Skip to content

HDF Filmtheaterkongress "Kino 2016" in Karlsruhe

Diesjähriger Filmtheaterkongress findet nicht mehr in BADEN BADEN statt, sondern in Karlsruhe.



Es gab bereits deutliche Kritik am diesjährigen neuen Austragungsort im Konzert- und Kongresshaus in Karlsruhe. Ein Konzerthaus ist kein Kino und somit nur mit Abstrichen geeignet für die größte nationale Veranstaltung der Kino-Industrie, hieß es von diversen Seiten. Der Termin des Filmtheater-Kongresses, der bisher jährlich im Mai im mondänen Ambiente des Kurortes Baden Baden stattfand und vom Verband der Kinobetreiber, dem HDF Kino veranstaltet wurde, sollte zudem verlegt werden, um nicht weiter in zeitlicher Nähe zu den Internationalen Filmfestspielen von Cannes stattfinden zu müssen.

Somit wird "KINO 2016" diesmal auf den 19. bis 21. April 2016 vorgezogen. Deshalb wird mehr Platz benötigt. Aber um weiterhin den Austragungsort in Baden-Württemberg veranstalten zu können, wählte der HDF das Kongresszentrum in Karlsruhe aus, das nur gut 40 Kilometer von Baden Baden entfernt liegt. Einige Verleiher hatten in den letzten Jahren unter Verweis auf die suboptimalen Bedingungen im Auditorium des Baden-Badener Zentrums auf ihre Teilnahme verzichtet, während der neue Standort 2016 die Chance bietet, konzeptionelle Anpassungen vorzunehmen und mehr Raum für die kontinuierlich wachsende Veranstaltung anzubieten.

HDF-Vorstand Andreas Kramer: „Wir sind überzeugt, dass das Konzerthaus in Karlsruhe mit neuester Projektions- und Leinwandtechnik ausgestattet sein wird. Außerdem steht uns ein erfahrenes Projektteam zur Verfügung.“ Karl-Joachim Lohkamp, Geschäftsführer Ymagis Group/dcinex Deutschland: „Zusammen mit unseren Partnern von Sony Digital Cinema 4K und zweiB freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dem HDF Kino als neuer Technologiepartner für Kino 2016.“

Die Ymagis Group/dcinex wird Technikpartner für den Filmtheaterkongress Kino 2016 in Karlsruhe und hat den Zuschlag für das technische Bewerbungsverfahren für den Bereich Projektion und Leinwand erhalten. Das Gewinner-Angebot des Ausschreibungsverfahrens wurde gemeinsam mit Sony Digital Cinema 4K erarbeitet. Die Leinwand wird während der Kongresstage in Karlsruhe dabei von Harkness Screens zur Verfügung gestellt.

Auf der Kinomesse werden alljährlich spannende und informative Seminare angeboten, begleitet von einer Fachmesse der verschiedensten Branchen rund um das Kino. Dies präsentieren neueste Trends, Produkte und Dienstleistungen der Zulieferindustrie. Diesmal geht es um die drei Top-Themen Beleuchtung der Film- und Kinolandschaft in Deutschland, einen Blick auf die "neue Selbstverständlichkeit der Digitalisierung“ und eine Fokusierung auf die digitale Kundenansprache („What will happen to Business when Social Media is everywhere?“). Die abschließende Podiumsrunde am Donnerstag setzt sich mit Aspekten wie Zielgruppen-Marketing, intelligenten Datenstrukturen als Besucher- und Umsatzgeneratoren für das Kino sowie den Herausforderungen von Big Data für die Kinobranche auseinander.

Darüber hinaus wird eine attraktive Vorschau auf kommende Filme geboten. Als Highlight können sich Besucher des Filmtheaterkongresses am Mittwoch, den 20. April 2016, ab 21:30 Uhr auf ein Screening von Stephen Frears neuem Film "Florence Foster Jenkins" in kompletter Länge freuen. Regulär startet die Constantin den Film mit Meryl Streep und Hugh Grant über die legendär schlechte "Opernsängerin" erst am 24. November 2016. Hier der Trailer:



Mittlerweile hat die HDF-Kino-Tochter Forum Film weitere Details zum Programm von „Kino 2016" in Karlsruhe bekanntgegeben. Die Independent-Tradeshows werden am Eröffnungstag dabei von Alamode, Pandora, Piffl Medien, Kinostar, Weltkino, NFP und Camino gestaltet. Am Mittwoch präsentieren Neue Visionen sowie Universum Film und SquareOne ihre filmischen Highlights. In diesem Rahmen werden ebenfalls die Preisträger des Short Tigers 2016 und die aktuelle Kinotournee Deutscher Kurzfilmpreis der AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm vorgestellt.

Die meisten Major-Verleihfirmen werden nur „mit ihrem Sales-Personal vor Ort sein“, auch wenn diese ursprünglich vorhatten, den neuen Veranstaltungsort komplett zu boykottieren. Dennoch bleibt es dabei: Die Mehrzahl der Major-Verleiher werden sich "aufgrund der Vorführtechnik im Großen Saal des Konzerthauses" nicht mit einer Tradeshow am Debüt des Filmtheaterkongresses in Karlsruhe beteiligen. Im letzten Moment sickerten allerdings fünf Ausnahmen durch. Am Dienstag, dem 19. April 2016, läuft ab 20.15 Uhr eine "3D-Trailerrolle" mit ausgewählten Titeln der Fox, Paramount, Universal, Disney und Sony. Möglich wird die Trailer-Rolle vor allem durch einen der Hauptsponsoren, dem Technik-Anbieter Sony Digital Cinema 4K.

Die Riege der Independents, die sich die Gelegenheit zum Auftritt im Konzerthaus auf jeden Fall nicht entgehen lassen wollen, ist dafür aber noch um einen Verleih gewachsen. Damit ist der letzte offene Tradeshow-Slot belegt und das Programm komplett, wie der HDF Kino auf seiner Website mitteilt. Die Messe wird mit einer Fläche von 1.700 qm gegenüber Baden-Baden zulegen, wobei rund 80 Aussteller – rund 15 Prozent der Firmen sind neu an Bord – wieder das gesamte Spektrum der Kinobranche abbilden.

Link: www.forum-film.com/kino-2016/kongress-programm.html | www.hdf-kino.de
Quellen: HDF Kino | filmecho | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!