Skip to content

10. Film-Messe Köln 2016 - Drei Tage volles Programm

Großer Verleiher-Andrang zur Film-Messe Köln vom 9.-11. August 2016.



Die Jubiläumsauflage der Film-Messe Köln währt diesmal sogar drei Tage und beginnt am 9. August 2016. Nach dem jährlichen Filmtheaterkongress des HDF-Kino, der diesmal nicht in Baden Baden, sondern in Karlsruhe stattfand und wie immer im Frühjahr von einer Tradeshow der Verleiher begleitet war, folgt jetzt im Spätsommer zum 10. Mal vom 9.-11. August 2016 die dreitägige Filmmesse in Köln, auf der die Verleiher ihr lukratives Angebot für die zweite Jahreshälfte in einer groß angelegten Tradeshow den Filmtheaterbetreibern präsentieren können.

Im Vergleich zu der im Juni zum 25. Mal gefeierten Jubiläumsveranstaltung CineEurope in Barcelona, der offiziellen Convention der UNIC Cinémas, dem Dachverband europäischer Kinobetreiber, die mit großen internationalen Screenings aufwarten konnte, wird die Film-Messe Köln eher von Lokalkolorit beherrscht. Allerdings ist auch Köln, neben Berlin und München, ein wichtiger Standort der Filmproduktion und Filmszene Deutschlands.

Eröffnet wird die Film-Messe Köln mit einer Mischung aus einem Politthriller, einem Actionfilm und einer Komödie - wobei letztere den größten Vorlauf erhält: Denn der schwedische Film "A Holy Mess - Eine schöne Bescherung" von Helena Bergström über das erste Weihnachten zweier leicht homophober Familien beim gemeinsamen Sohnes-Paar läuft regulär erst am 22. Dezember 2016 im Verleih von Arsenal an. Hier der Trailer:



Regulär am 22. September 2016 startet der neue Thriller von Oliver Stone bei Universum: "Snowden" mit Joseph Gordon-Levitt in der Rolle des berühmtesten Whistleblowers der Geschichte. Dem Film könnte besondere Bedeutung zukommen, wenn wahr ist, was gestern über Twitter verbreitet wurde, dass der echte Edward Snowden möglicherweise nicht mehr am Leben ist. Nach einem sogenannten „dead man's switch“, einem kryptischen Zeichencode, kam allerdings von Glenn Greenwald, einem Vertrauten Snowdens schnell wieder Entwarnung. Hier der Trailer:



Ebenfalls von Universum kommt "The Mechanic 2 - Resurrection". Bemerkenswert am Actionfilm mit Jason Statham und Jessica Alba ist nicht zuletzt die Tatsache, dass ein Deutscher Regie geführt hat: Dennis Gansel. Hier der Trailer:



Auch in diesem Jahr werden mehr als 1000 Fachbesucher im Cinedom erwartet.
Als Organisator der Film-Messe Köln tritt die Hamburger MMmedia GmbH mit einem satten Jubiläumsprogramm auf. Neben den traditionellen Screenings kompletter Filme wird es in diesem Jahr ganze elf kompakte Verleihpräsentationen von jeweils rund 40 Minuten Länge geben. Um diesen Andrang bewältigen zu können, wird erstmals auch der zweite Tag der Veranstaltung mit Tradeshows eingeläutet, bevor dann die Screenings der Filme folgen.

Nach aktuellem Stand werden nach der Begrüßung um 13:00 Uhr folgende Verleiher am 9. August 2016 mit Tradeshows im Kölner Cinedom vertreten sein: Wild Bunch, Sony, Universum/SquareOne, Paramount, Universal, Tobis, Studiocanal und abschließend die Constantin. Auf deren Präsentation folgt einmal mehr der gemütliche Ausklang im wieder eigens vor dem Kino errichteten Zelt, das während der gesamten Veranstaltung als Treffpunkt zur Verfügung steht. Übrigens erwartet die Gäste im Cinedom ein im vergangenen Oktober komplett modernisierter Vorzeigesaal mit einer 6P/4K-Laserprojektionsanlage.

Der Messe-Mittwoch (10. August 2016) startet ab 9.45 Uhr mit den Tradeshows von Walt Disney, Concorde und Splendid/Weltkino, bevor dann zwischen 13 und ca. 19 Uhr Filme in voller Länge folgen. Am Donnerstag startet das Filmprogramm dann bereits um 10 Uhr. Die einzelnen Titel werden noch bekannt gegeben und laufend aktualisiert. Als bewährte Location wieder mit an Bord ist auch das fußläufig vom Cinedom gelegene Restaurant Maybach, wo am Mittwoch ab ca. 20.30 Uhr zum Get-Together geladen wird.

Die Veranstaltung ist von Jahr zu Jahr gewachsen und konnte 2015 mit einem neuen Besucherrekord abschließen. Dementsprechend werden auch in diesem Jahr mehr als 1.000 Fachbesucher erwartet.

Insgesamt 21 Titel werden zum Jubiläum in voller Länge gezeigt.

• Splendid Film wird Larry Charles' "Army of One" über einen von Nicolas Cage gespielten, arbeitslosen Kleinganoven, der sich mit einem Samuraischwert bewaffnet auf den Weg nach Pakistan macht, um Osama Bin Laden gefangen zu nehmen, in die deutschen Kinos bringen. Ein deutscher Starttermin wurde noch nicht gesetzt. Für das auf einer wahren Geschichte basierende Drama soll Gray Faulkner satte elf Anläufe gewagt haben, bevor er in Pakistan verhaftet wurde.

• "Bad Moms", die neue Komödie der "Hangover" -Macher über vier von Mila Kunis, Christina Applegate, Kristen Bell und Kathryn Hahn gespielte Freundinnen, die eines Tages beschließen, von Supermoms zu Bad Moms zu werden und es richtig krachen zu lassen, startet Tobis Film am 22. September in den deutschen Kinos.

• "Burg Schreckenstein", Ralf Huettners Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuch-Bestsellers bringt Concorde am 20. Oktober in die deutschen Kinos.

• Johannes Nabers "Das kalte Herz". Die Neuverfilmung des Märchens mit Frederick Lau, Moritz Bleibtreu, Milan Peschel und Henriette Confurius in den Hauptrollen wird von Weltkino am 20. Oktober in den deutschen Kinos gestartet.

• Am 6. Oktober startet Studiocanal Peter Bergs auf einer Ölförderplattform spielenden "Deepwater Horizon" mit Mark Wahlberg, John Malkovich, Kurt Russell und Kate Hudson in den Hauptrollen über die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte der USA.

• In seinem Heimatland Italien war "Der Vollposten" mit fast zehn Mio. Zuschauern ein absoluter Straßenfeger. Weltkino bringt Gennaro Nunziantes Culture-Clash-Komödie am 22. September auf die deutschen Leinwände.

• Am 8. September startet Studiocanal den Thriller "Nerve" mit Emma Roberts, Dave Franco und Juliette Lewis in den Hauptrollen. Roberts spielt darin eine schüchterne Schülerin, die sich beim titelgebenden illegalen Onlinegame, das die Spieler vor immer größer werdende Herausforderungen stellt, anmeldet, um endlich einmal dazu zu gehören. Irgendwie erinnert die Story an "Spring Breakers" vor zwei Jahren, über vier blutjunge Mädchen u.a. mit Selena Gomez, die Spaß suchen und in einem Albtraum landen.

• Matthias Kutschmanns "Radio Heimat" über vier Freunde, die in den 1980er Jahren im Ruhrpott auf der Suche nach der ersten großen Liebe und dem ersten Sex sind. Concorde hat den Kinostart für 17. November eingeplant.

• Am 8. September startet Constantin Film Derek Cianfrance' "The Light Between Oceans". Michael Fassbender und Alicia Vikander spielen darin ein Leuchtturmwärter-Paar, das auf einer abgelegenen Insel eine fatale Entscheidung trifft, als am Strand ein Rettungsboot mit einem Säugling angeschwemmt wird.

• In Mike Marzuks Komödie "Verrückt nach Fixi" stellt sich die Welt eines Außenseiters auf den Kopf, als die ihm zum Abitur geschenkte Sexpuppe zum Leben erwacht. Regulärer Start des Constantin Films ist der 13. Oktober.

• Zwei Titel bringt auch die NFP nach Köln mit: Der Konzertfilm "Rammstein" von Jonas í…kerlund begleitet die gleichnamige Band zu einem großen Auftritt in Paris. Ein deutscher Starttermin wurde noch nicht festgelegt. Das Drama "Das Löwenmädchen" erzählt vom Schicksal eines Kindes, das im Winter 1912 in Norwegen geboren und am ganzen Körper mit Flaum bedeckt ist. Die Mutter stirbt bei der Geburt, der Vater will von seiner Tochter nichts wissen - so wächst sie zunächst abgeschottet von der Außenwelt auf. Für Deutschland ist der Film noch nicht terminiert.

• Auf wahren Begebenheiten basiert "The Infiltrator" von Paramount. In der Verfilmung der gleichnamigen Autobiographie von Robert Mazur spielt Bryan Cranston einen Zollagenten, dem es gelingt das Drogenkartell von Pablo Escobar zu infiltrieren und eine gigantische Geldwäscheoperation zu Fall zu bringen. Auch dieser Film hat noch keinen deutschen Starttermin.

• Die Biographie von Ray Kroc erzählt "The Founder". Michael Keaton verkörpert darin jenen Mann, der McDonalds einst von seinen Gründern erwarb - und ein Fast-Food-Imperium schuf. Der Film ist für den 17. November von Splendid terminiert.

• Universum präsentiert in Kooperation mit DCM am 10. November das Coming-of-Age-Drama "Die Mitte der Welt". Der Film über das Aufwachsen von Zwillingen in einer unkonventionellen Familie ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Andreas Steinhöfel, der schon die Vorlagen für die erfolgreiche "Rico, Oskar..."-Reihe lieferte.

• Warner kommt mit dem Regiedebüt von Karoline Herfurth in den Cinedom: In "SMS für Dich" spielt sie zudem die Hauptrolle an der Seite von Friedrich Mücke, Nora Tschirner und Frederick Lau, außerdem schrieb Herfurth das Drehbuch. Regulär startet der Film am 15. September.

• Bereits am 1. September wird "War Dogs" von Warner in die Kinos gebracht. Die Komödie von Todd Phillips mit Jonah Hill und Miles Teller ist so abstrus, dass sie tatsächlich auf der wahren Geschichte von zwei Waffenhändlern beruht, die sich einen Vertrag mit dem US-Militär zur Belieferung der Truppen in Afghanistan sicherten.

• Abgerundet wird der Screening-Reigen von einem Titel aus dem Programm von Wild Bunch: Welcher es sein wird, wird wohl erst im letzten Moment verraten. Offen sind auch noch die konkreten Spielzeiten der Filme.

Popcorn der PCO Group in neuen Geschmacksrichtungen.
Wie in den Vorjahren dient ein extra vor dem Kino errichtetes Zelt als zentraler Treffpunkt. Dort präsentiert auch die PCO Group Neuigkeiten mit ihren neuesten Theken-Trends. So wurde gemeinsam mit MMmedia zur bestmöglichen Präsentation der Produkte im Kino ein neues Merchandising-Display-System entwickelt. Neben der attraktiven Warenpräsentation, macht die wechselnde Beleuchtung das Display zu einem Hingucker. Beim Crunchy Popcorn hat PCO beispielsweise mit "Dark Chocolate" nun eine weitere Sorte im Programm. Sie wird in Beutel und im Becher mit je 125 Gramm angeboten.

Zu "Trolls", "Doctor Strange" und "Vaiana" wird es auch wieder die geprägten Popcorneimer (130 oz) aus Metall mit hochwertiger glänzender Bedruckung geben. Außerdem bietet PCO zu "Trolls" eine bunte Blowmold-Verpackungen für Getränke und Popcorn. Zu "Findet Dorie" und "Vaiana" gibt es darüber hinaus u. a. Poster, Schlüsselanhänger, Snapbänder, Magnete.

Nähere Infos zu Merchandising und Marketing bietet auch unsere Partnerseite "DigitaleLeinwand", die von Gerold Marks, einem Mitglied im Vorstand unseres BAF-Verbandes, betrieben wird.

Das Programm der Film-Messe Köln wird laufend aktualisiert, Sie finden es unter: www.film-messe-koeln.de
Quellen: Blickpunkt:Film | filmecho | focus

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!