Skip to content

Endspurt mit Preisverleihung bei CINEMA! ITALIA!

Seit September 2016 tourt das Italienische Filmfestival durch Deutschland - Preisvergabe ist im Dezember in Berlin.



Zum 19. Mal zeigt CINEMA! ITALIA! eine Auswahl von sechs aktuellen italienischen Filmproduktionen aus 2015/2016. Es ist in diesem Jahr nicht das einzige Filmfestival das ausschließlich italienische Filme in Berlin zeigt. Bereits im Oktober präsentierte das ITALIAN FILM FESTIVAL Berlin zeitgenössische Filmproduktionen Italiens, darunter sogar ein Arthouse Highlight vom diesjährigen Cannes Festival.

CINEMA! ITALIA! ist dagegen bundesweit bekannter und bringt italienische Publikumserfolge der letzten zwei Jahre nach Deutschland. Darunter die preisgekrönte Komödie „Se Dio vuole / Um Himmels willen“, das Erstlingswerk von Edoardo Falcone aus dem Jahre 2015, der dafür den italienischen Filmpreis David di Donatello als bester Debutregisseur bekam. Dieser Film wurde zudem auch vom deutschen Publikum zum Sieger gekürt und wird am Samstag, den 10. Dezember 2016, um 19:30 Uhr im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz in Anwesenheit von S.E. Pietro Benassi, Botschafter der Republik Italien, vorgeführt, der zugleich dem Sieger den Preis überreichen wird. Zeitversetzt ist der Film auch um 20:30 Uhr im Zehlendorfer Bali Kino zu sehen. Hier der Trailer:



Über den Film:
In dem Film stehen die Themen Familie und Missverständnisse im Vordergrund. Der Protagonist ist ein Vater, der sich als Karrieretyp und Macho für seinen geliebten Sohnnemann eine Zukunft voller Erfolge vorstellt. Doch der Junge will Priester werden, was die Lage verkompliziert. Das Drehbuch hat allerdings noch einige Überraschungen parat.

In Berlin endet die Tour nach Zwischenstationen in 33 Städten und zeigt sein diesjähriges Programm noch einmal vom 8.-14. Dezember 2016 wieder in den Kinos Babylon Mitte und Bali Zehlendorf.

Die weiteren Filme der Tournee 2016:
• LATIN LOVER
• LEA
• NON ESSERE CATTIVO - TU NICHTS BÖSES
• PER AMOR VOSTRO - AUS LIEBE ZU EUCH
• SE DIO VUOLE - UM HIMMELS WILLEN
• LA STOFFA DEI SOGNI - DER STOFF DER TRÄUME

Mehr Infos unter: www.cinema-italia.net
Tickets unter: www.babylonberlin.de/cinemaitalia

++++++++++++++



Darüber hinaus zeigt das Kino Babylon am Mo, 12.12.2016 um 20:00 Uhr das Dokudrama "Lampedusa im Winter" von dem österreichische Theater- und Filmemacher Jakob Brossmann. Der Film wird präsentiert von Christina Schmidt von der Europäische Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger im Mittelmeer, SOS MÉDITERRANÉE, die im Anschluss an die Vorführung zusammen mit dem Regisseur für Fragen und Antworten aus dem Publikum zur Verfügung steht. Hier der Trailer:



Über den Film:
Einer der erfolgreichsten Momente des italienischen Films war der Goldene Bär für den italienischen Beitrag "Fuocoammare" in diesem Jahr. Auch "Lampedusa im Winter" zeigt dramatische Szenen der Seenotrettung von Flüchtlingen vor der kleinen italienischen Insel Lampedusa. Inzwischen ist dort der Winter eingekehrt und die Touristen sind abgereist. Die letzten Flüchtlinge kämpfen um einen Transfer auf das Festland, aber ein Fährunglück isoliert die Insel. Nachdem die Flüchtlinge endlich mit dem Flugzeug verlegt werden, beginnen die Fischer einen verzweifelten Streik: Um eine Verbesserung der Fährverbindung zu erzwingen, blockieren sie den Hafen. Nun ist die Insel von jeglicher Versorgung abgeschnitten. Die winzige Gemeinschaft am Rande Europas ringt verzweifelt um ihre Würde - und um Solidarität mit den afrikanischen Bootsflüchtlingen, die viele Menschen für den Grund der andauernden Krise halten.

Infos und Tickets: www.babylonberlin.de/lampedusaimwinter

++++++++++++++

Am So, 11. Dezember 2016 präsentieren Cinema! Italia! und die wöchentliche Filmreihe CinemAperitivo im Kino Babylon um 16:00 Uhr noch einmal den oben im Festival aufgeführten italienischen Beitrag "PER AMOR VOSTRO / AUS LIEBE ZU EUCH" von Giuseppe M. Gaudino mit Valeria Golino, Massimiliano Gallo, Adriano Giannini, (109 Min, OmU) mit anschließendem Aperitivo und Gespräch. Hier der Trailer:



Über den Film:
Scheinbar führen sie eine ganz normale Ehe. Doch hinter der wohl geordneten Fassade sieht es ganz anders aus, denn Annas Ehemann ist ein skrupelloser Kredithai mit Verbindungen zur organisierten Kriminalität. Schließlich stellt sich für Anna die Frage, wie lange sie die Augen noch verschließen kann vor dem Treiben ihres Gatten. Die scheinbar alltägliche Geschichte wurde aufregend anders erzählt. Die Kamera schein zu schweben und Schwarzweiß wechselt mit Farbe, wodurch in der besonderen Atmosphäre Neapels Visionen und Phantasien gedeihen. Der Film war 2015 offizieller Beitrag des 72. Internationalen Filmfestivals von Venedig und die Hauptdarstellerin wurde zu Recht als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Infos und Tickets: www.babylonberlin.de/cinemaperitivo

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!