Skip to content

Projektionsfolien für gestochen scharfe Seherlebnisse

Vorhänge, Leinwände und Rückprojektionsfolien auch für das Heimkino.


Der Trend hin zum perfekten Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden boomt! Gute Videobeamer sind mittlerweile nicht mehr ein Privileg wohlhabender Cineasten, sondern für fast jeden Filmfan erschwinglich. Doch selbst der beste Beamer bietet ohne eine fundierte Projektionsfolie nur den halben Sehspaß. Wer darüber hinaus das volle Heimkino-Feeling möchte, kommt ohne entsprechenden Vorhang nicht aus ...

Projektionsfolien für das Heimkino – Für das perfekte Filmerlebnis

Der V8-Film von den Kindern im Sandkasten (aufgenommen im Jahr 1972), ein lautes, sperriges Vorführgerät. Die noch sperrigere Leinwand vom Speicher geholt, abgerollt beziehungsweise aufgespannt – denn ein weißes Bettlaken tut’s doch auch?! – und schon war es fertig: das Heimkino.

Was vor nicht mal 35 Jahren noch als hochmodern galt, ruft heute höchstens noch bei Nostalgikern Glücksgefühle hervor. Die Heimkinos der Neuzeit bieten mit Videobeamer, Surround System und High-End-Projektionsfolien wahrlich kinoreife Vorstellungen. Die Firma Gerriets entwickelte Ende der Fünfziger Jahre für die Projektionsfläche der Pariser Oper eine großflächige, völlig neuartige Projektionsfolie. Der durchaus passende Produktname „Opera-Folie“ gilt noch heute als Synonym für Projektfolien im Allgemeinen. Beispiele der Projektionsfolien gibt es hier bei Gerriets.

Projektionswände (oder auch Leinwände) unterscheiden sich in zwei Hauptkategorien:

• Aufprojektionswände (reflektierend): Ein Beispiel hierfür ist das klassische Kino, bei dem der Film von vorne auf die Projektionsfolie trifft.
• Rückprojektwände (durchlässig): Der Flatscreen-TV im eigenen Wohnzimmer. Hier wird das Bild von hinten auf die Projektionsfolie projiziert. Im Kino-Bereich werden Rückprojektionswände besonders dann interessant, wenn wenig Platz ist. Also ideal für Klein- und Heimkinos.

Gerriets Rückprojektionsleinwand bei einem Event der Telekom Austria.


Ein Marktführer wäre keiner, würde er nicht die Zeichen der Zeit richtig deuten und entsprechend darauf reagieren. Das Unternehmen stellt heute in Eigenproduktion hochwertige Projektionsfolien her, die sich hervorragend für Heimkinos eignen. Dabei gibt es natürlich diverse Optionen, unter denen gewählt werden kann. Besonders die Folien „Gammalux“ und „Gammalux Micro“ wurden für Kinos, Heimkinos und Spannbildwände konzipiert. Die Mirco-Version dieser Projektionsfolie weist eine Micro-Perforation für den Schalldurchlass auf, sollten sich die Lautsprecher hinter der Leinwand befinden. Eine Rückprojektionsfolie, die ideal auf die Anforderungen von Klein- und Heimkinos angepasst ist, wäre beispielsweise die „Optilux“. Fakt ist, dass das Seherlebnis mit diesen Folien ein wahrlich sagenhaftes ist. Selbst die neusten 3D-Filme, die abgefahrensten Visual Effects und alles, was die moderne Filmindustrie noch so auf Lager hat, kommen auf der neusten Generation von Projektionsfolien gestochen scharf rüber.

Auf- & Rückprojektionsfolien im Firmenbereich

Bevor man sich im eigenen Heimkino vor der perfekt abgestimmten Projektfolie so richtig entspannen kann, gilt es vielleicht noch die großflächige Video-Präsentation der eigenen Firma vorzubereiten.

