Skip to content

"Boyhood" auch bei den BAFTA-Awards erfolgreich

Drei BAFTA-Awards für "Boyhood" und CDGA-Award für »Bestes Kostüm« in "Grand Budapest Hotel".



In wenigen Tagen, genau am 22. Februar 2015, werden die Academy Awards in Hollywood verliehen. Wie von uns bereits am 23. Januar 2015 geschrieben liegt Richard Linklaters Film "Boyhood" auf der Zielgraden zu den Oscars, denn sein "Boyhood" war schon zuvor mit zahlreichen Kritikerpreisen ausgezeichnet worden. Hier nochmals der Trailer:



Mit drei BAFTA-Awards wurde "Boyhood" nun auch der große Gewinner bei der Verleihung der "britischen Oscars", die am 09. Februar 2015 vergeben worden waren, was von uns aber wegen der Berlinale Berichterstattung vernachlässigt werden musste. In London wurde der Film selbst, Regisseur Richard Linklater sowie Patricia Arquette als beste Nebendarstellerin prämiert. Die Hauptdarstellerpreise gingen an Julianne Moore ("Still Alice") und Eddie Redmayne "Die Entdeckung der Unendlichkeit".

Als bester Nebendarsteller wurde J.K. Simmons ("Whiplash"), für die beste Kamera Emmanuel Lubezki ("Birdman") ausgezeichnet. Die Drehbuchpreise gingen an Anthony McCarten (bestes adaptiertes Drehbuch für "Die Entdeckung der Unendlichkeit") und Wes Anderson ("Grand Budapest Hotel"), der auf der vorletzten Berlinale 2014 seine Weltpremiere erlebte. Die von Studio Babelsberg koproduzierte Komödie "Grand Budapest Hotel" wurde außerdem auch für das Produktions- und Kostümdesign sowie für Make-up und Haare und Original Musik prämiert.

Als bester Animationsfilm wurde "The Lego Movie" mit einem BAFTA-Award ausgezeichnet, den Preis für die beste Dokumentation erhielt "Citizenfour", der für den besten britischen Film ging an "Die Entdeckung der Unendlichkeit".

Alle Gewinner unter:www.bafta.org.

++++++++++++++++



Gestern, den 17.02.2015, zeichneten nun die Kostümbildner in Los Angeles "Grand Budapest Hotel" in der Kategorie »Bestes Kostüm« aus. Die Ausstatterin Milena Canonero konnte sich damit bei den Costume Designers Awards (CDGA) in der Kategorie bestes Kostüm in einem historischen Film gegen "The Imitation Game", "Inherent Vice", "Die Entdeckung der Unendlichkeit" und "Selma" durchsetzen.

Letzterer hatte gerade auf der 65. Berlinale 2015 seine Internationale Premiere erlebt, während "Grand Budapest Hotel" schon ein Jahr zuvor auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin seine Weltpremiere feierte. Hier deshalb der aktuelle Trailer von Vorkommnissen in der Stadt "Selma" mit dem schwarzen Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King:



"Grand Budapest Hotel" ist zusammen mit "Inherent Vice" auch für einen Oscar in der Kategorie »Bestes Kostüm« nominiert, weshalb wir von der gerade gestarteten schrägen Kriminalkomödie nach dem Buch "Natürliche Mängel" des Schriftstellers Thomas Pynchon diesmal auch den Clip zeigen:



Den CDG-Award in der Kategorie Bestes Kostüm in einem zeitgenössischen Film gewann Albert Wolsky für "Birdman", der zurzeit in unseren Kino läuft aber in der Kategorie »Bestes Kostüm« nicht für einen Oscar nominiert ist.

In den TV-Kategorien ging der CDG-Award an Jenny Eagan (Bestes Kostüm in einer zeitgenössischen Serie für "True Detective"), Michele Clapton (Bestes Kostüm in einer historischen/Fantasy-Serie für "Game of Thrones") und Lou Eyrich (Bestes Kostüm in einem TV-Movie oder einer Miniserie für "American Horror Story: Freak Show".)

Link: www.costumedesignersguild.com
Quellen: Blickpunkt:Film | BAFTA | CDGA

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!