Skip to content

Neues aus der Film- & Synchronlandschaft Berlins

Wolfram Lüdecke wechselte in den Vorstand der Berliner Synchron AG.



Die Berliner Synchron AG des 1998 verstorbenen, gebürtigen Münchner Filmproduzenten Wenzel Lüdecke schrieb in Berlin Lankwitz Geschichte. Schon im Jahre 1923 begann der Knirps mit 15 Jahren - mit dem Einverständnis des Vaters - seine spätere, erfolgreiche Karriere als Laufbursche beim Theater. Mit 20 erhielt er einen Vertrag bei der UFA und schrieb sein erstes Drehbuch. Nach Kriegsende machte sich Lüdecke mit seiner eigenen Filmgesellschaft, der Inter West Film, selbstständig und engagierte Horst Buchholz, der zu einem seiner Stars wurde.

1949 gründete er in Berlin-Lankwitz die Berliner Synchron, die bis heute zu den bedeutendsten Synchronstudios Deutschlands zählt. Nun wechselte der Sohn, Wolfram Lüdecke, Großaktionär der Berliner Synchron AG, vom Aufsichtsrat in den Vorstand des Unternehmens. Gemeinsam mit Marcus Dröscher und dem Managementteam soll damit die positive Entwicklung der letzten Monate noch schneller vorangetrieben werden. Lüdecke wird die Gesellschaft auch in den ausländischen Märkten vertreten.

"Für uns als Synchron-Unternehmen für Kino und TV ist es extrem wichtig, mehrmals im Jahr in Amerika vor Ort zu sein. Ich treffe mich mindestens zweimal im Jahr mit den Vertretern der großen Filmstudios wie 20th Century Fox, Universal, Warner, Sony oder Paramount. Die Amerikaner schätzen den direkten Kontakt, wenn sie Geschäfte abschließen", sagte Wolfram Lüdecke in einem Interview der Zeitung "Die Welt" gegenüber.

Die Berliner Synchron hat einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Mitbewerbern. Mit elf Studios auf dem Firmengelände in Lankwitz profitiert das Unternehmen von kurzen Wegen und kann so sehr flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Durch zahlreiche, hoch qualifizierte Mitarbeiter können deutsche Fassungen von US-Kinofilm in der Regel innerhalb von vier Wochen bearbeitet werden. Nur komplexere und arbeitsintensive Synchronisationen wie "Mission Impossible 3" mit Tom Cruise können auch drei Monate oder länger dauern, sagte uns Isabella Handke, Senior Key Account Manager bei der Berliner Synchron AG, anlässlich eines Empfangs des 21. Internationalen Trickfilmfestes Stuttgart in der Berliner Landesvertretung Baden-Württembergs.

Vor wenigen Wochen hatte sich das Unternehmen an die Börse gewagt, um noch mehr Studios bauen zu können, denn für die Berliner Synchron gibt es noch viele spannende Aufgaben und Wachstumsbereiche, da der TV-Markt boomt. Lüdeckes Nachfolger im Aufsichtsrat soll Manfred Teubner werden, langjähriger Unterhaltungschef des ZDF und Autor vieler Dokumentarfilme. Seit September 2012 ist Teubner von aus Berlin tätig.

Berliner Synchron AG
Wenzel Lüdecke
Mühlenstraße 52-54
12249 Berlin
Web: www.berliner-synchron.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!