Wo sich auch in diesem Bereich die älteren Jahrgänge mit Schaudern an teilweise spiegelverkehrte Präsentationen via Overhead-Projektoren erinnern, sieht die heutige Entwicklung ganz anders aus! Die Auf-/Rückprojektionsfolien im Firmenbereich sind in ihren Arten ebenso unterschiedlich wie ihr Anwendungsbereich. Der Unterschied zwischen Aufprojektion und Rückprojektion erklärt sich fast von selbst. Künstliche Hintergründe werden bei der Front- oder Aufprojektion von vorne auf die reflektierenden Folien projiziert. Bei Rückprojektionsfolien werden statische oder bewegte Bilder hinter der Projektionsfläche in Richtung des Betrachters projiziert.

Es werden verschiedene Auf- und Rückprojektionsfolien angeboten. Neben leichten Texturunterschieden, verwendeten Materialien und Größen ist es vor allem die Farbe der Projektionsfolie, die den Unterschied macht.

• Milchig Weiß: Die klassische Farbe einer Rückprojektionsfolie für den Theater-, Studio- und Eventbereich.
• Matt-weiß: Die Folie kommt ebenfalls im Theater-, Studio- und Eventbereich zum Einsatz. Als Rückprojektionsfolie ist sie nur bedingt geeignet, dafür aber ideal als Lichtdiffuser für LED-Wände und Lichtdecken.
• Reinweiß: Diese Spezialfolie hat eine nahezu perfekte Lichtverteilung. Somit eignet sich diese Projektionsfolie besonders für den Präsentationsbereich (Messen, Events, Bühnen und Theater).
• Hellblau: Auf- & Rückprojektionsfolien in dieser Farbgebung sind ebenfalls bestens geeignet für den Theater-, Studio- und Eventbereich. Zudem ist diese Folie für Projektionen mit mehreren Beamern geeignet.
• Grau: Die Folie ist ideal für den Theater-, Studio- und Eventbereich. Auf der Rückprojektionsfolie wirken besonders Lichteffekte genial!
• Schwarz: Effektfolien mit sehr hohem Schwarzwert sind sowohl für Projektion bei Untertitelungsanlagen (Aufprojektion) oder beispielsweise für Laserprojektionen (Rückprojektion) geeignet.

Vorhänge für Kellerkinos und kleine Bühnen – alte Handwerkskunst & moderne Technik

Vorhang auf! Die hochwertige Fertigung von Theater- und Kinovorhängen ist eine alte, sehr traditionsreiche Handwerkskunst. Neben pompösen Vorhängen für gigantische Konzert-, Opern- und Theatersäle fertigen die Näherinnen immer mehr stilvolle Vorhänge für kleinere Auftritte.


In den speziellen Nähereien treffen altes, traditionsbewusstes Handwerk auf modernste Technik. Die Näherinnen schöpfen aus einem teilweise Jahrzehnten angeeigneten Erfahrungsschatz. Um die gigantischen Vorhänge der weltberühmten Bühnen zu fertigen (The Royal Opera House in London, Staatsbühne Leipzig, Metropolitan Opera New York, usw.), steht dem Team des Traditionsunternehmens Gerriets der längste Nähroboter der Welt zur Verfügung. Dass diese zwei Komponenten wunderbar miteinander harmonieren, beweisen ebenfalls die filigran hergestellten Bühnenvorhänge für Kellerkinos und kleine Bühnen. Von schweren, mit Gold verzierten Vorhängen bis hin zu stylishen Designvorhängen – die Vorstellungen und Wünsche der Kunden fallen hier seit dem Gründungsjahr 1946 immer auf offene Ohren und in seit Jahrzehnten geübte Hände.

Gerriets GmbH
Im Kirchenhürstle 5-7
79224 Umkirch
Tel.: +49 (0) 7665 960-0
Mail: info@gerriets.com
Link: www.gerriets.com

Gesponserter Artikel
Fotoquelle: Gerriets | Grafikmontage: BAF e.V.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!