Skip to content

Weiterbildungsangebote im Frühjahr in München und aus Potsdam-Babelsberg

Das Seminarangebot der Münchner Filmwerkstatt wird um drei Wochenendseminare zum Thema Filmmontage, Adobe Premiere (Einsteiger und Fortgeschrittene) und After Effects erweitert.



Editoren, früher auch als Cutter*innen oder Schnittmeister*innen bezeichnet, beherrschen nicht nur ein technisches Handwerk, das im Rahmen der Digitalisierung immer komplexer wird, sondern sie verstehen es mithilfe von Dramaturgie, Rhythmus, Sprache und Musik aus losen Szenen ein großes Ganzes zu formen.

Die Münchner Filmwerkstatt bietet seit dem 5. März 2018 die Weiterbildung "CutterIn Film & TV" an und ergänzt den Kurs in den Monaten Mai und Juni 2018 um drei Wochenendseminare zum Thema Filmmontage, Adobe Premiere (Einsteiger und Fortgeschrittene) und After Effects. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können das neu Erlernte sofort in der Software ausprobieren und sich von unseren Dozenten Tipps und Tricks direkt am Computer erklären lassen.

Darüber hinaus gibt es in den Monaten April und Mai weitere interessante Kurse nicht nur bei der Filmwerkstatt München, sondern auch bei den Kooperationspartnern, den Filmhäusern in Köln und Babelsberg. Letzteres ist in unserer Region Berlin-Brandenburg zu finden.

Zu spät kommt leider der Hinweis auf das Seminar ARBEITS- UND VERTRAGSRECHT FÜR FILMSCHAFFENDE, das bereits am 24. und 25. März 2018 in München stattfand. Zu Rechtsfragen im Filmbereich befasst sich aber auch im April ein weiteres Seminar, nämlich das zum URHEBER- UND PERSÖNLICHKEITSRECHT.

Noch spezialisierter in Rechtsfragen ist allerdings das Erich Pommer Institut (EPI) aus Potsdam-Babelsberg, das seit geraumer Zeit nicht nur Kurse in Berlin anbietet, sondern auch in München und für den Workshop CLEARING RIGHTS im April noch Plätze frei hat. Dazu mehr Infos weiter unten.

++++++++++++

COMEDY am 7. und 8. April 2018
Der Comedy-Produzent Dirk Stiller ist gleichzeitig Deutschlands meistbeschäftigter Comedy-Lehrer und -Trainer. In diesem Wochenendseminar zeigt er, warum Komik zu erzeugen als das Schwerste gilt, es aber nicht ist. Für jeden, der die Comedy-Techniken kennt, ist es sogar ausgesprochen einfach. Diese Techniken werden in diesem Kurs vermittelt und am Ende werden die Teilnehmer in der Lage sein, selbst gute Anekdoten und Pointen zu entwerfen.
Link: www.filmseminare.de/comedy

PRODUKTIONSLEITUNG am 7. und 8. April 2018
Das Aufgabengebiet des Produktionsleiters hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter ausgeweitet. Welche Fäden wo zu ziehen und wie Wirtschaftlichkeit und Kreativität unter einen Hut zu bringen sind vermittelt der erfahrene Produktionsleiter Marc Oliver Dreher. Der Einblick in die Materie ist spannend für Aufnahmeleiter, Produktionsassistenten, angehende Produzenten und alle, die sich für den Beruf des Produktionsleiters interessieren.
Link: www.filmseminare.de/produktionsleitung

STORYBOARD ZEICHNEN am 14. und 15. April 2018
Seit es Filme gibt, gibt es Storyboards. Siegmar Warnecke, Storyboard-Artist für Filme wie „Die Wilden Hühner“ oder „Deutschland 09“, vermittelt an diesem Wochenende, was diese Zeichnungen und Grafiken eigentlich sind und wie sie helfen, die eigene filmische Vision zu stärken und umzusetzen. Durch Grundlagenvermittlung und vor allem mit vielen praktischen Übungen lernen die Teilnehmer elementare Darstellungsformen von Raum und Körper zeichnerisch umzusetzen und wichtige Informationen wie Kamerabewegungen sekundenschnell visualisieren und kommunizieren zu können.
Link: www.filmseminare.de/storyboard

URHEBER- UND PERSÖNLICHKEITSRECHT am 14. und 15. April 2018
Aus kaum einem anderen Bereich fallen beim Filmemachen immer wieder so viele Fragen an wie zum Thema Urheber- und Persönlichkeitsrecht: Welches Einverständnis brauche ich, wenn ich mich an die Verfilmung wahrer Begebenheiten mache? Von wem benötige ich wann eine Rechteübertragung, wenn ich ihn oder sein Werk in meinem Film verwenden will? Wo darf ich meine Kamera hinstellen? All diese praktischen Fragen des täglichen Produktionsprozesses erläutert der Rechtsanwalt Dr. Ulrich Fuchs an diesem Wochenende kompetent und kurzweilig, dank seiner breiten Erfahrung von Literaturverfilmungen über zeitgeschichtliche Stoffe bis hin zur Parodie, bei Produktionen von „Der Baader Meinhof Komplex“ bis „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“.
Link: www.filmseminare.de/filmrecht

