Skip to content

Das 12. FESTIVAL DES DEUTSCHEN FILMS

Ein Filmfestival in einer Zeltlandschaft auf einer idyllischen Rheininsel lässt Jugendträume wahr werden.



Genau eine Woche vor Beginn des 34. Filmfest München lädt das 12. Festival des deutschen Films ab heute auf die Parkinsel am Rhein bei Ludwigshafen zum geselligen Beisammensein der Filmbranche ein. Den Termin vom 15. Juni – 3. Juli 2016 sollten sich Freunde des deutschen Films in den Kalender schreiben.

19 Tage werden deutsche Produktionen im Wettbewerb um den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten „Filmkunstpreis“ wetteifern. Der „Medienkulturpreis“ wird im Rahmen eines Symposiums vergeben. Weitere Preise sind der „Ludwigshafener Drehbuchpreis“ und natürlich der „Preis für Schauspielkunst“. Und alle Produktionen bewerben sich um den mit 10.000 Euro dotierten „Publikumspreis“. Zudem wird der „Goldene Nils“ traditionell mit der Rheinpfalz an den besten Kinderfilm vergeben.

2016 wird ein sehr starkes Jahr“, so Festivaldirektor Dr. Michael Kötz. „Wir hatten über 300 Produktionen zu sichten und die Auswahl fiel uns dieses Jahr besonders schwer, denn das Niveau der Film- und Fernsehproduktionen war sehr hoch. Vom Genre überwiegt in diesem Jahrgang das Drama, was in diesen Zeiten nicht ungewöhnlich ist. Reine Komödien sind selten, aber auch in diesem klassischen deutschen Genre sind wir mit tollen Filmen fündig geworden. Der Inselbesucher kann sich auf eine spannende Auswahl freuen, die ihn sicherlich so begeistern wird wie unser Team.“

Manchen dürfte die Wahl der Entscheidung nach Ludwigshafen oder nach München zu fahren, nicht ganz leicht fallen, denn das Filmfest München bietet vom 23. Juni bis 2. Juli 2016 ebenfalls geballte Information in 10 Tagen und wartet auch mit zahlreichen Internationalen und Deutschen Premieren auf. Zudem müssen beide Festivals mit der Konkurrenz durch eine Fußball-Großveranstaltung leben.

Letztendlich hat Ludwigshafen den Ruf, ein Festival wie kein anderes zu sein. Mit zuletzt 88.000 Besuchern in einer Zeltlandschaft am Rhein. Ein Festival, bei dem nicht vom Geld die Rede ist, sondern von der Kunst des Kinos. Ein Ort der Begegnung von Publikum, Stars und Branche. Aus Liebe zum Kino – seit 2005 auf der Parkinsel Ludwigshafen am Rhein.

Eröffnet wird das Festival des deutschen Films am 15. Juni 2016 mit der Deutschlandpremiere von Andreas Kleinerts Drama "Sag mir nichts". Zur Eröffnung wird der Regisseur von den Darstellers Sarah Hostetter und Roeland Wiesnekker begleitet.

Ebenfalls zugesagt haben die Preisträger des „Preis für Schauspielkunst“ 2016 Maria Furtwängler und Ulrich Tukur, Bjarne Mädel („Wer aufgibt ist tot“), Jürgen Vogel („Der Äthiopier“) und Maria Schrader („Vor der Morgenröte“).

Das Team des Wettbewerbsbeitrages „Fado“ mit Regisseur Jonas Rothlaender und Hauptdarsteller Golo Euler wird komplettiert durch die Hauptdarstellerin Luise Heyer, die auch in den Wettbewerbsbeitrag „Auf einmal“ zu bewundern ist und von ihrem Schauspielpartner Sebastian Hülk begleitet wird.

Schauspielerin Barbara Philipp wird zur Weltpremiere des Tatort „Es lebe der Tod“ mit Regisseur Sebastian Marka erwartet. Den Kommissar Murot spielt der diesjährige Preisträger des „Preis für Schauspielkunst“ Ulrich Tukur. Zu Gast war er auf der Parkinsel beim Festival des deutschen Films schon oft – jetzt ehrt ihn das Festival mit dem renommierten Preis für Schauspielkunst, der ihm im Rahmen einer Galaveranstaltung verliehen wird.

