Skip to content

Kinderfilme & Filmkunst in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Sachsen: Schlingel - Internationales Filmfestival für Kinder.
Sachsen-Anhalt: Die Filmkunsttage in 10 Städten an 12 Orten.




In Chemnitz, der drittgrößten Stadt Sachsens nach Leipzig und Dresden, findet vom 05.10. - 11.10.2015 wieder das SCHLINGEL - Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum statt. Doch im Anschluss geht es vom 14.10. - 18.10.2015 mit einem Kinderdrama gleich weiter im Nachbarland Sachsen-Anhalt, wo die FILMKUNSTTAGE in Dessau, Halle, Magdeburg und in weiteren sieben Städten an insgesamt zwölf Orten halt machen.

Erst heute endet das LUCAS - Internationales Kinderfilmfestival im hessischen Frankfurt am Main. Etliche Filme aus dem Programm werden aber noch bis zum 10. Oktober beim MICHEL - Kinder und Jugendfilmfest in Hamburg gezeigt, denn die beiden Veranstalter kooperieren eng miteinander und tauschen ihre Filmschätze und neuen Filmperlen für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren untereinander aus. Einige der interessanten neuen Filme werden aber auch in Chemnitz zu sehen sein wie z.B. der Animationsfilm "Die Melodie des Meeres" von Tomm Moore, dessen Trailer wir bereits am 30. September 2015 vorgestellt hatten.

Während das Frankfurter Kinderfilmfestival als das älteste Kinderfilmfestival Deutschlands bezeichnet werden kann, existiert der SCHLINGEL in Chemnitz erst seit 1996. Dafür hat sich aber im naheliegenden thüringischen Erfurt die deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ mit dem gleichnamigen Kindermedienfestival niedergelassen und auch der KiKA Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit 1997 vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) aus Erfurt, aus dem Länderdreieck Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, weil dort eine lange Kinderfilmtradition existiert.

Zum 20. Jubiläum soll der Schlingel an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen und von früh bis spät mit mehr als 150 Kinder- und Jugendfilmen aus aller Welt ein Podium in Deutschland geboten werden. Damit gilt das IFF SCHLINGEL als Deutschlands umfangreichste Plattform für den internationalen Film dieses Genres. Gleichzeitig ist das Festival aber auch bestrebt, den deutschen Film im Ausland zu popularisieren. So gab es 2015 mehrere Präsentationen von SCHLINGEL-Streifen der nationalen Wettbewerbskategorie "Blickpunkt Deutschland" u.a. in Israel, Polen, Tschechien und Usbekistan.

Außerdem haben auch zahlreiche internationale Gäste, Schauspieler, Filmemacher und Produzenten haben ihr Kommen angesagt. Alle Filme laufen übrigens in ihrer jeweiligen Originalsprache, damit auch bei den jungen Zuschauern beinahe nebenbei das Interesse für andere Kulturen und fremde Sprachen geweckt wird. Darüber hinaus findet das Festival jeweils für drei Tage auch in Leipzig und Freiberg statt, um noch mehr Zuschauer begeistern zu können.

Eröffnet wird das Festival am 5. Oktober bereits um 9:15 Uhr morgens in Chemnitz mit der deutschen Erstaufführung des französischen Spielfilms "Microbe et Gasoil" ("Mikro & Sprit") von Michel Gondry für Kinder ab 12 Jahren. Hier der Trailer über einen selbstbewussten 14-jährigen Jungen, der gerne an Automotoren herumbastelt:



Link: ff-schlingel.de

+++++++++++++++++

Filmkunsttage eröffnen in Magdeburg mit Kinder-Flüchtlingsdrama.

Deutlich politischer geht es zur Eröffnung der Filmkunsttage in Magdeburg zu. "Babai" (D, KOS, MK, F, 2015, 104‘), das Erstlingswerk von Visar Morina, eröffnet am 14.10.2015 die Filmkunsttage Sachsen-Anhalt. Der Film wird dort um 19 Uhr im Studiokino Magdeburg zu sehen sein. Das Flüchtlingsdrama läuft auf dem Festival im Wettbewerb um den Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt/Hauptpreis der Landeshauptstadt Magdeburg.

"Babai" wurde auf dem Filmfest München vierfach ausgezeichnet. Der Film erhielt den Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie, Schauspiel und Drehbuch sowie den One Future Preis.

Der Verleih missingFILMs bringt den Film im März 2016 bundesweit in die Kinos. Unserer Meinung nach viel zu spät, denn angesichts der zahlreichen und oft sogar alleinstehender jugendlicher Flüchtlinge dieser Tage, sollte das emotionale Drama sofort überall gezeigt werden, um den dümmlichen Stammtischreden die wahren Hintergründe und psychischen Abgründe verlassener, traumatisierter, oft verwaister und verletzter Kinder aus fernen, kriegszerstörten Ländern vor Augen zu führen. Hier der Trailer:



Synopsis:
Der zehnjährige Nori und sein Vater Gesim verkaufen zusammen Zigaretten auf den Straßen des Vorkriegskosovo der 90er Jahre. Auf Noris Mutter möchte Gesim nicht angesprochen werden. Der Vergangenheit zu entfliehen, gehört zur Stärke des Vaters. Nun will er dem Kosovo entfliehen, jedoch ohne Nori. Doch der Sohn stellt sich quer und versucht mit allen Mitteln, seinen Vater davon abzuhalten. Es kommt zu einem Unfall. Der entsetzte Vater bringt seinen Sohn ins Krankenhaus. Als Nori entlassen wird, ist sein Vater heimlich gegangen. Voller Wut und Entschlossenheit folgt Nori ihm auf diese gefährliche Reise und findet tatsächlich seinen Vater in Deutschland wieder. Mit kindlicher Konsequenz konfrontiert er ihn mit seiner Tat, die er ihm nicht verzeihen kann.

Der Film ist vor dem Kinostart glücklicherweise bereits auf zahlreichen Festivals zu sehen. Unter anderem auf dem 30. Unabhängigen FilmFest Osnabrück, das am 07.10.2015 startet und von dem wir übermorgen berichten werden. Weitere Festivaltermine und Informationen finden Sie auf der Website von missingFILMs.

Link: filmkunsttage.de
Quellen: Schlingel | rische & co pr

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!