RECHERCHESEMINAR „SPANNENDE FIGUREN“ am 21. und 22. April 2018
Krimis und Thriller sind immer nur so spannend wie ihr Bösewicht. Am seinem Antagonisten muss der Filmheld reifen, und mit dessen Glaubwürdigkeit steht und fällt die Geschichte. Dr. med. Pablo Hagemeyer führt an diesem Wochenende in die Welt der Persönlichkeitsstörungen ein und zeigt, wie sie sich für die Entwicklung fiktionaler Stoffe nutzen lässt. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie baut Brücken zwischen Medizin und Filmbranche – für Autoren, Produzenten, Redakteure und alle, die auf der Suche nach spannenden und glaubwürdigen Filmstoffen sind.
Link: www.filmseminare.de/persoenlichkeitsstoerungen

CONTINUITY & SCRIPT vom 28. und 29. April 2018
Für manche ist es DER Einstiegsjob in eine Filmkarriere – als Mitarbeiter der Regieabteilung sind S/C zuständig für die „Anschlüsse“ zwischen verschiedenen Aufnahmen und fertigen Berichte für den Schneideraum und das Produktionsbüro. Carmen Stuellenberg arbeitet seit 2007 als S/C u.a. für Caroline Link, Bully Herbig und Matthias Schweighöfer. In diesem Workshop führt sie umfassend in die Arbeit eines S/C ein, erläutert den gesamten Aufgabenbereich und zeigt alle nötigen Tipps und Tricks – an vier Tagen, damit auch genügend Zeit für praktische Übungen bleibt.
Link: www.filmseminare.de/script-continuity

KONFLIKTMANAGEMENT FÜR FILMSCHAFFENDE am 5. und 6. Mai 2018
Film- und TV-Produktionen erfordern ein erhöhtes Maß an Kommunikation, welches besonders von den Personalverantwortlichen erbracht wird. Durch systemische Aufstellungen von Beispielkonflikten zeigt Marc Oliver Dreher, an welchen Stellen mögliche Kommunikationsprobleme in der Produktion entstehen können und bringt somit Bewusstsein für mögliche Probleme aber auch Lösungsansätze nahe.
Link: www.filmseminare.de/konfliktmanagement

DSLR-WORKSHOP am 5. und 6. Mai 2018
Christoph Harrer, seit über 15 Jahren als freiberuflicher Kameramann u.a. für das ZDF und RTL tätig, erläutert hier alles Wissenswerte im Umgang mit digitalen Photokameras mit Videofunktion, die mit ihrem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis der perfekte Einstieg in die Profiliga in Sachen Bildqualität sind. Von der richtigen Konfiguration der Kamera über die sinnvolle Zusammenstellung der Ausrüstung bis zum Postproduktions-Workflow wird nicht nur das nötige theoretische Wissen vermittelt, sondern dieses im Rahmen kleiner Dreharbeiten auch in der Praxis angewendet.
Link: www.filmseminare.de/dslr-workshop

FILME DREHEN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN am 19. und 20. Mai 2018
Was braucht man, um ein Filmprojekt mit einer Schulklasse, Jugendgruppe, Video-AG oder ähnlich interessierten Gruppe anzugehen? In diesem Seminar vermittelt Rainer Niermann Lehrern, Studenten, Jugendgruppenleitern und anderen alles nötige Wissen, um Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu planen und durchzuführen. Die Teilnehmer bekommen sehr praxisorientiert Einblicke in alle Aspekte einer Filmproduktion und erhalten wertvolle Informationen, wie das Gelernte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzbar ist.
Link: www.filmseminare.de/lehrerseminar

Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht über das gesamtes Seminarprogramm findet sich unter: www.filmseminare.de

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 33 37 12
Fax: 089 / 20 33 27 14
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de

++++++++++++



Frei Plätze Workshop CLEARING RIGHTS | Mallorca | 18. - 22. April 2018

Wie weiter oben bereits erwähnt, ist das Erich Pommer Institut (EPI) aus Potsdam-Babelsberg bezüglich Weiterbildung in Rechtsfragen besonders spezialisiert und bietet zu diversen Rechtsthemen an verschieden Orten sowohl Seminare als auch Workshops an.

Im aktuellen Workshop CLEARING RIGHTS sind noch Plätze frei. Der Workshop findet vom 18. - 22. April 2018 auf Mallorca statt.

Im Workshop sprechen hochrangige Expert*innen aus Unternehmen wie HBO, Zentropa, NBC Universal und Red Bull Media House über wichtige Aspekte der Rechteklärung: Auf dem Programm stehen Themen wie die Klärung von Musikrechten, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte, aber auch die Rechteklärung für Reality-Formate, und wie man geistiges Eigentum schützt. Das dreitägige intensive Programm findet auf Mallorca in einem komfortablen Hotel mit Meerblick statt. Der Workshop bietet eine ideale Gelegenheit, um sich über Rechteklärung für Film und TV zu informieren und gleichzeitig neue Kontakte zu anderen Medienprofis aus aller Welt zu knüpfen.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Mehr Informationen zu den Inhalten sowie zu den erstklassigen Dozent*innen finden Sie hier auf der Website des EPI.

Erich Pommer Institut gGmbH
Medienrecht. Medienwirtschaft. Medienforschung
Försterweg 2
14482 Potsdam
Mail: mail@epi.media
Web: www.epi.media


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!