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Internationale Funkausstellung - IFA Berlin - 2015

Microsoft präsentiert neue Hardware auf der IFA und hält eine eigene Keynote zur Eröffnung.



Die Internationale Funkausstellung in Berlin ist eine der ältesten Industriemessen Deutschlands, die diesmal vom 4.-9. September 2015 in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm stattfindet. Inzwischen ist die IFA die global führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Im Bereich der Haushaltsgeräte, die früher nie vertreten waren, ist die IFA mittlerweile sogar zur weltweit größten Messe aufgestiegen. Im TV-Bereich hat das Konsumklima allerdings leichte Einbußen erlitten. Junge Leute gucken weniger fern. Auch der Markt an Flatscreens ist bereits weitgehend gesättigt. Dennoch verbringen die meisten Deutschen immer noch am liebsten ihre Freizeit vor dem Fernseher, sodass sich die Industrie mit neuen Ultra-HD-Fernsehern neue Abnehmer zu finden hofft. Da zudem der größte Sprung im Ranking die Internetnutzung ausmacht, sind mittlerweile die meisten TV-Geräte mit einem Internetzugang versehen, um vom linearen Fernsehen abzukommen und über Apps und Mediatheken sich je nach gusto und Tageszeit sein eigenes Wunschprogramm zusammenstellen zu können.

Im neu eröffneten CityCube des Expo Center City, der anstelle der alten Deutschlandhalle errichtet worden war, hatte im letzten Jahr noch Samsung die Keynote gehalten. Diesmal tritt an dessen Stelle Microsoft auf, vertreten durch Nick Parker, Corporate Vice President von Microsofts OEM Division, der die diesjährige Keynote hält. Der Softwarehersteller hat sich durch die Übernahme von Nokia zum Hardwarespezialisten gemausert, um mit eigenen Designergeräten der in diesem Bereich bisher dominierenden Firma Apple entgegentreten zu können.

Microsoft mit Windows 10 auf der IFA.
Normalerweise sind Computerfirmen wie Microsoft besser auf der CeBIT in Hannover oder auf der Computex in Taiwan aufgehoben. Doch in diesem Jahr kehrt man auf die IFA zurück, um nicht nur das neue Betriebssystem Windows 10, sondern auch neue Hardware wie neue Tablets, Smartphones, VR-Brillen und vieles mehr wie Wearables vorzustellen. Dazu startet Microsoft die "Upgrade Your World" Kampagne mit diversen Trailern.



Microsoft Deutschland will sich der gesamten Bandbreite an Windows 10-Geräten widmen, darunter Tablets, 2-in-1-Geräten, Premium-Notebooks, Gaming- sowie All-in-one-Hardware. Und natürlich gehört dazu auch seine Kommunikationssoftware Skype, die auch auf vielen Smart-TV-Geräten mit eingebauter Kamera vorinstalliert ist. Denn Fernseher sind inzwischen zu kleinen Computer geworden auf denen sich nicht nur lineare Programme abrufen lassen, sondern die fast ganze Welt des Internets. Zu besseren Bedienung werden sie von Smartphones oder Tablets um einen Second-Screen ergänzt. Nur das virtuelle Sehen mit VR-Brillen ist noch ein wenig Zukunftsmusik. Doch Prototypen und zukünftige Anwendungen über die wir bereits ausführlich am 11. März 2015 berichtet hatten, werden auch in Berlin gezeigt, denn die IFA war schon immer eine Messe der Innovationen.

Ultra-HD-TV wird HDR-tauglich.
Um Neuigkeiten sind aber auch Firmen wie Samsung nicht verlegen. In erster Linie geht es um neue Smartphones und die dazu passenden Wearables, Computeruhren fürs Handgelenk, die nicht nur dezent Kurzinformationen der Handys über Bluetooth anzeigen, sondern auch den Puls messen können und die Daten wiederum ans Smartphone weitergeben können. Die Koreaner gehören außerdem zu den wichtigsten Bauteileproduzenten auf dem Weltmarkt und produzieren vor allem ständig neue Panels für Fernsehgerätehersteller, die sie selbst entwickeln. Erst kürzlich sorgten Sie für eine Überraschung. Nach 4K Ultra-HD-TV sollen bis zu Olympiade 2018 nicht nur 8K sondern sogar erste Prototypen mit 11K-Displays zur Verfügung stehen. Programme wird es dafür zwar nicht geben, aber die extreme Auflösung ermöglicht möglicherweise die Darstellung von 3D-Bildern ohne Brille. Mit 2250 ppi auf einem Smartphone-Display hofft Samsung auf eine optische Illusion, die dem mit 3D-Effekt nahe kommt. Dieser 3D-Effekt werde möglich, da bei 11K die Farben extrem detailliert darstellbar sind. Forschungsleiter Chu Hye Yong erklärte bei einer Fachtagung, dass sich Samsung mit dem ehrgeizigen Ziel selbst herausfordert.



