Skip to content

Weiterbildung auch für Jugendliche im Filmhaus Köln

Sommer, Sonne, Weiterbildung in Köln auch für Jugendliche!



Am 10. Juni 2014 hatten wir im BAF-Blog die Sommer-Programme des Filmhauses Babelsberg vorgestellt. Wir versprachen bei nächster Gelegenheit auch auf das Angebot des Kooperationspartners in Köln nähern einzugehen, denn dort, beim Filmhaus Köln, gibt es im Juli und August hochwertige Seminare für die ganz jungen Filmemacher, die in dieser Art in unserer Region leider noch nicht angeboten werden, was wir bedauern.

Die Gründe für das differenzierte Weiterbildungsangebot sind vielfältig. Zum Einen sind nicht alle fachspezifischen Dozenten in jeder Region greifbar. Zum Anderen versuchen sich die Filmhäuser auf spezielle Kundenwünsche einzurichten, sodass sich das jeweilige Angebot nach der Nachfrage richtet. Unseren telefonischen Hinweis über den Mangel an Aus- und Weiterbildungsangeboten im Filmbereich für Kinder und Jugendliche in unserer Region Berlin-Brandenburg, wurde jedoch registriert und positiv aufgenommen. Vielleicht wird es dereinst auch hier vergleichbare Seminare und Workshops geben, denn auch das FILMHOCHSCHUL-BEWERBUNGSTRAINING im Oktober in Köln dürfte vor allem junge Erwachsene oder Abiturienten aus Berlin interessieren, da es insbesondere bei uns zahlreiche Filmhochschulen oder vergleichbare Ausbildungsstätten gibt, für welche die Aufnahmeprüfungen nicht immer leicht sind.

JULI 2014

APPLE FINAL CUT PRO X NUTZEN am 12./13. Juli 2014
Das Schnittprogramm Final Cut Pro X schätzen Einsteiger für die intuitive Benutzeroberfläche und Bedienung. Doch auch Profis sind damit gut beraten! Image- und Werbefilmcutter Gabriel Pielke gibt den Teilnehmern dieses Seminars praktischen Einblick in die vielfältigen Funktionen von FCP X. Tipps und Tricks verhelfen in kurzer Zeit zu professionellen Ergebnissen und der Workflow des Programms wird quasi nebenbei in praktischen Übungen erlernt.

FILMWORKSHOP für KINDER & JUGENDLICHE vom 23. bis zum 25. Juli 2014
Wissen, wie Filme gemacht werden und es auch selbst ausprobieren – dazu haben die jungen Teilnehmer zwischen 11 und 15 Jahren in diesem Seminar die Möglichkeit. Dennis Todorovic, preisgekrönter Autor und Regisseur, lässt sie in dem viertägigen Workshop die Aufgaben am Set sehr praxisorientiert ausprobieren: sie schlüpfen in die Rolle der Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten und Cutter und bringen ihre kreativen Ideen in den Kurzfilm ein, der an den drei Tagen entsteht. Natürlich wird dieser am Ende des Workshops auch auf der großen Leinwand gezeigt!

AUGUST 2014

ADOBE AFTER EFFECTS NUTZEN am 2./3. August 2014
Adobe After Effects ist eines der Standardprogramme für Motion Graphics in 2D und Compositing-Anwendungen. Gabriel Pielke vermittelt den Teilnehmern dieses Seminars grundsätzliches Wissen im Umgang mit dem Programm: sie entwickeln Verständnis für die Anwendungsbereiche und lernen die vielfältigen Funktionsweisen in praktischen Übungen kennen und nutzen, um am Ende des Wochenendes selbstständig Animationen und Visualisierungen umzusetzen.

3 TAGE = 1 FILM Seminar für JUGENDLICHE vom 8. bis zum 10 August 2014
Was der "Filmworkshop" für die etwas jüngeren Teilnehmer ist, ist dieses Seminar für Jugendliche und Erwachsene. Dennis Todorovic realisiert mit den Teilnehmern einen Dreh in kürzester Zeit. Dabei schlüpfen sie in die Rolle der Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten, Cutter und durchlaufen so alle Phasen eines Produktionsprozesses, bis hin zum Screening.

SCHNITTGESTALTUNG am 23./24. August 2014
Der Schnitt ist einer der wesentlichsten Teile in jeder Filmproduktion. Worauf es in der Montage des Rohmaterials ankommt, wie Kadrierung, Bildaufbau, ästhetische Kräfte, Stilelemente etc. zusammen spielen, um das optimale Ergebnis zu erzielen, vermittelt Andreas Hemmers, der auch als Berater sowie als Dozent für die Medienakademie der öffentlich-rechtlichen Sender tätig ist, den Teilnehmern an diesem Wochenende.

AVID MEDIA COMPOSER – BILD- UND TONEFFEKTE am 30./31. August 2014
Teilnehmer, die bereits Grundkenntnissen in der Nutzung des Avid Media Composer bzw. AVID Express mitbringen, vertiefen in diesem Seminar ihr Wissen um die weitreichenden Möglichkeiten der Bild- und Tonbearbeitung des Media Composers: Die Arbeit mit Layern und Motion Tracking macht Dozent Rudi Heinen genauso zum Thema wie auch Tonmischung oder den Umgang mit Tonfiltern.

SEPTEMBER 2014

DREHBUCHAUFSTELLUNG am 6./7. September 2014
Aufstellungen als Methode, werden im Coaching verwendet. Angewandt auf filmische Stoffe sind sie ein effektives Werkzeug, um Schwierigkeiten bei der Drehbucherstellung zu beheben. Anke Schäfer, systemischer Coach und Therapeutin, stellt mit den Teilnehmern dieses Seminars ihre Stoffe auf, sodass sie neue Perspektiven gewinnen, Spannungen und Hindernisse erkennen können und dadurch Klarheit und inspirierende Einsichten erhalten.

BILDBEARBEITUNG IN APPLE MOTION am 6./7. September 2014
Editoren, die Apple Programme für die Bearbeitung digitalen Filmmaterials benutzen, nutzen „Motion“, um Motion Graphics, Titelanimationen und Compositing umzusetzen. Gabriel Pielke zeigt an diesem Wochenende, welche Möglichkeiten die Software bietet. In praktischen Übungen beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Charakteristiken der Benutzeroberfläche, erstellen 2D-Animationen und Texte, Greenscreen-Keyer und Masken oder auch Effekte für FCP X.

COLOR GRADING AM AVID MEDIACOMPOSER am 13./14. September 2014”¨Color Grading ist sowohl der Prozess des farblichen Anpassens und Korrigierens einzelner Shots als auch der „Tönung“ gesamter Szenen oder sogar eines gesamten Projektes, um bestimmte Emotionen oder Stimmungen zu erzeugen und zu verstärken. Die Teilnehmer dieses Seminars erlernen an den beiden Tagen die Grundlagen der Farbkorrektur in dem beliebten Programm. Rudi Heinen gibt einen theoretischen Überblick über Videomesstechnik und die wichtigsten Korrekturbedürfnisse und zeigt, wie der Gradingprozess in der Praxis abläuft.

STORYBOARD ZEICHNEN am 20./21. September 2014
Das Storyboard visualisiert Szenen wie auch Einstellungen und ist eine wichtige Unterstützung in der Drehplanung. Martin Warnke, viel beschäftigter Storyboard-Artist z.B. für Produktionen von Söhnke Wortmann, David Cronenberg und unterschiedliche TV-Filme, veranschaulicht im wahrsten Sinne des Wortes die Anforderungen und Notwendigkeiten eines Storyboards an diesem praktisch orientierten Wochenende. Sie zeichnen selbst, erlernen dabei klar und eindeutig Inhalte darzustellen sowie unterschiedliche Einstellungsgrößen zu benutzen und analysieren Erzähltechniken. Mitmachen kann jeder auch ohne zeichnerische Vorbildung.

