Skip to content

Dreijähriges Studium an Europas größter prv. Filmschule

Infoveranstaltung zum Studium und Bewerbungsverfahren bei der filmARCHE Berlin.



Die filmArche in Berlin hat sich über die Jahre als echte Alternative zu den staatlich anerkannten Filmakademien „gemausert“. In den letzten beiden Jahren haben sowohl Abschlussfilme der filmArche-AbsolventInnen wie auch Studentenfilme auf internationalen Filmfestivals und Dokumentarfilmfestivals „abgeräumt“ und schnitten dabei, auch im Vergleich mit den staatlichen Filmakademien, überaus erfolgreich ab. Auch dies ein Beleg dafür, dass die Ausbildung an der filmArche sich über die Jahre professionalisiert hat.

Ließ etwa vor einigen Jahren Dani Levy erstaunt verkünden: “Ich war überrascht, dass sich da – mitten in Berlin – selbst initiiert, selbst gegründet und organisiert, eine eigene Filmschule entwickelt hat,” so legte jüngst Barbara Sichtermann, Jurorin Adolf-Grimme-Preis mit den Worten nach: “Die Filmarche ist eine echte Chance, der Film- und Fernsehwelt auf unabhängigen Ausbildungswegen neue Impulse zu geben.” Auch die an die filmArche eingeladenen Dozenten äußern sich immer wieder beeindruckt von der konzentrierten Stimmung und dem professionellen Geist an Europas erster und größter selbstorganisierter Filmschule, aber auch über die Reife der Studierenden.

Die filmArche will sich in Zukunft verstärkt mit diesem zunehmend guten Ruf an die interessierte Öffentlichkeit wenden und Berlins selbstorganisierte Filmschule einem interessierten Filmpublikum vorstellen. Dies gilt den Cineasten, den Netzwerkern der Berliner Filmlandschaft aber auch und vor allem den angehenden JungfilmerInnen, die über ein Studium an dieser lebendigen Filmschule nachdenken. Ein Studium, das durch partizipatives Lernen und Teamgeist die beste Vorbereitung zur Arbeit am Set gewährleistet.

Am Samstag, den 25. März 2017 lädt die filmArche in der Lahnstraße 25 in 12055 Berlin von 15:00 - 18:00 Uhr zu einer Infoveranstaltung ein. Diese allgemeine Einführung zum Studium an der filmArche wird ungefähr zwei Stunden laufen. Zwei Mitglieder der filmArche werden fachübergreifend (fast) alle Bereiche der filmArche sowie das Bewerbungsverfahren vorstellen. Außerdem wird beschrieben werden, wie sich selbstorganisiertes Studieren an der filmArche in der Praxis gestaltet. Etwa, wie es ist, in den Departments Drehbuch, Kamera, Regie, Produktion, Schnitt oder DokuRegie zu studieren um dann zügig gemeinsam Filme zu produzieren. Es ist im Anschluss des Abends genügend Zeit eingeplant, um ausführlich Fragen stellen zu können.

filmARCHE e.V. Infotag
25. März 2017 von 15-18:00 Uhr
Lahnstraße 25
12055 Berlin
Web: filmarche.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!