Skip to content

Gewinner von Locarno & des Fünf Seen Filmfestivals

Festival Locarno: Südkorea gewinnt den Goldenen Leoparden.



Die zwei Festivals, die gerade zu Ende gegangen sind, das eine gestern - das andere vor einer Woche, haben etwas gemeinsam. Beide finden zum großen Teil als Open-Air-Festival am Wasser statt, nämlich an den schönsten Urlaubsseen Mitteleuropas und beide Festivals huldigen dem Arthouse Film. Das Internationale Festival del Film Locarno am Lago Maggiore in der italienischen Schweiz fand vom 05.-15. August 2015 statt, ist allerdings mit seiner 68. Ausgabe bedeutend älter und zudem als A-Festival im Ranking viel bedeutender, als das 9. Fünf Seen Festival, das vom 29.07.-09.08.2015 rund um den Starnberger See in Bayern stattfand. Eine Anekdote am Rande: Auf beiden Festivals waren der Berliner Regisseur Michael Verhoeven mit seiner Frau Senta Berger als Ehrengäste eingeladen.

Der Spielfilm "Right Now, Wrong Then" aus Südkorea hat den Goldenen Leoparden beim Internationalen Filmfestival in Locarno gewonnen. Auch ein deutscher Film erhielt eine Auszeichnung.

Der Spielfilm "Right Now, Wrong Then" schildert komödiantisch in zwei Erzählvarianten die erotisch aufgeladene Begegnung eines Filmregisseurs mit einer Verehrerin. Regisseur Hong Sang-soo erhielt dafür den Goldenen Leoparden des Schweizer Filmfestivals in Locarno. Der Preis für den besten Darstellers ging ebenfalls an diesen Film. Die subtilen, intellektuellen Filme des südkoreanischen Regisseurs sind vor allem in Europa beliebt. Hier der Trailer:



Auch ein deutscher Kinofilm erhielt zum Abschluss der 68. Ausgabe des Schweizer Festivals eine Auszeichnung: Regisseur Lars Kraume bekam für "Der Staat gegen Fritz Bauer" den begehrten Publikumspreis. Regisseur Lars Kraume fächert darin die bewegende Geschichte des Staatsanwaltes Fritz Bauer auf, der nach dem Zweiten Weltkrieg als erster deutscher Jurist konsequent gegen ehemalige Nazi-Verbrecher vorging. Diese Auszeichnung ging an einen der Filme, die außerhalb des Wettbewerbs auf der Piazza Grande, dem zentralen Platz der Stadt am schweizerischen Ufer des Lago Maggiore, gezeigt wurden. Der beeindruckende Film, in dem Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld als Hauptdarsteller brillieren, reflektiert die Ereignisse um die Jagd auf den SS-Schergen Adolf Eichmann Ende der fünfziger Jahre. Der Film kommt am 1. Oktober in Deutschland in die Kinos. Hier der Trailer:



Der israelische Spielfilm "Tikkun" ("Wiedergutmachung") von Avishai Sivan bekam den Spezialpreis der Jury für den zweitbesten Film des Wettbewerbs. Das Drama zeigt eindrucksvoll den zum Scheitern verurteilten Versuch eines jungen orthodoxen Juden in Jerusalem, sich von den Fesseln des Glaubens und der Familie zu lösen. Hier der Trailer:



Der 74-jährige polnische Regie-Altmeister Andrzej Żuławski („Nachtblende“) wurde als bester Regisseur für seinen Spielfilm „Cosmos“geehrt. Die Entscheidung verblüfft, weil sein erster Film nach 15 Jahren, um die Selbstfindungsprobleme zweier junger Männer, die ein Netz aus Erotik und psychologische Intrigen spinnen, wegen der manierierten Erzählweise beim Publikum nicht besonders gut ankam. Hier der Trailer:



Die favorisierte iranisch-deutsche Ko-Produktion "Paradise" wurde im Nebenwettbewerb um den besten Filmerstling von der dortigen Jury ausgezeichnet. Hier sowohl der Trailer, als auch ein aussagekräftiger Teaser:





Das Filmfestival von Locarno gilt neben Cannes, Berlin und Venedig eines der wichtigsten Ereignisse für Filmschaffende. Insgesamt hatten sich 19 Filme im »Concorso internazionale« um den renommierte Festivalpreis beworben.