LICHTSETZEN MIT GERINGEN MITTELN am 27./28. September 2014
Spezielle Situationen erfordern spezielle Kenntnisse: um Beleuchtung für Elektronische Berichterstattung (EB) wie z.B. Außenreportagen, Berichte oder Dokumentationen schnell und effizient zu meistern, ist sicherer Umgang im Einsatz von Leuchtmitteln gefragt. Achim Dunker vermittelt den Teilnehmern in diesem Seminar technisches Know-How z.B. zu Lichtarten und -stimmungen und bietet zudem Unterstützung im Finden des eigenen Lichtstils.

OKTOBER 2014

DREHBUCH FÜR WERBEFILME am 4./5. Oktober 2014
Auch wenn sie manchmal nur wenige Minuten lang sind – ein Drehbuch für einen guten Werbefilm zu schreiben erfordert umfassendes Wissen. Thomas Frick, Regisseur, Autor und Dozent auf vier Kontinenten, erläutert in seinem Crashkurs die theoretischen Grundlagen des Schreibens von Werbefilmdrehbüchern und liefert sehr praxisorientiert Werkzeuge, ein eigenes Drehbuch innerhalb kürzester Zeit zu erschaffen.

PRODUKTIONSLEITUNG am 11./12. Oktober 2014
Martin Kopischke ist seit 2002 Produktionsleiter von zahlreichen Kinofilmen – der derzeit wohl bekannteste: „Stromberg – Der Film“. In diesem Seminar gibt er eine Einführung in die Aufgaben und die Berufspraxis der Produktionsleitung bei Film und TV. Von der Struktur einer Produktion, über Drehplan und Kalkulation bis hin zu Personalwesen und Krisenmanagement.

DREHBUCHHANDWERK am 18./19. Oktober 2014
Wie funktioniert eine Geschichte? Wie entwickelt man sie? Mit welchen Werkzeugen arbeiten und welche Fragen stellen sich DrehbuchautorInnen, wenn sie eine Geschichte schreiben? In dem intensiven Basisseminar geht Ron Kellerman genau darauf ein, stellt die wichtigsten Erzählmodelle vor und vermittelt so praktisches Handwerkszeug zum Gelingen der eigenen Stoffe.

FILMHOCHSCHUL-BEWERBUNGSTRAINING am 25./26. Oktober 2014
Die deutschen Filmhochschulen gehören zu den renommiertesten der Welt. Wer sich hier bewirbt, muss gut vorbereitet sein. Daniela Parr vermittelt in diesem Seminar das Handwerkszeug für den mehrmonatigen Prüfungsmarathon, inklusive Tipps und Tricks. Das Seminar bezieht sich konkret auf die zum Unterrichtszeitpunkt aktuellen Prüfungsaufgaben und bereitet so brandaktuell auf die bevorstehenden Anforderungen vor.

THE HUMAN COMEDY: Melodrama with Comic Overtones am 25./26. Oktober 2014
Tom Schlesinger, Story Consultant für HBO sowie Dozent für bekannte Studios wie Pixar oder Lucasfilm, zeigt in diesem Seminar, wie sich Drama und Komödie verbinden lassen. Er führt 23 unterschiedliche Elemente an, die auf das eigene Projekt angewandt werden können, um emotionale und herzliche Geschichten wie „Little Miss Sunshine“, „American Beauty“ oder „Juno" zu erzeugen. Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Autoren, Produzenten, Regisseure, Schauspieler und Story Editoren. Das Seminar wird in englischer Sprache gehalten.

++++++++++++++

Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter diesem Link – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen. Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht des breiten Programms in Köln, Berlin-Babelsberg und München sowie von Online-Webinaren findet sich unter www.filmseminare.de, die von der Filmwerkstatt München organisiert und zusammengestellt werden.

Web: www.filmhauskoeln.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!