Dass darüber hinaus auch bei den aktuellen 4K-TV-Geräten eine höhere Farbtiefe darstellbar sein soll, hatten wir bereits am 22. August 2015 erwähnt, denn die Hoffnungen der Kino- und TV-Branche liegen nun auf HDR (High Dynamic Range), die es für Fotografen schon länger gibt. Der neue Techniktrend rückt jetzt auch im Videobereich in den Fokus, erfordert aber neue Endgeräte, die die höheren Kontraste darstellen können. Amazon Prime beginnt bereits mit der Bereitstellung von ersten Video-Inhalten bei Amazon Deutschland in HDR. High Dynamic Range erweitert das Spektrum der Helligkeit, Kontraste und Farben erheblich und lässt sie satter und lebensechter aussehen. In den USA gibt es diese Video-Streaming-Inhalte in HDR schon länger. Amazon arbeitet nach eigenen Angaben mit Hollywood-Studios, Technologieunternehmen und Herstellern von Unterhaltungselektronik zusammen, um mehr Inhalte in HDR anbieten und die Liste der kompatiblen Endgeräte in diesem Jahr erweitern zu können. Beim Konsumenten könnte HDR den nächsten Wow-Effekt auslösen. Entsprechende Geräte werden auf der IFA 2015 zu sehen sein, prophezeite Paul Gray, Marktforscher von IHS-Display Search schon bei der IFA Global Press Conference Ende April.

Keynote zur Zukunft des gebogenen Displays.
LG Display-Chef Sang-Beom Han eröffnet am 4. September die International Keynotes der IFA 2015 mit einer Rede zur Zukunft des Display. In seiner Keynote wird Han darlegen, welche Display-Technologien nach 4K und gekrümmten Bildschirmen künftig unser digitales Leben weiter verändern werden. Fachbesucher und Medien dürfen auf Visionen neuester Bildschirm-Technologien, wie papierdünne oder durchsichtige Displays, noch mehr Farbe und biegsame Formen, gespannt sein. Bereits im Jahr 2007 gelang es Dr. Han, als Leiter der IT-Abteilung mit seinem Team die Bildschirm- und Notebook-Panels zum meistverkaufte LCD-Produkte auszubauen und LG Display global im Markt zu positionieren. 2010 führte Dr. Han als Leiter der TV-Abteilung die FPR (Film Patterned Retarder Type) 3D-Technologie erfolgreich ein, was einen Durchbruch auf dem LCD-Panel-Markt nach sich zog. Darüber hinaus gilt Dr. Han auch als globaler Pionier bei der Kommerzialisierung von OLED.

LG Display's Opening Keynote fokussiert eine der zentralen Technologien für die Konsumenten, aber auch für die Industrie und für die Entwickler: das Display. Ausgehend von LG’s technologischem Führungsanspruch erwarte ich außergewöhnliche Visionen für die Weiterentwicklung der Display-Technologie. Dies wird eine die IFA bereichernde Eröffnung und wir sind stolz, mit Sang-Beom Han die IFA 2015 zu starten“, sagt Jens Heithecker, IFA-Direktor.

Dr. Han ist ein herausragender IT-Experte mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Halbleiter- und Display-Bereich. Er ist derzeit Chief Executive Officer und President von LG Display, um die weltweite Positionierung der Geschäftsbereiche IT und TV weiter zu entwickeln. LG Display ist einer der weltweit größten Hersteller von TFT-LCD-Panels (Thin Film Transistor Liquid Crystal Displays), OLEDs und flexiblen Displays. LG Display hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea, und betreibt derzeit Plattenfertigungsstätten in Korea und China, und Back-End Montagestätten in Korea, China und Polen.

Zukunft der mobilen Vernetzung.
Außerdem soll die Einleitung eines neuen Zeitalters in der Vernetzung für die Audioindustrie auf der IFA beginnen. HARMAN CEO Dinesh Paliwal wird zu Smart Audio am Samstag, 5. September, eine Keynote auf der IFA 2015 halten und wegweisende Innovationen vorstellen.

