Skip to content

45. Sehsüchte - Internationales Studenten Filmfestival

Europe's Largest International Student Film Festival. (UPDATE)



Ab heute, den 20. April und bis zum 24. April 2016 finden in Potsdam Babelsberg wieder die sehsüchte statt. Das Internationale Studentenfilmfest der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, das im Gegensatz zum Filmschoolfest München, dem im November 2016 stattfindenden Münchner Studentenfilmfestival, ausschließlich von Studierenden der Fakultät Medienwissenschaft organisiert wird und nicht von einer professionellen Agentur, möchte diesmal zurück zu den studentischen Wurzeln und das Festival fast nur noch auf dem Campus Babelsberg veranstalten. Das dient der besseren Einbindung anderer Fakultäten, die sich in den Vorjahren viel zu selten an der Organisation des Festivals beteiligt hatten.

Deshalb werden diesmal vor allem die Kinos der Filmuniversität bespielt. Die Eröffnung, die nur für geladene Gäste ist, und weitere Vorführungen finden allerdings auch im großen fx-Center des angrenzenden Studio Babelsberg Komplexes statt, das sich direkt hinter dem Haupteingang auf der rechten Seite befindet. Somit wird auch das Kino von Rotor-Film, das in den letzten zwei Jahren wichtiger Treffpunkt und zentrale Abspielstätte war, nicht mehr dabei sein. Nicht einmal das Filmmuseum im Herzen von Potsdams City wird diesmal die Studentenfilme zeigen, obwohl es inzwischen der Filmuniversität angegliedert ist.

Prompt gab es deshalb auf der Pressekonferenz auch deutliche Kritik an der Entscheidung der Festivalleitung, die sich offensichtlich immer mehr nach außen hin abschottet, um vornehmlich ein Festival von Studierenden für Studenten/Innen zu veranstalten, sodass in Potsdam selbst kaum noch besonders groß die Werbetrommel für die sehsüchte gerührt wird. Deshalb stagnieren möglicherweise auch die Zuschauerzahlen. Dennoch darf jeder weiterhin das Festival gerne besuchen, hieß es zur Entschuldigung.

Nachtrag:
In einer Pressemeldung, die heute Mittag noch schnell verschickt wurde, verwies man auf ein öffentliches Opening Screening mit einer vielfältigen Zusammenstellung aus Dokumentar-, Animations- und Spielfilmen im Kino 1 der Filmuniversität, das heute, den 20.04.2016 ab 20 Uhr parallel zur offiziellen, aber nur für geladene Gäste vorgesehenen Eröffnungsveranstaltung läuft. Im Anschluss kommen Publikum und die Gäste aus Film, Fernsehen und Politik beim geselligen Empfang mit Buffet und Live-Musik im Foyer der Filmuniversität zusammen.

Zur gleichen Zeit findet aber auch heute die Preisverleihung des achtung berlin - new berlin film awards im Berliner FAF-Filmtheater statt, wo ebenfalls zahlreiche Studenten und Jungfilmer auf eine Auszeichnung hoffen.

Früher, als die sehsüchte noch in den Thalia-Kinos in Potsdam-Babelsberg residierten, war das anders. Dort traf sich jung und alt, um miteinander zu diskutieren. Allerdings können viele Filme dort leider nicht mehr abgespielt werden, seitdem das Kino DCP-Konform umgerüstet wurde. Zwar müssten die rund 3500 Beiträge, die erstmals ausschließlich digital eingereicht worden waren, eigentlich fürs Kino nicht mehr umkopiert werden, dennoch liegen sie oftmals in einer digitalen Form vor, die das digitale Rechtemanagement der Kinos nicht lesen kann. Mit Filmen auf Chip-Karte, USB-Stick, Festplatte oder auf Blu-ray und DVD können heutige Kinos nichts mehr anfangen. Der Abspielschlüssel für das digitale Kino lässt dies nicht zu. Die Kinos werden von den Verleihern nur noch mit Filmen auf speziellen Festplatten oder über eine gesicherte Standleitung beliefert, die zum Dekodieren einen speziellen Schlüssel benötigen.

In den Kinos an der Filmuniversität kann dagegen das Material direkt aus der Kamera in die Projektion gegeben werden. Natürlich wäre es schön wenn man wenigstens mit der DFFB in Berlin mehr kooperieren würde, um auch in Berlin eine weitere Abspielstelle zu haben. Doch die Filmhochschulen gehen getrennte Wege und an der Filmuniversität in Babelsberg wird derzeit zudem kräftig angebaut, um zukünftig mehr Platz zu haben.

