Skip to content

Kulturzentrum Pfefferberg kündigt Kurzfilmfestivals an

Aufgrund der Umbauarbeiten ist es lange Zeit ruhig geblieben auf dem Pfefferberg. Bereits kurz nach der Wende war der beliebte Partyort besonders in der Technoszene gefragt. Die Aufbruchstimmung verlangte Orte der Subkultur, die unfertig wirkten. Doch auf Dauer konnte es so nicht bleiben, denn viele Gebäude auf dem Pfefferberg waren wegen Einsturzgefahr nicht mehr betretbar. Doch nun ist es endlich so weit. Pünktlich zu Saisonbeginn wird (fast) alles fertig sein.

Der Sommergarten und das neue Restaurant in Haus 14 sind seit Anfang Mai täglich geöffnet und vom 29. bis 31. Mai findet in Haus 13 das Polnische Musikfestival statt. Es ist das erste große Event in der frisch sanierten Konzertlocation.

Nach mehr als zehn Jahren soziokultureller Nutzung wurde das Industriedenkmal nun behutsam saniert und zu einem Zentrum für Kunst und Kultur, Dienstleistungen und soziale Einrichtungen ausgebaut. Nach dem neuen Nutzungskonzept bieten sich für neue und alte Betreiber vielfältige Möglichkeiten, sich auf dem PFEFFERBERG anzusiedeln. Dazu veranstaltete der Verein am 27. Mai eine Pressekonferenz und nachmittags ein öffentliches Fachgespräch zu "Ausbildungspotentialen in der Kreativwirtschaft". Dabei wurden einige Neuigkeiten bekannt:

Im Juni soll auf dem Gelände die Fußball-EM übertragen werden und zukünftig wird es auch Kurzfilmfestivals auf dem Pfefferberg geben. Wer der Veranstalter ist wurde uns allerdings nicht mitgeteilt. Dennoch dürfte es spannend werden unweit der pulsierenden Stadtmitte und dem bekannten Festival Kino Babylon:Mitte eine weitere Abspielstätte für Kurzfilmfestivals zu haben.

Das städtebaulich einzigartige Gelände der ehemaligen Brauerei Pfeffer im Szeneviertel Prenzlauer Berg dürfte durch das 1990 ins Leben gerufene "Projekt PFEFFERBERG" betrieben vom "PFEFFERWERK Verbund ein großer Anziehungspunkt für weitere Ativitäten der Medienbranche bieten.

Link: www.pfefferberg.de
Aktuelles: www.pwag.net
Programm: www.pwag.net/prog.htm


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!