Skip to content

Die neuen Shooting Stars auf der 65. Berlinale 2015

Jannis Niewöhner ist der deutsche Shooting Star 2015

Der deutsche Schauspieler Jannis Niewöhner, der im letzten Sommer in der Literaturverfilmung "Saphirblau" zusammen mit Maria Ehrich in den deutschen Kinos zu sehen war, ist einer von Teilnehmern am Shooting-Stars-Programm, das die European Film Promotion im Rahmen der kommenden Berlinale zum 18. Mal organisiert.

Aus 23 Vorschlägen der EFP-Mitgliedsstaaten wählte die Jury, die aus schwedischen Schauspielerin Eva Röse, dem britischen Filmjournalisten Damon Wise, der polnischen Regisseurin Malgorzata Szumowska, dem slowenischen Produzenten Danijel Hovevar und der französischen Casterin Nathalie Cheron bestand, neben Niewöhner folgende Schauspielerinnen und Schauspieler aus:

• Joachim Fjelstrup (Dänemark)
• Emmi Parviainen (Finnland)
• Hera Hilmar (Island)
• Moe Dunford (Irland)
• Aiste Dirziute (Litauen)
• Abbey Hoes (Niederlande)
• Natalia de Molina (Spanien)
• Sven Schelker (Schweiz)
• Maisie Williams (Großbritannien)
• Jannis Niewöhner (Deuschland)

Sie alle werden im Rahmen der Berlinale die Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Agenten, Castern und Filmemachern bekommen.

17 Filme im Rennen um den Besten Erstlingsfilm.
"GOLDEN KINGDOM", das Kinodebut von Regisseur, Produzent und Autor Brian Perkins geht bei der diesjährigen Berlinale zusammen mit 17 weiteren Filmen ins Rennen um den Besten Erstlingsfilm. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird am 14. Februar 2015 verliehen.

Der Film, der in der Sektion »Generation Kplus« läuft, erzählt von vier Waisenjungen, die in einem buddhistischen Kloster in einem entlegenen Teil im Nordosten von Myanmar (Burma) mit einem älteren Mönch aufwachsen. Als ihr Lehrer auf eine lange Reise gerufen wird, von der er vielleicht nie zurückkehren wird, stehen die Novizen allein in der Welt. Seltsame, magische Dinge passieren im Kloster. So entschließt sich der älteste Junge WITAZARA mit seinen drei Jungen den Schutz des Klosters hinter sich zu lassen und dem Mönch in die Welt hinaus zu folgen. Eine abenteuerliche Reise in die noch unentdeckte Natur, Gesellschaft und Realität beginnt.

Filmemacher Brian Perkins entwickelte die Geschichte, führte Regie und produzierte selbst mit seiner neu gegründeten Firma Bank & Shoal. Gedreht wurde 2013 in Originalschauplätzen ausschließlich mit Laiendarstellern.

Neuer Kurzfilmpreis auf der Berlinale.
Im Rahmen der Berlinale (5. bis 15. Februar 2015) wird erstmals der mit 20.000 Euro dotierte Audi Short Film Award vergeben. Wie die Berlinale mitteilte, geht er an eine Regisseurin/einen Regisseur "für deren/dessen herausragende künstlerische Handschrift". Nominiert sind alle Regisseurinnen und Regisseure, die am Wettbewerb um den besten Kurzfilm im Programm der Sektion Berlinale Shorts teilnehmen. Gewählt wird der Sieger von einer dreiköpfigen Jury, die auch den Gewinner des Goldenen und Silbernen Bären für die besten Kurzfilme bestimmt.

Ihr gehören in diesem Jahr an: die Kuratorin, Autorin und Executive Director des Singapore International Film Festival, Wahyuni A. Hadi, die 2013 das Drama "Ilo Ilo" koproduziert hat, das in Cannes mit der Camera d'Or ausgezeichnet worden war, der türkische Künstler Halil Altindere und die indische Filmemacherin Madhusree Dutta.


"Der von Audi gestiftete Preis ergänzt ideal das Engagement für den Kurzfilm und unterstreicht dessen Bedeutung. Wir freuen uns, dass Audi diese Initiative ergreift und damit Regietalente zusätzlich fördert", erklärt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.
Spezial Teddy für Udo Klier.
Schauspieler Udo Klier wird für seine künstlerische Lebensleistung mit dem Special Teddy Award geehrt. Seit fünf Jahrzehnten würde Klier zwischen Trash, Pop, Filmkunst und zwei Kontinenten pendeln. Er habe mit Künstlern und Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Andy Warhol, Lars von Trier oder Madonna zusammengearbeitet, Blockbuster und Edeltrash gemacht und dabei Maßstäbe für nicht stereotype Männerrollen gesetzt. Der wird am 13. Februar 2015 in der Komischen Oper verliehen.

Queerer Film auch im Forum.
Der schwul+lesbische Film, ursprünglich vornehmlich im Panorama angesiedelt und von Sektionsleiter Wieland Speck liebevoll unterstützt, findet zunehmend auch in den anderen Sektionen Eingang. Nicht nur im Forum, sondern diesmal auch in der Cross-Section des Generation 14plus-Programms, ist die behutsame Coming of Age Story aus Brasilien zu sehen. Der Debutfilm "Beira-Mar" (Seashore) erzählt erwachende Sexualität und neue Intimität mit einem überraschenden Ende. Chancen auf Preise bestehen für diesen herausragenden Film theoretisch gleich mehrfach: Teddy Award, Gläserner Bär, Bester Debutfilm oder Preis der Leser-Jury des Forums. Allerdings gibt es überall auch starke Konkurrenten.

"Fifty Shades of Grey" feiert internationale Premiere auf der Berlinale.
Um Sex, allerdings um härteren, heterosexuellen Sado-Maso Sex, geht es auch in "Fifty Shades of Grey". Die Sam Taylor-Johnsons Verfilmung des gleichnamigen E.L. James' Bestsellers wird im Rahmen der Berlinale-Sektion Special ihre internationale Premiere feiern, aber nur ein einziges Mal am 11. Februar 2015 aufgeführt. Neben Taylor-Johnson und James werden auch die beiden Hauptdarsteller Dakota Johnson und Jamie Dornan im Zoo Plast anwesend sein.

Bundesweiter Kinostart ist noch vor Ende der Berlinale am 12. Februar 2015. Die Kartenvorbestellungen laufen weltweit so gut, dass man bereits bei Universal Filmverleih von einem der »Besten Filmstarts« aller Zeiten spricht. Bis zum 25. Januar 2015 wurden bei den CineStar Cinemas schon mehr als 70.000 Tickets geordert. Damit ist CineStar hinsichtlich des Kartenvorverkaufs nach eigenen Angaben der erfolgreichste Kinobetreiber Europas. Hier der Trailer:


Berliner Weltpremiere im Wettbewerb.
Als erster deutscher Beitrag feierte gestern Sebastian Schippers "Victoria" im Wettbewerb der Berlinale seine Weltpremiere. Sein neuer Film, eine Produktion des WDR-Fernsehens, ist eine Reise ans Ende der Nacht in Realzeit. Eine junge Madrilenin lernt vier Jungs in einem Club kennen und zieht mit ihnen durch Berlin. Ein zarter Flirt am Anfang des Films endet nach 140 Filmminuten in einer dramatischen Tour de force. Mit Laia Costa, Frederick Lau, Franz Rogowski ("Love Steaks"), Burak Yigit und Max Mauff. Wiederholungen gibt es heute und am 15. Januar 2015.

Link: www.berlinale.de
Quellen: Blickpunkt:Film | filmecho | ZOOM Medienfabrik GmbH

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!