Im Rahmen des Vortrags zum Thema „Smart Audio: Das Tor zu neuen Geschäftsbeziehungen steht offen“ zeigt Paliwal, wie das neue Zeitalter der Vernetzung für die Audioindustrie neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet und wie Unternehmen handeln sollten, um von diesem Trend profitieren zu können. Darüber hinaus erläutert er, welche Herausforderungen Smart Audio an die Industrie stellt und nennt Beispiele für wegweisende Innovationen. Zu seinem Unternehmen gehören unter anderem die weltbekannten Marken AKG®, Harman Kardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon®, Mark Levinson® und Revel®. Darüber hinaus zählt HARMAN auch zu den führenden Technologie- und Integrationsleistungsunternehmen für die Bereiche Automotive, Mobile, Telekommunikation und Enterprise-Lösungen. Mehr als 25 Millionen Autos auf den Straßen sind heute bereits mit HARMAN Audio- und Infotainment-Systemen ausgestattet.

„Da immer mehr Geräte mit der Welt um uns herum vernetzt sind, ist Smart Audio ein wichtiger Bestandteil dieser Entwicklung“, erklärt der Vorsitzende der IFA-Geschäftsführung Dr. Christian Göke. „Die innovativen Audio-Lösungen von HARMAN helfen dabei, smarte Geräte weiter zu revolutionieren“.

Smart Audio Geräte sowohl inner- als auch außerhalb der Wohnung – und sogar im Auto verbaute Infotainment-Systeme – übernehmen eine wichtige Rolle sowohl beim Medienkonsum als auch der Vernetzung mit Inhalten aus der sie umgebenden Welt. Audio-Herstellern und -Entwickler müssen heutzutage also nicht mehr nur Produkte auf den Markt bringen, die isoliert für sich einen einzigen Zweck erfüllen. Sie müssen „Smart Audio“ vielmehr dazu nutzen, um das Tor zu einer vernetzten Welt aufzustoßen, die gerade erst im Entstehen begriffen ist und für den Endkunden Milliarden von Geräten über verschiedenste Branchen hinweg verbinden wird.

Smart TVs mit TV Pro App steuern.
Die Vernetzung der Geräte soll vor allem leichter werden. Nicht bei der Funk-Übertagung von gespeicherter Musik über die HiFi-Anlage in mehrere Räume, sondern auch beim Abruf von gespeicherten Videos auf verschieden TV-Geräten im Haus. Um die Bedienung zu erleichtern, verbessern auch die Router-Hersteller wie AVM mit seiner Fritz-Box permanent ihre Software, die sich nun auch auf ältere Geräte einspielen lässt. Wie sich der TV-Markt künftig entwickeln wird, welche globalen Impulse China dabei gibt und wie Apps und Streaming-Dienste zunehmend die digitale Vernetzung weiter revolutionieren, das analysieren und diskutieren Marktforscher und IFA-Fachbesucher bei der IHS Businesse Conference am Montag, 7. September, in Berlin.

Eine einfachere Bedienung von Smart TV's will auch TV Pro vom Münchner Mediendienst Live TV präsentieren. Mit der neuen TV Pro App, die es kostenlos im App Store für iPhone und iPad gibt, wird das gedruckte TV-Heft endgültig überflüssig. Zwar haben Smart TVs von Samsung, LG, Sony und Panasonic bereits einen eigenen Programm-Guide in den Geräten integriert, aber die neue TV Pro App soll das komfortabler machen und zudem vom iPhone und iPad aus bequem zu steuern sein. Sogar die Senderplätze übernimmt TV Pro vom aktuellen Smart TV vollautomatisch, so dass die ungeliebte Sendersortierung ihren Schrecken verliert. Auch für Android Nutzer ist die Fernbedienung inzwischen integriert worden. Dazu hier einen Trailer:



Ganz neu im Programm ist die App für die Apple Watch, womit sich bei neueren Samsung und Panasonic Geräten die Programme einfach am Handgelenk umschalten lassen.

Young IFA für die Jungend.
Natürlich gibt es auch wieder für die Jugend auf der IFA eine eigene Halle. Die Young IFA 2015 ist Medienzentrale, Meetingpoint und Manga-Zimmer zugleich. Ob Twittern in der Medienzentrale, Autogrammstunden mit Künstlern der Manga-Szene oder Styling im Spiegelsaal der Wohngemeinschaft – der Jugendbereich der IFA 2015 bietet wieder jede Menge Spaß und Abwechslung und das täglich ab 10 Uhr in der Messehalle 15.2. Zudem können hier Jugendliche Filmbeiträge produzieren und einen Blick in die Tech-Blogger-Welt werfen und für Studenten/-innen soll ein 45-minütiger Workshop unter der Anleitung von professionellen Tech-YouTube-Bloggern den „Berufswunsch YouTuber ”¦oder irgendwas mit Medien“ näher erläutern.

