Skip to content

Die Stimmme der Schauspielerinnen & Schausspieler

Schauspielerverbände bündeln ihre Kräfte - IVS und BFFS bilden eine Union.




In Deutschland gibt es zwei maßgebliche Schauspielverbände. Sie haben viele Gemeinsamkeiten. Beide, der InteressenVerband Synchronschauspieler (IVS) und der Bundesverband Schauspiel (BFFS), haben sich im Jahr 2006 gegründet und verliehen damit den ca. 15.000 Schauspielerinnen und Schauspieler hierzulande endlich eine vernehmbare eigene Stimme. Beide verfolgen ihre Ziele kämpferisch und konstruktiv zugleich, beide können bereits auf zahlreiche Erfolge zurückblicken.

Nachdem der Bundesverband Schauspiel (BFFS) und der Interessenverband Synchronschauspieler (IVS) nach eigenen Angaben bereits seit einigen Jahren immer intensiver freundschaftlich zusammenarbeiten, und auch zu anderen Filmschaffenden-Verbänden als auch zu ver.di enge Partnerschaften pflegen, haben die beiden Verbände am 20. Mai 2016 die Union der Filmschauspielverbände gegründet. Damit wollen die beiden Verbände zum zehnjähriges Jubiläum von IVS und BFFS ihre Kräfte in einer gemeinsamen Interessensvertretung der über 15.000 Schauspielerinnen und Schauspieler im Bereich Film, Fernsehen und Synchron auch nach außen hin sichtbar zu besiegeln.

"In der neu gegründeten Union bündeln wir unsere Kräfte zur Stärkung unserer Rechte", gibt sich Bernhard F. Störkmann, geschäftsführender Justiziar des BFFS, kämpferisch.

Zu den zentralen Forderungen der Union der Filmschauspielverbände zählt die Umsetzung der im Koalitionsvertrag vom 14. Dezember 2013 genannten angemessenen Vergütung für Kreative, transparente und faire Vertragsbedingungen sowie eine Mitgestaltung der Arbeitsprozesse und die Verbesserung von Arbeitsbedingungen.

"Durch die jüngste Reform des Urhebervertragsrechts hat die Bundesregierung die Position der Urheber und ausübenden Künstler gegenüber den Verwertern massiv geschwächt und nicht gestärkt wie im Koalitionsvertrag vereinbart. Diesen Rückschritt werden wir nicht hinnehmen", betont IVS-Vorstand Till Völger.

Ziel ist die Vernetzung mit Gleichgesinnten aus anderen Gewerken: Das Tarifbündnis mit ver.di, der gemeinsame Eintritt in die Vereinigung der Berufsverbände Film Fernsehen „Die Filmschaffenden“, die intensive Abstimmung etwa mit Regie- und Drehbuchverband sowie die Mitarbeit in der Initiative für Urheberrecht usw.

Links: www.bffs.de | ivs-ev.info
Quellen: BFFS | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!