Skip to content

Ufa will 2008 glanzvolles Comeback feiern

Große Pläne für die nächsten Jahre.



Zu ihrem 90 Geburtstag ist die Universum Film AG - kurz Ufa - zum siebten Male wiedergeboren worden. Als "UFA Cinema" wurde eine weitere Tochter im Handelsregister eingetragen. Zu lange hatte man nur noch auf TV-Serien gesetzt. Jetzt will man zum Kino zurückkehren und im Jahre 2008 an erfolgreiche alten Zeiten anknüpfen.

Legendäre Filme wie "Metropolis" (1927) von Fritz Lang begründeten den Weltruhm der Ufa. Mit neuem Logo arbeitet man bereits in Babelsberg wieder an 40 Filmprojekten. Obwohl die Besucherzahlen in deutschen Kinos um ca. 7% zurückgegangen sind, wagt man einen Neustart. Zuviel Massenware und haufenweise TV-Serien hatten nicht gerade zum besten Image des deutschen Films beigetragen. Das soll sich ändern. Mit teamWorx, einer weiteren Ufa Tochter, hat man einen guten Produktionspartner und will sich zukünftig ausdrücklich als kommerzieller Kinoproduzent profilieren. Die Budgets sollen jeweils zwischen vier und 15 Millionen Euro liegen. Das ist deutlich mehr als üblich. Ein durchschittlich deutscher Kinofilm hat nur ca. drei Millionen zur Verfügung. Abgesehen von Ausnahmen wie z.B. Bernd Eichingers Produktion "Das Parfum" die zusammen mit Constantin Film entstanden war. Bereits Ende 2008 sollen die ersten Ergebnisse von "UFA Cinema" vorliegen, die dann spätestens 2009 in die Kinos kommen. Bis zu 10 Filme sollen möchte man pro Jahr herausbringen. Für das Marketing wird Thomas Peter Friedl verantwortlich sein, einer der besten Kinomanager Deutschlands, der nach 18 Jahren Tätigkeit bei Constantin Film München, bereits im April in unsere Region zur UFA nach Potsdam wechselt. Näheres siehe: www.ufa.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!