Skip to content

Anmeldung zum globale 08 - Filmfestival


Eine Woche lang füllt die globale 08 im Herbst zwei Kinos und ein Festivalzentrum und zieht regelmäßig ein Publikum von 3000 - 4000 Leuten an. Sie hat mittlerweile Anerkennung als das Festival gewonnen, welches eine kritische Sichtweise der Globalisierung und politischen Akitivismus mit Filmkultur verbindet. Veranstaltet wird das politische Filmfestival von einem Berliner Kollektiv aus politischen Aktivisten, Journalisten, Filmemachern, Studenten und Filmliebhabern. Alljährlich macht die globale 08 mehr, als einfach nur Filme zu zeigen: sie lädt auch Gäste, Aktivisten und Experten zu Diskussionen ein und erweitert dadurch die in den Filmen präsentierten Themengebiete.

Das Filmprogramm wird ergänzt und erweitert durch Ganztagsworkshops, Gruppendiskussionen, Publikumsdiskussionen nach den Filmvorführungen sowie durch thematische Veranstaltungen und Aktionen an anderen Veranstaltungsorten und auch im öffentlichen Raum.

Die globale möchte damit ein Bewusstsein für politische und soziale Ungerechtigkeiten schaffen und die Solidarität zwischen politisch aktiven Gruppen und Einzelnen weltweit verstärken. Die globale versteht sich selbst als aktiver Teil der sozialen, globalisierungskritischen Bewegungen und ist sowohl lokal als auch global vernetzt.

Die 5. globale wird vom 16. bis 22.Oktober 2008 stattfinden.

Jedes globale-Programm enthält Blöcke mit thematischen Schwerpunkten. Dabei richtet sich das besondere Interesse der globale schon immer auf Filme aus geographischen oder sozialen Bereichen, die normalerweise von den Mainstream-Medien und im globalen Filmgeschäft vernachlässigt werden und daher bei der Schaffung von weltweiten Images unterrepräsentiert sind.

Eine Auswahl von jedem Jahresprogramm wird (in Absprache mit den Filmemachern) dann anderen Kinos zum Vorführen angeboten. Dies hat zu der Entstehung eines Netzwerkes aus Kinos in Deutschland und benachbarten Ländern geführt, welche globale- Filme oder -Programme während des ganzen Jahres zeigen.

A U F R U F

Jeder politisch interessierte Filmemacher kann zum Gelingen der globale 08 beitragen. Gesucht werden Filme, die in das Profil und den Fokus der globale passen. Ermutigt politische aktive Filmemacher und Aktivisten, ihre Filme zu schicken. Leitet diesen Call For Entries an befreundete Aktivisten und Filmemacher überall auf der Welt weiter, an Menschen die vielleicht die etwas von potentiellen Filmen für die globale wissen könnten oder dazu Zugang haben. Alle Genres – Dokumentationen, Kurzfilme, Aktivistenfilme, Videoclips, Spielfilme – in allen Formaten sind willkommen. Mit allen Filmen solltet ihr einige grundlegende Informationen mitschicken: Produktionsdatum, Regisseur, Produzent, Person, die den Film abschickt, eine Kontaktperson, und eine kurze Inhaltsangabe.

globale Filmfestival
c/o Medienkombinat
Köpenicker Str. 187/188
D-10997 Berlin, Deutschland
E-Mail: info@globale-filmfestival.org
Internet: www.globale-filmfestival.org

Deadline für Eingänge: 12. Juli 2008
Hier der Entry Link zum Submission Formular


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen