Skip to content

Public Viewing zur Berlin Fashion Week 2014

US-Schauspielerin Tilda Swinton fungiert als Kampagnen-Model.



Vom 8. bis 13. Juli 2014 steht Berlin wieder ganz im Zeichen der Mode. Anfänglich waren wir uns nicht ganz sicher, ob unser Film-Blog der richtige Ort für eine Berichterstattung sein würde. Aber im Laufe der letzten Jahre zeigte sich immer mehr, dass wir mit der Auswahl unserer Themen richtig lagen und insbesondere die Leser des Kulturbereiches gerne über den Tellerrand hinausblicken und mehr erfahren möchten, was am Rande der Film- und TV-Berichterstattung passiert.

Auch umgekehrt scheint ein großes Interesse an Filmwelt zu bestehen. So holte sich die Mercedes-Benz-Fashion-Week diesmal die US-Schauspielerin Tilda Swinton als Kampagnen-Model, die in dieser Funktion von Roe Etheridge in einem Werbespot in Szene gesetzt wurde. Dass Tilda Swinton der Hauptstadt zu diesem Anlass einen persönlichen Besuch abstattet, versteht sich von selbst.

Wegen der Fan-Meile am Brandenburger Tor, die zur FIFA Fußball Weltmeisterschaft wieder Zigtausende anlockt, kann das Mode-Zelt von Mercedes Benz diesmal nicht auf der Straße des 17. Juni aufgebaut werden. Die Verantwortlichen sehen dies sportlich, und haben deshalb mit dem Weddinger Erika-Hess-Eisstadion in der Müllerstraße 185 eine hippe neue Location gefunden, die über die Chausseestraße vom Hauptbahnhof aus, recht schnell erreichbar ist. Es muss also nicht immer Berlin-Mitte sein, um dennoch im Zentrum des öffentlichen Interesses stehen zu können. Zur Einstimmung zeigen wir hier die HIGHLIGHTS der letzten BERLIN FASHION WEEK vom Januar 2014.



Der Kenner wird gemerkt haben, dass die hier gezeigten Filmbilder nicht alle aus dem Mercedes Benz Zelt stammen, sondern einen Rundumblick geben und somit auch die zahlreichen anderen Veranstaltungen zur Fashion Week berücksichtigen. Dazu gehört natürlich auch die Bread & Butter tradeshow for selected brands, die wie immer die Hangars und das Vorfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof drei Tage lang vom 8.-10. Juli 2014 belegt. Wegen des Zulieferverkehrs müssen diesmal dafür sogar zwei Eingänge zum Tempelhofer Feld geschlossen werden. Zum Ausgleich gibt es aber free Entrance zum Public Viewing der Semi Finals am 8. und 9. Juli 2014 ab 19:00 Uhr auf dem Vorfeld, jeweils zum Ende und Ausklang der ersten beiden Messetage.

Unter dem Motto FASHION MEETS FOOTBALL hat Karl Heinz Müller, Chef der Bread & Butter, damit einen genialen Schachzug getan, um aufgeregte Gemüter zu beschwichtigen. Ursprünglich war sogar für einen Tag ein öffentlicher Zugang zur Messe vorgesehen. Die Aussteller lehnten dies aber aus unterschiedlichen Gründen ab und wollten die Stände und Hangar weiterhin nur für Fachbesucher geöffnet halten. Was in Zukunft passieren soll, will Müller am Abend des ersten Messetages auf der Bühne verkünden. Hoffentlich spielt diesmal das Wetter mit, denn nach der Hitze wird heftiges Gewitter erwartet, das wie im Vorjahr zum Abbruch des Open-Air-Events führen könnte.



Darüber hinaus findet noch eine ganz andere Art des Public Viewings statt. Im Rahmen der Fashion Week Berlin wird nämlich wieder ein Berlin fashion Film Festival veranstaltet, das im alten Delphi Stummfilmkino Weißensee sein Domizil haben wird. Während die Awardshow des BfFF am 10. Juli 2014 nur speziellen geladenen Gästen vorbehalten sein dürfte, die aus 700 eingereichten Filmen eine interessante Mischung von angesagten Top-Regisseuren und vielversprechenden Newcomern zu sehen bekommen, wird es am 9. Juli 2014 vorab ein Public Screening im Kino Arsenal für alle interessierten Zuschauer geben. Immerhin kommen 70 Filme aus 54 Ländern in die Endauswahl. Als Anreißer können wir hier den Teaser der letztjährigen Veranstaltung einfügen.

BFFF 2013 Submissions Teaser from Furore on Vimeo.

Aber auch ein besonderes Commercial aus der aktuellen Auswahl wollen wir hier unseren Lesern schmackhaft machen.



Zum Stichwort kommerziell seien außerdem mit der noch jungen PANORAMA Fashion Trade Show, die nicht mehr im entlegenen ExpoCenter Airport in Schönefeld stattfindet, sondern jetzt im ExpoCenter City, den bisherigen Messehallen in der Jafféstraße, und der nicht minder bedeutenden PREMIUM EXHIBITION im Station Berlin, zwei weitere große Veranstaltungsorte der Fashion Week 2014 erwähnt. Die vielen kleineren Shows und Partys können wir hier gar nicht alle aufzählen.

Quellen: Berliner Morgenpost | Berliner Zeitung | Bread & Butter | Mercedes Benz

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!