Skip to content

Film:ReStored #2 – Das Filmerbe-Festival 2017

Film:ReStored - zweites Filmerbe-Festival im Filmhaus in Berlin am Potsdamer Platz.



In Kooperation mit dem Museumsportal richtet die Deutsche Kinemathek vom 26. bis zum 29. Oktober 2017 für den Kinematheksverbund die zweite Ausgabe des Filmerbe-Festivals „Film:ReStored“ im Filmhaus am Potsdamer Platz aus.

Bereits im letzten Jahr präsentierte das Festival Film:ReStored der Deutschen Kinemathek an vier Tagen vom 22. bis 25. September 2016 Kinopremieren digital restaurierter Filme aus sechs Jahrzehnten deutscher Filmgeschichte. Begleitet wurden die Vorführungen von einer Konferenz mit Vorträgen, Podiumsrunden und Werkstattgesprächen, die den Erhalt des Filmerbes im digitalen Zeitalter ins Licht rückten.

Archive des Kinematheksverbundes führten Beispiele aus der Digitalisierungspraxis vor und gaben damit Einblick in technische Möglichkeiten und Entscheidungsprozesse bei der Überführung von analogem Material in digitale Daten. Auch damit verbundene ethische und ästhetische Fragen wurden weiterführend in Vorträgen und Gesprächsrunden mit Experten aus dem In- und Ausland diskutiert.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Kinematheksverbund und der Fédération Internationale des Archives du Film (FIAF) statt und gab Einblick in technische Möglichkeiten und Entscheidungsprozesse bei der Überführung von analogem Material in digitale Daten.

Gezeigt wurden im letzten Jahr digital restaurierte Filme von: G. W. Pabst, Werner Nekes und anderen. Zu sehen waren auch "Rose Bernd" (1957) von Wolfgang Staudte, "Der Willi-Busch-Report" (1979) von Niklaus Schilling, "Das Luftschiff" (1982) von Rainer Simon und "Deutschland bleiche Mutter" (1980) von Helma Sanders-Brahms. Im Kinderprogramm lief der DDR-Film "Sabine Kleist, 7 Jahre" von Helmut Dziuba.

Ausgabe 2017 mit Filmen von Michael Klier, Wim Wenders u.a.

Der diesjährige Festivaltermin stellt eine Beziehung zum UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes am 27. Oktober 2017 her, an dem in diesem Jahr der Kinopreis des Kinematheksverbundes verliehen wird. Mit diesem Preis werden Institutionen, Initiativen und Akteure ausgezeichnet, die sich um das filmische Erbe und eine vielfältige Kinokultur verdient gemacht haben.

Begleitet wird das Filmprogramm von einer Tagung mit internationalen Gästen. An vier Tagen bietet auch „Film:ReStored #02“ mit dreizehn öffentlichen Filmvorführungen die Gelegenheit, Schätze der deutschen Filmgeschichte überwiegend als digitale Weltpremieren zu erleben.

Eröffnet wird das Festival am 26. Oktober 2017 mit "OSTKREUZ" (D 1991, Regie: Michael Klier) und dem Klassiker "ALICE IN DEN STÄDTEN" (BRD 1974, Regie: Wim Wenders). In den folgenden Tagen werden Filme von Helmut Käutner, Harun Farocki, Konrad Wolf, Hansjürgen Pohland u. a. gezeigt.

Die Vorträge und Werkstattberichte, die Einblicke in die praktische Digitalisierungsarbeit und ihre Fragestellungen bieten, widmen sich in diesem Jahr der Zusammenarbeit von Rechteinhabern, Filmemachern, Archiven und Dienstleistern. In einem weiteren Block wird außerdem die Digitalisierung von Harun Farockis Filmen präsentiert.

Film, Tagung, Vortrag, Lesung, Gespräch:
am 26. Oktober 2017 ab 17:00 Uhr.

Verleihung des Kinopreises des Kinematheksverbundes:
am 27. Oktober 2017 um 20:00 Uhr.

Der Kinopreises des Kinematheksverbundes, der jährlich kommunale Kinos und filmkulturelle Intitiativen für ihre herausragenden Programme und ihr kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland würdigt, wird in diesem Jahr erneut mit einer Gesamtsumme von 30.000 Euro vergeben.

Zusätzlich wird der undotierte Ehrenpreis des Kinematheksverbundes für Verdienste um die Filmkultur und das Filmerbe verliehen. Der Preis würdigt das Engagement von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich für eine vielfältige Filmkultur und das Filmerbe einsetzen, und wird von den Mitgliedern des Kinematheksverbundes direkt vergeben. Kinos konnten sich bis zum 30. Juni 2017 für den Kinopreis bewerben.

Preisverleihung und Empfang finden im Rahmen von „Film:ReStored #02. Das Filmerbe-Festival“ statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Angebot ist kostenfrei.

Deutsche Kinemathek & Kino Arsenal
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin

Links:
www.museumsportal-berlin.de/de/veranstaltungen/filmrestored_02/

www.deutsche-kinemathek.de/veranstaltungen/2017

Weitere Informationen zum Film- und Tagungsprogramm unter:
www.film-restored.de
Eine Anmeldung zu den Vorführungen ist erwünscht unter: filmrestored@deutsche-kinemathek.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!