Skip to content

Potsdamer Studentenfilmfestival startet heute


sehsüchte - das größte Internationale Studentenfilmfestival Europas beginnt heute!

Vom 23. bis 27. April 2008 heißt es „Augen auf! – sehsüchte.08 präsentiert Schätze aus aller Welt“, denn auch in diesem Jahr macht sich sehsüchte auf die Suche, um die Werke des weltweiten Filmnachwuchses ans Licht zu bringen: Filme sind verborgene Schätze, die sehsüchte.08 aufspüren und zusammenführen wird! Besonders geil ist diesmal der Trailer geworden, der auf der Homepage des Festivals angesehen werden kann.

Das BAF Blog hatte bereits am 12. März ausführlich auf das Festival hingewiesen. Wegen unseres Urlaubes können wir leider zur Zeit nur wenig aktuelle Informationen nachliefern. Eines ist aber klar, bei diesem Festival wird das Publikum wieder zur Beteiligung aufgerufen. Der Kinosaal ist schon seit geraumer Zeit von der Kreuzberger Firma Kinomatch.de an den Ausgängen mit einem Tableau ausgestattet, an denen der Zuschauer einfach per Knopfdruck abstimmen kann, wie ihm die Filme gefallen haben. Die Abstimmung wird nicht zur Erfasseung der Zuschauermengen, sondern zur Erfassung der Kinocharts genutzt. Die durchschnittliche Zufriedenheit aktueller Filme kann später auf der Homepage von Kinomatch nachgelesen werden. Natürlich werden auch andere Kinos in anderen Städten erfasst, so dass sich das Gesamtbild der Abstimmungen mittlerweile aus 60.000 Knopfdrücken pro Monat zusammensetzt.

Am Donnerstag, den 24. April werden von 11 bis ca. 12 Uhr im Thalia-Kino in Potsdam-Babelsberg (Rudolf-Breitscheidt-Straße 50, 14482 Potsdam) fünf Kinderfilme gezeigt, die um den begehrten Preis antreten. Bereits zum zweiten Mal gibt es im Rahmen des Internationalen Studentenfilmfestivals „Sehsüchte“ einen besonderen Kinderfilmpreis. Die im Kino anwesenden Kinder werden als unsere Jury den besten Kinderfilm 2008 küren. Für Schulklassen, die sich bis zum 17. April angemeldet hatten ist die Vorführung selbstverständlich kostenlos.

Zum Abschluss der Sehsüchte werden am Sonntag Nachmittag, gleich nach der Preisverleihung, alle Preisträger noch einmal gezeigt. Der Eintritt für diese Nachlese ist wie üblich ebenfalls frei. An der Preisverleihung selber können allerdings nur geladene Gäste teilnehmen.

Näheres unter http://2008.sehsuechte.de/
Mail: info@sehsuechte.de
Tel.: 0331/6202-780

(Nachtrag)
Bitte auch den Kommentar eines Lesers beachten. Über die Preisträger berichten wir am 1.Mai 2008.




Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Schönauer, Christian - Journalist - am :

zum Text sehsüchte: was also an dem Trailer zum diesjährigen "Internationalem Studentenfilmfestival sehsüchte" besonders "geil" sein soll, ist wohl eher die Anschauung eines Einzelnen. Der Personenkreis den die Studenten als Filmemacher mit Ihren Filmen präsentieren ist oft gut bis klasse. Was aber an diesem Festival, abgesehen von den engagierten Filmemachern und deren Crews aus aller Welt, international sein soll, weiß kein Mensch. Die Studenten (und auch die Hochschule HFF) sind leider nicht einmal ansatzweise in der Lage dieses Festival pressemäßig INTERNATIONAL zu etablieren, Artikel erscheinen allenfalls im Lokalkollorit-Medien-Teil, wie der Maz u. der PNN in Potsdam, höchst bedauerlich für die wie bereits erwähnt zum Teil hervorragenden Filmemacher, die über dieses Festival hinaus international leider keine Reputation erlangen.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen