Skip to content

Kino und Kuchen unter einem Dach


Vom Ku'damm sind die berühmten Straßencafés Berlins, Café Möhring, Café Kranzler und wie sie alle hießen, fast verschwunden. Doch in der neuen Mitte von Berlin, nicht nur rund um die Friedrichstraße, sondern vor allem in den Szenebezirken Prenzlauerberg und Friedrichshain hat sich in den Nebenstraßen eine Gastrokultur entwickelt, die dem klassischen Wiener Caféhaus durchaus paroli bieten kann. Im sogenannten LSD-Dreieck (aus Lychener Straße, Schliemann- und Dunckerstraße) wohnen viele Filmschaffende, denn es haben sich in dieser Gegend zahlreiche Produktions-, Verleihfirmen und Medienbüros angesiedelt, die gern ein Café zu jeder Tageszeit für Geschäftsgespräche aufsuchen.

Die Geschäftstelle unseres Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) ist zwar leider ins Umland nach Fürstenwalde/Spree gezogen, das heißt aber nicht, sich dennoch ab und zu gemütlich abends zum Gedankenaustausch an einem dieser Berliner Orte zu treffen. Vielleicht sollte man sogar einen regelmäßigen Stammtisch wiederbeleben. Wir warten dazu gern auf eure Kommentare. Immerhin gab es bereits diverse Treffen gemeinsam mit MediaCityBerlin, dem exklusiven Medienportal, das in der Sredzkistraße 24, unweit vom Kollwitzplatz, ebenfalls seinen Sitz hat und ein umfassendes Verzeichnis von Firmen und Freelancern aus allen Bereichen der Medienproduktion am Standort Berlin vorweisen kann. Auch der BAF ist vertreten.

Kurz vor der Berlinale eröffnet nun in dieser Gegend das Filmcafé in der Schliemannstr. 15 ein eigens Kino mit ausgesprochen guten Filmen, Kurzfilmprogramm und gemütlichen Sitzen im Kinoclub. Kaffee und Kleinigkeiten zum Essen gibt es bereits. Das Kino im Keller mit dreißig Sitzplätzen dagegen steht kurz vor der Vollendung und soll am am 31. Januar offiziell mit Klassikern und aktuellen Filmen eingeweiht werden. Bis dahin gibt es für alle Filmfans die Bücherecke, mit ausreichendem Angebot an Zeitschriften und Büchern, um gemütlich im Stil der 70er und 80er Jahre diese zu einem Café lesen zu können. Natürlich sind die Bücher käuflich zu erwerben, genauso wie das kleine Kino mit den steil ansteigenden Sitzreihen und moderner digitaler Rückprojektion tage- oder stundenweise für jedermann zu mieten ist.

Filmcafé + Kino
Schliemannstr. 15
10437 Berlin
Tel: 030 / 81019050
www.dasfilmcafe.de
für weitere Infos oder das Kinoprogramm bitte eine Mail an: info@dasfilmcafe.de

---------------------------------------

Gleich nebenan befindet sich das Film-Forum, eine spezial Videothek, die sich wohltuend von den den großen Videothek-Ketten abhebt. Die filmbesessenen Inhaber haben nur Filme im Angebot , die sie selbst gut finden. Das bedeutet, das Massenware anderer Videotheken nicht die Regale verstopft. Hier kann man Filme finden, die man im Kino verpasst hat und wo man sich in anderen Videotheken immer fragt, "Wo sind sie geblieben?". Die Filme sind gut in Kategorien aufgeteilt, "Oscarsgewinner" (fast von Anfang an, also seit dem 12. Februar 1929, dem Tag an dem MGM Chef Louis B. Mayer den Filmpreis ins Leben gerufen), "Independent Cinema", "Thriller", "Klassiker", es gibt einen Bereich mit Regisseuren, "Deutscher Film", und so weiter. Und es ist nicht teuer.

Film-Forum
Schliemannstr. 19
Prenzlauer Berg
10437 Berlin
Tel: 030 / 41722108
Öffnungszeiten:: Mo.-Sa. 12:00-24:00h,
So. 15:00-24:00h

-------------------------------

Noch etwas mehr Service bietet die Videothek Filmkunst in Friedrichshain. Findet man eine bestimmten Film nicht , hat man sogar die Möglichkeit einen Anschaffungswunsch zu äußern. Dank der gemütlichen Einrichtung im Wohnzimmer-retroambiente läßt man sich beim Filmstöbern gerne Zeit. Und wenns mal länger dauert, es gibt auch einen sehr guten Espresso. Auf die freundliche Hilfe der Mitarbeiter kann man sich verlassen, denn hier arbeiten Filmliebhaber mit enormen Filmwissen. Der Clou aber ist, ein Lieferservice mit Speis und Trank von gutem Asia-Essen nach Hause, so fern man in der Gegend wohnt. Liefern ist sogar ab 2 Filmen kostenlos, das Abholen lassen ist für ganz behäbige oder versehrte ebenfalls möglich.

Filmkunst
Revaler Str. 8
10245 Berlin
Tel: 030 / 41997165
Web: www.filmkunst-berlin.de
Öffnungszeiten:: Mo-Sa 12-24h
So 13-24h

-----------------------------

Etwas weiter weg, in Mitte, befindet sich noch die Filmgalerie 451, die wir bereits am 3. Juli 2007 im Blog erwähnt hatten, denn der cineastische Anspruch dieser Videothek ist sogar bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Filmgalerie 451 - Videoverleih
Torstr. 231
10115 Berlin
Tel: 030 / 23457911
Web: www.filmgalerie-berlin.de
Öffnungszeiten:: Mo-Sa: 12-24h,
So u. Feiertag: 14-24h



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen