Skip to content

Gewinner des YouTuber Nachwuchswettbewerbs

Christoph Peters aus Freiburg gewann YouTuber-Wettbewerb.



Gestern haben wir die Film-Messe-Köln angekündigt. Kurz zuvor fand ebenfalls in Köln Europas größtes YouTuber-Treffen im Rahmen der diesjährigen Gamescom statt, auf dem der Gewinner des YouTube-Nachwuchswettbewerbes bekannt gegeben wurde. Die VideoDays in Köln waren bereits das zweite Treffen der YouTuber in diesem Jahr. Schon Anfang Mai hatten sich in Berlin, im Rahmen der Berlin Media Convention, tausende junge YouTuber beim wichtigsten Jugend-Medien-Event in Deutschland getroffen, wie wir am 30. April 2015 berichteten.

In Köln hat nun der Freiburger Filmemacher Christoph Peters mit seinem Kurzfilm "Upstairs" den YouTuber-Nachwuchswettbewerb 1'31 gewonnen. Der Kurzfilm über das Schicksal eines Flüchtlings habe mit seiner hochaktuellen Themenwahl und seiner Inszenierung als filmisches Kammerstück überzeugt, erklärte Jurypräsident Matthias Sellmann. Peters erhielt den mit 5000 Euro dotierten Preis während der VideoDays in Köln, die vom 7.-8. August 2015 stattfanden. Hier der Clip:



Unter dem Motto "Wie glaubst Du? - Was liebst Du? - Worauf hoffst Du?" hatten den Angaben zufolge 500 Filmemacher bis 29 Jahre über 100 Videos eingereicht. Zum Clip von Peters gibt es zudem ein Making-Of:



Zur Flucht gezwungen und in der Hoffnung auf ein sicheres Leben in einer anderen Welt verliert er alles.

UPSTAIRS
Ein Film von
Christoph Peters Patricia Wunsch
Dorothee Maier Jakob Piribauer

mit Bileg Sainburen
Patricia Wunsch Matthias Gsell Jakob Piribauer
Johannes Klos Michael Knelangen
Max Zortel Ulrike Gösmann Marion Uhl
Frank Sasse Moritz Gösmann

Mit Dank an
David Schohe Bernhard Pawelzik

Musik von Hartwegmedia / www.hartwigmedia.de

Die Video Days in Köln waren mittlerweile die dritte Ausgabe des YouTuber Wettbewerbs. Die zweite Ausgabe fand Anfang Mai in Berlin statt.

Gut 500 junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren hatten nach Angaben der Veranstalter mehr als 100 Beiträge über "Glaube, Liebe, Hoffnung" eingereicht. Die Einsendungen seien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien gekommen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 11.000 Euro vergeben.

Der freudig überraschte Gewinner sagte, er habe ein Stilmittel gewählt, das im Wettbewerb auffallen sollte. Sein Beitrag ist mit einer einzigen Kameraeinstellung in einem Hochhaus gedreht worden. Ein Flüchtling rafft seine Habseligkeiten zusammen, stürzt mehrere Treppen nach oben, verliert Teile seiner Habe und landet schließlich im obersten Geschoss des Gebäudes, das Peters zufolge eine bessere Welt symbolisieren soll. Der Flüchtling wird dort festgenommen - das Ende bleibt offen.

Aus einer spontanen Idee entstand 2010 das erste Treffen von YouTubern auf der Gamescom in Köln. Unterstützt von der Messe trafen sich dort 400 Menschen, um ihre YouTube-Stars zu feiern. 2011 kamen 2.000 YouTube-Aktive und Fans zusammen. Erstmals gab es sogar ein Bühnenprogramm, in dem die Stars der Szene auftraten. 2012 brach der VideoDay wieder alle Rekorde und die Computer- und Videospielmesse Gamescom 2015 verzeichnete beim Next Level of Entertainment insgesamt sogar 345.000 Besucher.

Mit knapp 10.000 Besuchern fand die bis dahin größte YouTube-Show der Welt 2013 in der ausverkauften LANXESSarena statt. Zum ersten Mal verlieh YouTube seine Golden Play Buttons für YouTuber mit über 1.000.000 Abonnenten in Deutschland. Und 2014 dehnte sich das Event weiter auf zwei Tage aus. 15.000 Besucher kamen und über Radio, TV, Presse und Internet erreichte das Event rund 80 Millionen Menschen. Die Verleihung der PlayAwards für die größten und besten Online-Videomacher im deutschsprachigen Raum fand zum zweiten Mal statt. Die dritte Ausgabe wurde in Berlin anlässlich der Berlin Web/Week veranstaltet. Neben einem zweitägigen Vorprogramm, in dem bekannte YouTuber 200 Interessierten, Fachwissen zur Produktion und Vermarktung von Onlinevideos vermittelten, zählte das Event erneut zum größten YouTuber-Treffen Europas.

Link: videodays.eu
Quellen: 3sat Text | VideoDays

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!