Festivaldirektor Michael Kötz zur Wahl: „Man glaubt ihm jede Rolle, die er spielt. Aber das genügt ihm nicht. Er tritt mit seinen Rhythmus-Boys auf, spielt Theater, macht Hörspiele - und Erzählungen schreibt er auch noch. Und das während Dreharbeiten und nicht einmal am Wohnort in Venedig. Das Publikum liebt ihn. Ob er als Herr Lenz in den Frühling reist oder ob er Bernhard Grzimek spielt (bei Richter), Erwin Rommel (bei Stein), den Hochstapler Dieter Glanz (bei Dieter Wedel), einen Baron (bei Michael Haneke), den John Rabe (bei Gallenberger) oder den Zauberkünstler (bei Costa-Gavras), einen Kunstsammler, einen Stasi-Offizier ("Das Leben der Anderen"), einen BKA-Beamten oder das RAF-Mitglied Andreas Baader (bei Reinhard Hauff), um nur ein paar Beispiele zu nennen aus 75 Filmrollen - 2,4 Rollen im Durchschnitt pro Jahr - all das reicht immer noch nicht, um ihn zu erfassen. Denn er steht nicht nur auch als Leadsänger auf der Bühne, er spielt auch Theater“, beschreibt Festivalleiter Michael Kötz die Vielseitigkeit des 58-Jährigen.

Im Anschluss an die Preisverleihung wird der Film „Herr Lenz reist in den Frühling“ zu sehen sein – natürlich mit Ulrich Tukur.

Auch die Regielegende Dominik Graf kommt zum „Festival des deutschen Films“ mit seiner beeindruckenden Dokumentation „Verfluchte Liebe deutscher Film“, in der er mit seinem Regiekollegen Johannes F. Sievert die Spuren des deutschen Genrefilms der 60er und 70er Jahre verfolgt. Hier der Trailer:



Der Darsteller Shenja Lacher kommt zur Vorführung von „Das weiße Kaninchen“, unterstützt von seiner Kollegin Lena Urzendowsky und Regisseur Florian Schwarz, ebenso wie die des Regiekollegen Jan Ruzicka, der im Wettbewerb mit seinem Film „Frauen“ ist – Hauptdarstellerin Katja Riemann, die 2007 den „Preis für Schauspielkunst“ erhielt, hat ihren Besuch auf der Rheininsel bereits zugesagt. Der Schauspieler Ulrich Matthes stellt persönlich den Wettbewerbsbeitrag „Die vermisste Frau“ von Regisseur Horst Sczerba vor und wird von seiner Schauspielerin-Kollegin Corinna Harfouch begleitet.

Regisseur Marc Bauder kommt mit seiner Hauptdarstellerin Jenny Schily für „Dead Man Working“. „Dolores“ von Regisseur Michael Rösel wird mit Hauptdarsteller Udo Schenk („In aller Freundschaft“) und seinem Kollegen Mathias Herrmann nach Ludwigshafen kommen. Mathias Herrmann, der durch „Ein Fall für Zwei“ einem breiten Publikum bekannt wurde, wohnt inzwischen in Heidelberg, praktisch in direkter Umgebung der Parkinsel.

Insgesamt 64 Produktionen werden von Mittwoch, dem 15. Juni bis Sonntag, den 3. Juli an 19 Tagen auf der Parkinsel am Rhein bei Ludwigshafen dem Publikum präsentiert, darunter vier Weltpremieren und eine Deutsche Premiere.