Neu ist auch der Trailer des Festivals, der das diesjährige Motto S.P.A.C.E. aufgreift. Der Weltraum, unendliche Weiten. Dort schwebt ganz entspannt ein Astronaut. Bis der Sternenfahrer plötzlich an eine Wand stößt, diese durchbricht – und in einem Kinosaal landet. Das Popcorn, das er während des Trips in der Hand gehalten hat, fliegt ins Publikum. Hier der Trailer.



In 30 Sekunden stimmt Karolina Malinowska, die in Prag Film studiert, auf das diesjährige Festival-Motto „Space“ ein, das sowohl Weltraum als auch filmischen Raum meint. Die Nachwuchsregisseurin ist befreundet mit Jana Pape, Kamerastudentin an der Filmuniversität „Konrad Wolf“. Und so sei die erste deutsch-tschechische Trailerproduktion für Sehsüchte zustande gekommen, erzählt Timo Jordan (24), der mit seinen Kommilitonen aus dem Masterstudiengang Medienwissenschaften das Festival organisiert.

Beim „Pitch“ – dort präsentierten mehrere studentische Teams ihre Ideen – setzten sich die Frauen durch. Gedreht wurde Mitte Februar im großen Studio der Filmuni vor grüner Wand („Green Screen“). Ins Astronautenkostüm stieg Crisjan Zöllner (45), der zuletzt für einen Saarbrücker „Tatort“ vor der Kamera stand. Im Studio wurde der Schauspieler in ein sogenanntes Rigg gehängt, mit dem er sich – am Seil hängend – durch den Raum „flog“. Professionelle Unterstützung gab es für diese Aktion von Stuntkoordinator Armin Sauer von der Stuntcrew Babelsberg. Zoellner sei mit dem „Rigging“ gut klar gekommen, erzählt Jordan: „Es hätten beim Dreh unerwartete Dinge passieren können. Aber alles ist gut gegangen, wir konnten sehr stringent arbeiten.“ Weitere Aufnahmen entstanden im Kinosaal des Potsdamer Filmmuseums.

Für das diesjährige Programm, das erstmals auch eine Sektion für Genre- u. Horrorfilme einführte, wurden letztlich 114 kurze und lange, dokumentarische sowie fiktive Filme aus 28 Ländern ausgewählt. Darunter sechs Langspielfilme. Jedem Langfilm werden zur gleicher Thematik jeweils ein bis zwei Kurzfilme vorangestellt. Oft sind es wunderschöne Animationsfilme von denen es in diesem Jahr immer mehr gibt. Die Vorführungen erinnern somit an alte Zeiten als statt Werbung im Kino noch ein Vorfilm lief.

Von ergreifenden Familiendramen über packende Genrefilme, stimmungsvolle Musikvideos und kreative Animationsfilme bis hin zu Dokumentarfilmen u.a. über die aktuelle Flüchtlingskrise – im Sehsüchte-Programm findet jeder Zuschauer mindestens einen Film, der ihn nicht mehr loslässt. Die Filmblöcke sind passend zum Motto S.P.A.C.E. nach verschiedenen Himmelskörpern benannt. Die Bedeutung der astrologischen Namen spiegelt dabei auch die Inhalte der Filme im jeweiligen Block wider.

Doch Sehsüchte bietet nicht nur Vergnügen im Kinosessel: Neben den Kinovorstellungen können die Festivalgäste an zahlreichen anderen Events teilnehmen, wie etwa einem Workshop zur Filmanimation, einem Fußball- und Kickerturnier sowie einer Führung durch die Babelsberger Filmstudios.

Am 23.04.2016 lädt das Festival-Team zur Sehsüchte-Party im Lindenpark ein. Bei der Schreibsüchte-Veranstaltung Kopfkino am selben Tag inszenieren Synchronsprecher live ausgewählte Drehbücher. Tickets für die Filme kosten zwischen 5 und 7 Euro und sind ab sofort auf sehsuechte2016.eventbrite.com und ab Festivalbeginn im Foyer der Filmuniversität erhältlich. Beim Drehbuchwettbewerb Schreibsüchte und im Kinder- und Jugendblock Future Kids und Teens ist der Eintritt frei. Am Sonntag, den 24.04.2016, sind ab 18:00 Uhr nochmals die Gewinnerfilme der Sektion Spielfilm in zwei Kinos der Filmuniversität zu sehen.

Links: 2016.sehsuechte.de | www.sehsuechte.de
Quellen: MAZ-Märkische Allgemeine Zeitung | sehsüchte

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!