Link: www.pardolive.ch
In der erweiterten Ansicht - am Ende des Textes - haben wir nochmals alle Preise der einzelnen Sektionen sowie des Koproduktions-Workshops aufgelistet.
Bitte dazu auf Weiterlesen... klicken, um den kompletten Text anzuzeigen.

+++++++++++++++



Das 9. Fünf Seen Filmfestival verzeichnet mit unglaublichen 19.000 Besuchern erneut einen Rekord und das bei Temperaturen weit über 30 Grad. Es wurde mit etwa 100 nationalen und internationalen Gästen von so vielen Filmschaffenden wie noch nie besucht. Am Sonntagabend, den 9. August 2015 wurden in der Starnberger Schlossberghalle die von hochkarätig besetzten Jurys ausgewählten Filme mit den wichtigsten Filmpreisen des Festivals ausgezeichnet, die alle unter Arthouse zu verbuchen sind. Hier ein Festival Rückblick:



Der in Kanada produzierte Film "CHORUS", der zuerst in Sundance und dann auf der Berlinale im Panorama gezeigt wurde, ging als Sieger im Hauptwettbewerb, dem Spielfilmwettbewerb um den Fünf Seen Filmpreis, hervor. Hier der Trailer:



Begründung der Jury:
CHORUS lässt uns bis an die Grenze des Ertragbaren erahnen, wie endgültig sich der Schmerz durch das Verschwinden des eigenen Kindes für die Eltern anfühlt, und wie dennoch Hoffnung auf die Überwindung eines solchen Traumas aufkeimen kann. Was wie das Ende von Allem erschien, wird von der grausamen Wahrheit noch übertroffen, die nach Jahren ein nun geständiger pädophiler Straftäter im Gefängnis preisgibt. Dies wird in durchkomponierten Schwarz-Weißbildern mit Wucht und Intensität erzählt.“

Der russische Film "THE GULLS" gewann den Preis für das beste Drehbuch. Der Dokumentarfilmpreis des Fünf Seen Filmfestivals ging an den deutsch-ungarischen Film "DRIFTER". Gewinner des Horizonte-Filmpreises ist in diesem Jahr der in der Schweiz produzierte Film "MY NAME IS SALT".

Mit dem in diesem Jahr erstmals verliehenen Filmpreis »Perspektive Junges Kino« wurde der in Deutschland, den USA und Griechenland produzierte Film "PETTING ZOO" ausgezeichnet. Streichelzoo ist das Porträt einer jungen Frau in anderen Umständen, die in einer Umgebung aufwächst, die nicht gerade ideale Bedingungen vorweist. Hier der Trailer:



Den Wettbewerb um den Publikumspreis konnte "CONDUCTA – WIR WERDEN SEIN WIE CHE" aus Kuba für sich entscheiden. Dieser Film kommt erst im Januar 2016 in die deutschen Kinos.

Link: www.fsff.de
Quellen: DW | Locarno | FAZ | Regie.de | Fünf Seen Festival


Die Preise von Locarno


Concorso internazionale

Pardo d’oro
JIGEUMEUN MATGO GEUTTAENEUN TEULLIDA (Right Now, Wrong Then) von HONG Sangsoo, Südkorea

Premio speciale della giuria (Spezialpreis der Jury)
TIKKUN von Avishai Sivan, Israel

Pardo per la miglior regia (Beste Regie)
ANDRZEJ ZULAWSKI für COSMOS, Frankreich/Portugal

Pardo per la miglior interpretazione femminile (Beste Darstellerin)
TANAKA SACHIE, KIKUCHI HAZUKI, MIHARA MAIKO, KAWAMURA RIRA für HAPPY HOUR von HAMAGUCHI Ryusuke, Japan