Unser Festival wird Zwölf und erwartet seine Gäste“, so Festivaldirektor Dr. Michael Kötz. „Festivals beschleunigen die Zeit. Nicht nur, weil die wenigen besonderen Tagen stets viel zu schnell wieder vorbei sind, es sind auch die Jahre des Bestehens, die man so deutlich vor Augen hat – ganz so, wie wenn wieder mal der eigene Geburtstag bevorsteht. Für dieses Filmfestival ist es der zwölfte. Staunend begreift man, wie steil die Kurve nach oben geht, in der hier aus knapp 7.000 Besuchern im Jahr 2005 fast 90.000 im Jahr 2015 wurden, wie aus einem provisorisch direkt am Rheinufer errichteten Besucherzelt und einem Kino oben unter den Bäumen eine perfekt ausgeklügelte Zeltlandschaft wurde, mit einer sorgfältig geplanten Infrastruktur vom Catering über regensichere Wandelgänge und lichtdichte Kinozelte mit jeweils 1.200 Sitzplätzen bis zu den Terrassen am Rhein - samt perfekter Illumination. Von Anfang an hatten wir begriffen, wie wichtig für den Erfolg die Parkinsel selber sein würde, dieser Ort mit einer gewissen Magie, „mit einer Verzauberung wie im Kino“, von der die erste Jurys damals sprach und die einen Journalisten der F.A.Z. dazu brachte, dieses Festival vor einigen Jahren zum „schönsten Festivals Deutschlands“ zu erklären.

Die Filme:

• 24 WOCHEN
Spielfilm von Anne Zohra Berrached
Mit Julia Jentsch, Bjarne Mädel, Johanna Gastdorf, Emilie Pieske

• ALLMEN UND DIE LIBELLEN
Spielfilm von Thomas Berger
Mit Heino Ferch, Samuel Finzi, Andrea Osvárt, Hanns Zischler, Gustav Peter Wöhler

• AUF EINMAL
Spielfilm von Asli Özge
Mit Sebastian Hülk, Julia Jentsch, Hanns Zischler, Sascha Alexander Gersak, Luise Heyer

• DAS WEISSE KANINCHEN
Spielfilm von Florian Schwarz
Mit Devid Striesow, Lena Urzendowsky, Louis Hofmann, Julia Jäger

• DAS WETTER IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN
Spielfilm von Isabelle Stever
Mit Maria Furtwängler, Mehmet Sözer, Anne von Keller, Dorka Gryllus, Christoph Rath

• DEAD MAN WORKING
Spielfilm von Marc Bauder
Mit Wolfram Koch, Benjamin Lillie, Jördis Triebel, Manfred Zapatka, Jenny Schily, Michael Rotschopf

• DIE VERMISSTE FRAU (Weltpremiere)
Spielfilm von Horst J. Sczerba
Mit Corinna Harfouch, Jörg Hartmann, Ulrich Matthes

• DOLORES
Spielfilm von Michael Rösel
Mit Udo Schenk, Franziska Petri, Mona Petri, Mathias Herrmann

• EINE UNERHÖRTE FRAU
Spielfilm von Hans Steinbichler
Mit Rosalie Thomass , Florian Karlheim, Gisela Schneeberger, Sylvana Krappatsch

• ES LEBE DER TOD (Weltpremiere)
Spielfilm von Sebastian Marka
Mit Ulrich Tukur, Barbara Philipp, Jens Harzer, Ygal Gleim, Hans Löw, Corinna Kirchhoff, Marina Galic

• FADO
Spielfilm von Jonas Rothlaender
Mit Golo Euler, Luise Heyer, Albano Jerónimo, Pirjo Lonka

• FRAUEN
Spielfilm von Jan Ruzicka
Mit Nicolette Krebitz, Katja Riemann, Sophie von Kessel

• FRITZ LANG
Spielfilm von Gordian Maugg
Mit Heino Ferch, Thomas Thieme, Samuel Finzi, Johanna Gastdorf

• HERR LENZ REIST IN DEN FRÜHLING
Spielfilm von Andreas Kleinert
Mit Ulrich Tukur, Steffi Kühnert, Simon Jensen, Peter Franke, Adolfo Assor

• HOLY COW
Dokumentarfilm von Imam Hasanov

• JOHATHAN
Spielfilm von Piotr J. Lewandowski
Mit Jannis Niewöhner, André M. Hennicke, Julia Koschitz, Thomas Sarbacher, Barbara Auer

• KÖNIGIN DER NACHT (Weltpremiere)
Spielfilm von Emily Atef
Mit Silke Bodenbender, Peter Schneider, Hary Prinz

• LOU ANDREAS-SALOMÉ
Spielfilm von Cordula Kablitz-Post
Mit Katharina Lorenz, Nicole Heesters, Liv Lisa Fries, Katharina Schüttler, Alexander Scheer