Workshop-Anmeldung: info@musicmediapark.de oder Tel.: 030 - 28040823. Einzeltickets für Schüler gibt es mit gültigem Schülerausweis bereits ab 8,- Euro. Auch bei den abendlichen Sommerkonzerten im Sommergarten der IFA, die diesmal von den Neuen Deutschpoeten Clueso, Jan Delay und anderen bestritten werden, ist der Ticketpreis für die Ausstellung bereits enthalten. Zweimal zahlen ist somit überflüssig.

Die nächste Generation der digitalen Medien.
In der Messehalle 11.1 präsentiert IFA TecWatch Ideen für die Märkte von morgen. Dazu gehört die Broadcast-Zukunft mit DVB-T2, der nächsten Generation des terrestrischen Fernsehens, das in Deutschland erstmals mit der für Ultra HD entwickelten, extrem effizienten Video-Codierung HEVC 2017 starten wird. IFA TecWatch zeigt, was die neue Übertragungstechnik leistet. Bahnbrechende Lösungen demonstriert TecWatch auch für den Ton – zum Beispiel mit neuen Codecs, die interaktive Auswahl und die individuelle Mischung verschiedener Tonspuren ermöglichen. Ebenso interessant: Spezielle Demonstrationen zeigen, wie man Ultra-HD-Ausschnitte vom Fernseher auf das Tablet laden kann.

Zudem bringt die Innovationsbörse der IFA Forschung, junge Unternehmensgründer, Industrie und Handel zusammen – für einen lebendigen Transfer von Wissen, Informationen und Geschäftsideen. 55 Aussteller und Partner aus 15 Nationen, unter anderem USA, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Japan und Israel, bestreiten in diesem Jahr das TecWatch-Programm. Hinzu kommen etwa 50 Start-ups, die ihre Exponate zu Thementagen gruppieren. Für technikbegeisterte IFA-Besucher, Journalisten, Experten und Entscheider aus Industrie und Handel ist die TecWatch-Halle 11.1 deshalb eine unverzichtbare Station ihres Messerundgangs.

Weitere Informationen zu IFA TecWatch finden Sie unter: www.ifa-tecwatch.de

Aus DVB-T wird 2017 DVB-T2.
Ab 2016 planen öffentlich-rechtliche und private Sender eine schrittweise Umstellung auf das neue digital-terrestrische TV-Angebot DVB-T2, das erstmals HD-Übertragung mit Dolby-Sourround-Ton auch über das Überallfernsehen ermöglicht. Auch darüber kann man sich in der IFA TecWatch Halle 11.1 informieren. Viele Größere TV-Geräte sind bereits heute schon mit entsprechenden Multi-Tunern ausgerüstet, sodass zum Start keine Zusatzgeräte erforderlich werden. Ältere preiswerte und meist batteriegespeiste kleine Campingfernseher werden allerdings ab 2017 nichts mehr empfangen und müssen ausgetauscht werden. Die Vorteile für die Endkunden: Künftig werden rund 40 verschlüsselte und unverschlüsselte SD- und HD-Programmen via Antenne zur Verfügung stehen.

Reseller Park erstmals in Halle 25.
Der Reseller Park ist Networking-Treffpunkt für Entscheidungsträger aus den Produktbereichen Telekommunikation, Mobile, Zubehör, Consumer IT und Smart Home. Hier treffen Reseller, Distributoren, Retail-Einkäufer, OEMs und Händler zusammen, um in separaten, großzügigen Lounge-Bereichen abseits des Messetrubels Geschäftsabschlüsse zu verhandeln.

Die IFA Fitness & Activity Halle 7.2c
Spannende Einblicke zu aktuellen Trendthemen der IFA werden dem IFA-Besucher in Halle 7.2 geboten. Dort präsentieren Hersteller Ihre neuesten Modelle und Innovationen rund um das Thema „Wearable Devices“ - Geräte, die mit Sensoren und Displays ausgerüstet sind, um beispielsweise die Schrittzahl oder Herzfrequenz zu messen. Besucher können über Fitnesstechnologien informieren und die Funktionalitäten der Produkte umfassend testen.

Außerdem werden in Halle 11.2, Stand 113 die UX Design Awards des Internationalen Design Zentrums Berlin vergeben. Die Geräte zeichnen herausragendes Design und Nutzerorientierung in elektronischen Produkten, digitalen Anwendungen und Services aus. Die Ausstellung wird begleitet durch Talks und Workshops zum Thema User Experience.

Weitere Informationen zur IFA gibt es unter: www.ifa-berlin.de
Quellen: ZDNet | Golem | IFA

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