Pardo per la miglior interpretazione maschile (Bester Darsteller)
JUNG JAE-YOUNG für JIGEUMEUN MATGO GEUTTAENEUN TEULLIDA (Right Now, Wrong Then) von HONG Sangsoo, Südkorea

Besondere Erwähnungen
Für das Drehbuch von HAPPY HOUR von HAMAGUCHI Ryusuke, Japan
Für die Kameraarbeit von Shai Goldman in TIKKUN von Avishai Sivan, Israel


Concorso Cineasti del presente

Pardo d’oro Cineasti del presente – Premio Nescens
THITHI von Raam Reddy, Indien/Vereinigte Staaten/Kanada

Premio speciale della giuria Ciné+ Cineasti del presente (Spezialpreis der Jury Ciné+ Cineasti del presente)
DEAD SLOW AHEAD von Mauro Herce, Spanien/Frankreich

Premio per il miglior regista emergente (Preis für den besten Nachwuchsregisseur)
LU BIAN YE CAN (Kaili Blues) von BI Gan, China


First Feature

Swatch First Feature Award (Preis für den besten Debütfilm)
THITHI von Raam Reddy, Indien/Vereinigte Staaten/Kanada

Swatch Art Peace Hotel Award
SINA ATEIAN DENA für MA DAR BEHESHT (Paradise), Iran/Deutschland

Besondere Erwähnungen
LU BIAN YE CAN (Kaili Blues) von BI Gan, China
KIEV/MOSCOW. PART 1 von Elena Khoreva, Russland/Estland/Ukraine


Pardi di domani

Concorso internazionale (Internationaler Kurzfilm-Wettbewerb)

Pardino d’oro per il miglior cortometraggio internazionale – Premio SRG SSR
MAMA von Davit Pirtskhalava, Georgien

Pardino d’argento SRG SSR per il Concorso internazionale
LA IMPRESIÓN DE UNA GUERRA von Camilo Restrepo, Frankreich/Kolumbien

Nominierung von Locarno für die European Film Awards – Premio Pianifica
FILS DU LOUP von Lola Quivoron, Frankreich

Premio Film und Video Untertitelung
MAMA von Davit Pirtskhalava, Georgien

Besondere Erwähnung
NUEVA VIDA von Kiro Russo, Argentinien/Bolivien


Concorso nazionale (Schweizer Kurzfilm-Wettbewerb)

Pardino d’oro per il miglior cortometraggio svizzero – Premio Swiss Life
LE BARRAGE von Samuel Grandchamp, Schweiz/Vereinigte Staaten

Pardino d’argento Swiss Life per il Concorso nazionale
D’OMBRES ET D’AILES von Eleonora Marinoni, Elice Meng, Schweiz/Frankreich

Best Swiss Newcomer Award
LES MONTS S’EMBRASENT von Laura Morales, Schweiz


Prix du Public UBS

DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER von Lars Kraume, Deutschland


Variety Piazza Grande Award

LA BELLE SAISON von Catherine Corsini, Frankreich


Die Preisträger des Koproduktions-Workshops Open Doors

Production Grant (30'000 CHF)
LE FORT DES FOUS von Narimane Mari, Algerien

Development Grant (10'000 CHF)
ALLER SIMPLE von Nadia Raïs, Tunesien

Development Grant (10'000 CHF)
PAGAN MAGIC de Fyzal Boulifa, Marokko / Frankreich

ICAM Prize (20 000 EUR)
SAINT INCONNU von Alaa Eddine Aljem, Marokko

CNC Prize (10 000 EUR)
EN ATTENDANT LES HIRONDELLES von Karim Moussaoui, Algerien

ARTE International Open Doors Prize (6 000 EUR)
THE COLONEL’S STRAY DOGS von Khalid Shamis, Libyen / Südafrika

MAD Solutions Prize (Verleihvertrag)
- L’AMOUR DES HOMMES von Mehdi Ben Attia, Tunesien / Frankreich
- RUQYA von Yanis Koussim, Algerien / Frankreich

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!