Skip to content

18. Masterschool Dokumentarfilm in Münster

Filmwerkstatt Münster: CALL FOR ENTRIES.



Am 27.09.2015 geht die Masterschool Dokumentarfilm in ihre 18. Runde! In drei 7-tägigen Workshops haben rund 10 Autoren die Möglichkeit unter der Leitung von Filmemacher Horst Herz an ihren dokumentarischen Konzepten zu feilen. Ob Dramaturgie, filmische Umsetzung, Finanzierung, Marketing oder Vertrieb - in der Gruppe entwickeln die Teilnehmer Problemlösungen und treiben ihre dokumentarischen Langfilmprojekte voran. Unterstützung leisten zudem auch renommierte Gastdozenten!

Anmeldungen zur diesjährigen Masterschool Dokumentarfilm sind noch möglich! Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden Interessierte unter www.filmwerkstatt-muenster.de

Modul 1 vom 27.09. – 03.10.15
Modul 2 vom 01.11. – 07.11.15
Modul 3 vom 06.12. – 12.12.15

Die Masterschool Dokumentarfilm wird von der Filmwerkstatt Münster in Kooperation mit Filmemacher Horst Herz angeboten und ist eine Weiterqualifizierung zu Regie und Autorenschaft von langen Dokumentarfilmen für Kino und Fernsehen.

+++++++++++++



Kurzfilm-Slam am 2. September 2015 in der Black Box in Münster.

Kurzfilmfans müssen nicht bis zum nächsten Filmfestival Münster warten, das vom 23. bis 27. September 2015 im Cineplex stattfindet. Bereits am 2. September 2015 präsentiert das Filmfestival Münster gemeinsam mit TatWort eine neue Ausgabe des beliebten Kurzfilm-Slam, ab 20:30 Uhr in der Black Box im Cuba (Achtermannstr. 10-12). Hier stellen sich acht bis zehn Kurze dem gnadenlosen Votum des Publikums. Wie beim Kurzfilmwettbewerb sind alle Genres und Formen erlaubt, allein Langeweile ist untersagt!

Noch bis zum 20. August 2015 können Filme bis maximal 15 Minuten für den Kurzfilm-Slam eingereicht werden. Filmeinsendungen bitte an: Filmwerkstatt Münster, Stichwort: Kurzfilm-Slam, Gartenstr. 123, 48147 Münster.

Bis zum Festival muss die Filmwerkstatt noch rund 500 Einreichungen für den traditionellen Kurzfilmwettbewerb sichten, der sich seit Beginn des Festivals 1981 an Filmemacher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet.

Maximal 40 bis 45 Filme können wir in den Wettbewerb einladen“, so Festivalleiterin Risna Olthuis. „Da werden auch einige persönliche Favoriten bei der Auswahl auf der Strecke bleiben.

Auf die eingeladenen Filmemacher warten drei Nachwuchsförderpreise, die insgesamt mit 7.000 Euro dotiert sind und bei der Festivalpreisverleihung am 27. September 2015 vergeben werden: Der Große Preis der Filmwerkstatt, der WDR Studio Münster Förderpreis sowie der Publikumspreis, gestiftet von den Münsterschen Filmtheater-Betrieben.

Filmfestival Münster
c/o Filmwerkstatt Münster
Gartenstr. 123
48147 Münster
Link: www.filmfestival-muenster.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!