Skip to content

KHM Filmstudent ín Los Angeles ausgezeichnet


Wie der Sender 3Sat über seinen Videotext Ticker gestern abend meldete, hat ein Filmstudent der Kunsthochschulle für Medien in Köln (KHM) einen Studenten Oscar gewonnen. Der 36-jährige Schweizer Reto Caffi aus Zürich konnte am Samstagabend in Los Angeles den internationalen Studenten-Oscar 2008 entgegennehmen. Er wurde für seinen Kurzfilm «Auf der Strecke» mit dem Student Awards von der Acadamy of Motion Picture Arts and Sciences prämiert.

Der Oscar wird alljährlich vor allem an Nachwuchsfilmschaffende aus den USA vergeben. Neben dem besten ausländischen Film werden Arbeiten in den Kategorien Experimentalfilm, Animation, Dokumentarfilm und Spielfilm mit Preisen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
In Caffis Abschlussarbeit "Auf der Strecke" geht es um einen Kaufhausdetektiv (Roeland Wiesnekker), der ein Auge auf eine Verkäuferin geworfen hat. Regelmässig beobachtet er sie über das Videoüberwachungssystem und folgt ihr abends auf dem Weg zum Zug. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler Opfer einer Gewalttat wird, greift er nicht ein. Vom schlechten Gewissen zerfressen, bricht sein bisher geordnetes Leben zusammen.
Mit seinem Film setzte sich Caffi gegen Konkurrenten aus Tschechien, Spanien, Israel und Slowenien durch. Die fünf Finalisten waren aus einer Gruppe von 45 Kandidaten aus 29 Ländern ausgewählt worden.

----------------

In diesem Zusammenhang möchten wir auf das 3Sat Programm DOKU Sommer 08 hinweisen. Jeden abend im Juni präsentiert 3sat über 50 herausragende Dokumentationen zur Primetime.

Ferne Welten, ungewöhnliche Bild- und Hörerlebnisse, unvergessliche Schicksale und gesellschaftspolitischen Zündstoff - Dokumentationen können dem Zuschauer nahezu alles bieten. Die Vielfalt des Genres spiegelt das "3sat-Festival der Dokumentation" wider, in dem 3sat vom 2. bis zum 29. Juni täglich in der Primetime die besten Dokumentationen der 3sat-Partner ZDF, ORF, SF und ARD präsentiert - 50 herausragende Filme aus den letzten fünf Jahren.

Die Fachredaktionen der 3sat-Partner haben aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Geschichte, Natur und Wissen Filme ausgewählt, die Maßstäbe gesetzt haben. Hochwertige Qualität und Publikumserfolg sind ebenso Auswahlkriterien wie außergewöhnliche Themensetzung oder Bildsprache.

Weiteres unter: www.3sat.de



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen