
Turkey, “Commitment Asli,” Semih Kaplanoglu, director;
Ukraine, “Homeward,” Nariman Aliev, director;
United Kingdom, “The Boy Who Harnessed the Wind,” Chiwetel Ejiofor, director;
Uruguay, “The Moneychanger,” Federico Veiroj, director;
Uzbekistan, “Hot Bread,” Umid Khamdamov, director;
Venezuela, “Being Impossible,” Patricia Ortega, director;
Vietnam, “Furie,” Le Van Kiet, director.

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Noch interessanter dürfte aber die offizielle Liste der US-Favoriten für die Oscars 2019 sein, die wir nachfolgend im Stand vom
20. August 2019 auflisten können.

BEST MOTION PICTURE
"1917"
"The Farewell"
"Ford V. Ferrari"
"Harriet"
"The Irishman"
"Jojo Rabbit"
"Marriage Story"
"Once Upon a Time in...Hollywood"
"Parasite"
"The Report"

BEST DIRECTOR
Noah Baumbach ("Marriage Story")
Bong Joon-ho ("Parasite")
Sam Mendes ("1917")
Martin Scorsese ("The Irishman")
Lulu Wang ("The Farewell")

BEST ACTOR
Antonio Banderas ("Pain & Glory")
Leonardo DiCaprio ("Once Upon a Time in...Hollywood")
Adam Driver ("Marriage Story")
Joaquin Phoenix (“Joker”)
Jonathan Pryce ("The Two Popes")

BEST ACTRESS
Awkwafina ("The Farewell")
Cynthia Erivo ("Harriet")
Scarlett Johansson ("Marriage Story")
Saoirse Ronan ("Little Women")
Alfre Woodard ("Clemency")

BEST SUPPORTING ACTOR
Alan Alda ("Marriage Story")
Christian Bale ("Ford V. Ferrari")
Willem Dafoe ("The Lighthouse")
Al Pacino ("The Irishman")
Brad Pitt ("Once Upon a Time in...Hollywood")

BEST SUPPORTING ACTRESS
Annette Bening ("The Report")
Laura Dern ("Marriage Story")
Scarlett Johansson ("Jojo Rabbit")
Margot Robbie ("Once Upon a Time in...Hollywood")
Meryl Streep ("The Laundromat")

BEST ORIGINAL SCREENPLAY
"The Farewell" (Lulu Wang)
"Marriage Story" (Noah Baumbach)
"Once Upon a Time in...Hollywood" (Quentin Tarantino)
"Parasite" (Bong Joon-ho, Jin Won Han)
"Queen & Slim" (Lena Waithe, James Frey)

BEST ADAPTED SCREENPLAY
"The Goldfinch" (Peter Straughan)
"The Irishman" (Steven Zaillian)
"Jojo Rabbit" (Taika Waititi)
"Little Women" (Greta Gerwig)
"Motherless Brooklyn" (Edward Norton)

BEST ANIMATED FEATURE
"The Addams Family" (Greh Tiernan, Conrad Vernon)
"Frozen II" (Peter Del Vecho, Jennifer Lee, Chris Buck)
"Missing Link" (Chris Butler, Travis Knight, Arianne Sutner)
"Okko's Inn" (Kitarô Kôsaka, Shuhei Arai)
"Toy Story 4" (Jonas Rivera)

BEST PRODUCTION DESIGN
"1917" (Dennis Gassner, TBD)
"Cats" (Eve Stewart, TBD)
"Harriet" (Warren Alan Young, Marthe Pineau)
"Once Upon a Time in...Hollywood" (Barbara Ling, Nancy Haigh)
"Star Wars: The Rise of Skywalker" (Rick Carter, Kevin Jenkins)

BEST CINEMATOGRAPHY
"1917" (Roger Deakins)
"The Goldfinch" (Roger Deakins)
"Harriet" (John Toll)
"The Irishman" (Rodrigo Prieto)
"Once Upon a Time in...Hollywood" (Robert Richardson)

BEST COSTUME DESIGN
"1917" (Jacqueline Durran)
"Aladdin" (Michael Wilkinson)
"Dolemite is my Name" (Ruth E. Carter)
"Once Upon a Time in...Hollywood" (Arianne Phillips)
"Rocketman" (Julian Day)

BEST FILM EDITING
"1917" (Lee Smith)
"Ford V. Ferrari" (Michael McCusker)
"The Irishman" (Thelma Schoonmaker)
"Marriage Story" (Jennifer Lame)
"Star Wars: The Rise of Skywalker" (Maryann Brandon, Stefan Grube)

BEST VISUAL EFFECTS
"Ad Astra"
"Aladdin"
"Avengers: Endgame"
"The Irishman"
"Star Wars: The Rise of Skywalker"

BEST ORIGINAL SCORE
"1917" (Thomas Newman)
"Ad Astra" (Max Richter)
"The Goldfinch" (Trevor Gureckis)
"Harriet" (Terence Blanchard)
"Star Wars: The Rise of Skywalker" (John Williams)

BEST ORIGINAL SONG
"Aladdin" ("Speechless")
"Frozen II" (TBD)
"Queen & Slim" (TBD)
"Toy Story 4" ("The Ballad of the Lonesome Cowboy")
"Toy Story 4" ("I Can't Let You Throw Yourself Away")

BEST DOCUMENTARY FEATURE
"Apollo 11" (Todd Douglas Miller)
"Knock Down the House" (Rachel Lears)
"Maiden" (Alex Holmes)
"Pavarotti" (Ron Howard)
"Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story by Martin Scorsese" (Martin Scorsese)

BEST INTERNATIONAL FEATURE
"Benedetta" (Netherlands)
"Ema" (Chile)
"Parasite" (South Korea)
"Pain & Glory" (Spain)
"Portrait of a Lady on Fire" (France)

Dass diese Liste allerdings nicht alle eingereichten Filme aufzeigt, sieht man bereits an der letzten Sparte »BEST INTERNATIONAL FEATURE« wo nur fünf Filme genannt sind, während in der weiter oben stehender Liste insgesamt 93 Länder mit ihren Filmen beteiligt sind.

Ähnliches trifft auch auf die Animations-Oscars zu, deren Einreichungen letzte Woche vervollständigt wurde. Insgesamt stehen 32 Filme im Wettrennen der Kategorie »Bester Animationsfilm«, sieben mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig wies die Academy darauf hin, dass einige der eingereichten Filme noch die Qualifkationsvoraussetzung erfüllen müssen, um nominierbar zu sein. Das beinhaltet, dass die Filme sieben Tage in einem Kino in Los Angeles laufen müssen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

Ein solch strenges Kinozeitfenster wie bei uns, das gleich mehrere Wochen oder sogar bei geförderten Filme einige Monate umfasst, bevor die Filme anderweitig ausgewertet werden dürfen, z.B. im TV, im Stream oder als DVD, gibt es in den USA in dieser Art nicht. Somit können auch NETFLIX-Filme zu den Oscars zugelassen werden, sofern diese die 7-Tage-Regel einhalten.

Beste Chancen auf eine Oscarnominierung hat übrigens der am vergangenen Wochenende in den USA hervorragend gestartete Film "Die Addams Family", dessen deutscher Start am 24. Oktober 2019 erfolgt.

Hier der Trailer:



Hier alle eingereichten Animationsfilme im Überblick:

"Abominable"
"Die Addams Family"
"Angry Birds 2 - Der Film"
"Another Day of Life"
"Away"
"Buñuel im Labyrinth der Schildkröten"
"Children of the Sea"
"Dilili à Paris"
"Die Eiskönigin 2"
"Funan"
"Genndy Tartakovsky's Primal - Tales of Savagery"
"Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt"
""I Lost My Body""
"Klaus"
"The Last Fiction"
"The Lego Movie 2"
"Marona's Fantastic Tale"
"Missing Link"
"Ne Zha"
"Okko's Inn"
"Pachamama"
"Promare"
"Rezo"
"Pets 2"
"Spies in Disguise"
"Les hirondelles de Kaboul"
"Ce magnifique gâteau"
"The Tower"
"A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando"
"Upin & Ipin: Keris Siamang Tunggal"
"Weathering with You"
"White Snake"

Die Oscarnominierungen werden am 13. Januar 2019 bekannt gegeben, die Verleihung findet am 9. Februar 2020 statt.
Link: www.oscars.org

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