• MALI BLUES
Dokumentarfilm von Lutz Gregor

• SAG MIR NICHTS (Deutsche Premiere)
Spielfilm von Andreas Kleinert
Mit Ursina Lardi, Ronald Zehrfeld, Roeland Wiesnekker, Sarah Hostettler, Lea van Acken

• SPIEL MIT DEM TOD ”” Spreewaldkrimi (Weltpremiere)
Spielfilm von Christian Görlitz
Mit Christan Redl, Thorsten Merten, Karoline Eichhorn, Rick Okon, Rike Schäffer, Lea von Acken

• VOR DER MORGENRÖTE ”” Stefan Zweig in Amerika
Spielfilm von Maria Schrader
Mit Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt, Charly Hübner

• WER AUFGIBT IST TOT (Weltpremiere)
Spielfilm von Stephan Wagner
Mit Bjarne Mädel, Katharina Marie Schubert, Amber Bongard, Friederike Kempter, David C. Bunners

• WIR SIND DIE FLUT
Spielfilm von Sebastian Hilger
Mit Maximilian Mauff, Lana Cooper, Gro Swantje Kohlhof, Roland Koch, Max Herbrechter

Die Reihe Lichtblicke:
In der Reihe »Lichtblicke« zeigt das Festival auch dieses Jahr herausragende, deutsche Produktionen, die bislang in der Rhein-Neckar-Region nicht zu sehen waren:

• BECKS LETZTER SOMMER
Spielfilm von Frieder Wittich
mit Christian Ulmen, Nahuel Pérez Biscayart, Eugene Boateng, Friederike Becht, Fabian Hinrichs

• DER ÄTHIOPIER
Spielfilm von Tim Trageser
mit Jürgen Vogel, Julius Nitschkoff, Paula Kalenberg , Thomas Thieme, Cedric Koch, Robert Gwisdek

• DIE KUNST DES BORIS LURIE (Festivalpremiere)
Dokumentation von Rudij Bergmann
mit Boris Lurie

• DIE MASSNAHME
Spielfilm von Alexander Costea
mit Max Wagner, Aljoscha Stadelmann, Anna Grisebach, Thomas Limpinsel, Gerhard Jilka

• EIN LETZTER TANGO
Dokumentation von German Kral
mit Juan Carlos Copes, Pablo Verón

• HAPPY HOUR
Spielfilm von Franz Müller
mit Simon Licht, Mehdi Nebbou, Alexander Hörbe, Susan Swanton, Christine Deady, Tanya Flynn

• HEIL
Spielfilm von Dietrich Brüggemann
mit Benno Fürmann, Liv Lisa Fries, Jerry Hoffmann, Jacob Matschenz, Anna Brüggemann

• JUNGES LICHT
Spielfilm von Adolf Winkelmann
mit Oscar Brose, Charly Hübner, Lina Beckmann, Peter Lohmeyer, Caroline Peters

• LANDSTÜCK
Dokumentation von Volker Koepp
mit Michael Succow, Familie Sydow, Familie Pophal, Hannchen Henning, Gisela Rinas, Rosi Rinas

• SCHROTTEN!
Spielfilm von Max Zähle
mit Lucas Gregorowicz, Frederick Lau, Anna Bederke, Lars Rudolph, Jan-Gregor Kremp

• SEX & CRIME
Spielfilm von Paul Florian Müller
mit Wotan Wilke Möhring, Claudia Eisinger, Fabian Busch, Pheline Rogga, Oliver Stokowski

• TREPPE AUFWÄRTS
Spielfilm von Mia Maariel Meyer
mit Hanno Koffler, Christian Wolff, Matti Schmidt-Schaller, Karolina Lodyga, Patrick Wolff, Ken Duken

• VERFLUCHTE LIEBE DEUTSCHER FILM
Dokumentation von Dominik Graf und Johannes F. Sievert

• ZWEI VERLORENE SCHAFE
Spielfilm von Sylke Enders
mit Andrea Sawatzki, Franz Hartwig, Sandra Ruffin, Oliver Breite, Steffi Kühnert, Margit Bendokat

Link: www.festival-des-deutschen-films.de
Quellen: filmecho | Blickpunkt:Film | ZOOM MEDIENFABRIK GmbH

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!