Skip to content

Wieder Openair-Kino in Berlin-Weissensee

Die Freilichtbühne in Berlin-Weissensee hat einen neuen Betreiber.



Noch ist das Wetter für Freiluftveranstaltungen nicht ideal, doch schon zur Wochenmitte soll es wärmer werden und kaum noch regnen. Ab dem 14. Mai 2014 bespielt nämlich ein neues Team der Kino Nord e.V. den traditionsreichen Veranstaltungsort in Berlin-Weissensee als Pächter, der zuvor vom Tip-Magazin bzw. unter dessen Namen geführt worden war. Jetzt gehört Pressesprecher Hansi Oostinga, der auch das Programmkino Lichtblick in Prenzlauer Berg betreut, zum neuen Umfeld.

Wegen Vorgaben des Lärmschutzes kann die Arena mit 2.000 Plätzen jedoch weiter nur eingeschränkt genutzt werden. Ein Problem weshalb auch der Vorbesitzer z.B. gerade mal 17 Aufführungen im Jahre 2009 in dieser wunderschönen Einrichtung durchführen konnte. Daher wird in diesem Jahr im Hof eine weitere kleine Bühne für 150 Zuschauer aufgebaut, die an 5 Tagen in der Woche bespielt werden kann. Außerdem soll ein Biergarten gastronomisches bietet, um finanziell auf den grünen Zweig zu kommen. Im großen Freiluftkino kann sich der Kinogänger am Ufer des Weißensee sogar auf Liegestühlen und Holzbänken entspannt zurücklehnen.

Im Mittelpunkt der Programmgestaltung stehen zunächst Filmklassiker. Dazu wird am 31. Mai 2014 auch wieder die große Bühne mit „Sinfonie der Großstadt“, begleitet von der Band Tronthaim, bespielt. Am 1. Juni 2014 folgt ein weiteres Stummfilmkonzert – dann begleitet Carsten-Stephan Graf v. Bothmer – in Reminiszenz an die Filmstadt Weißensee – den Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ am Klavier. Hier der Trailer des Klassikers von Robert Wiene mit Conrad Veidt:



Weiterhin angekündigt werden Klassiker wie „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ und „Der dritte Mann“, die DEFA-Hits „Die Legende von Paul und Paula“ und „Spur der Steine“ sowie aktuelles Arthouse („The Master“ und „Silver Linings“).

Zudem wird es an den Wochenenden ein Kinderprogramm bestehend aus Filmen, Puppentheater und Lesungen geben. Am 8. Juni 2014 wird etwa die mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Autorin Milena Baisch aus ihrem Kinderroman „Anton taucht ab“ lesen. Passend zum Ort geht es in diesem Roman um die Abenteuer des skurrilen Anton und seiner Angst, im See zu baden.

Neben Konzerten, Literarischem und Kinderprogrammen sind außerdem Public Viewings zur Fußball-WM 2014 vorgesehen. Man hofft, dass die Behörden - nicht nur in Berlin - zu diesem Zweck bei schönem Wetter insgesamt mehr Ausnahmen von der 22:00 Uhr Regelung gestatten. Das soll auch für Straßencafés gelten, die extra zur Fußball-WM Großbildschirme auf Straßenland aufstellen wollen. In einigen Kiezbezirken wurde das Ordnungsamt bereits angewiesen, großzügiger mit der Sperrstunde für Straßencafés zu verfahren, solange keine Klagen wegen Lärmbelästigung vorliegen.

Freilichtbühne am Weißensee
Saisonbeginn am 14. Mai 2014
Große Seestraße 9
13086 Berlin
Mail: info@freilichtbuehne-weissensee.de
Web: www.freilichtbuehne-weissensee.de

Spieltage: Di, Mi, Fr, Sa
Eintritt: 6,50 Euro
Betreiber und Postanschrift:
Kino Nord e.V.
Naugarder Straße 45 I / 10409 Berlin

Umfassende Infos zu Freilichtkinos bietet auch das Kinokompendium, eine Berliner Webseite, die fast alle jemals in Berlin existierenden Kinos aufgelistet und mit viel Herzblut beschrieben hat.

Weitere Links zu Open Air Kinos:

• Bundesweit: www.openairkino.de
• Berlin-Friedrichshain: www.freiluftkino-berlin.de
• Berlin-Friedrichshain im Cassiopeia: www.freiluftkino-insel.de
• Berlin-Friedrichshain am Ostkreuz: freiluftkino-pompeji.de
• Berlin-Friedrichshain im Volkspark: www.freiluftkino-berlin.de
• Berlin-Friedrichshagen: www.nt-f.de
• Berlin-Kreuzberg: www.freiluftkino-kreuzberg.de
• Berlin-Mitte am Kulturforum: www.yorck.de/yorckpage/kinos/freiluftkinos
• Berlin-Mitte am Hackeschen Markt: kino-central.de
• Berlin-Moabit in der Kulturfabrik: www.filmrausch.de
• Berlin-Neukölln: www.freiluftkino-hasenheide.de
• Berlin-Rehberge: www.piffl-medien.de/flk/flk_rehberge/rehberge/start.php
• Berlin-Spandau: www.openairkino-spandau.de
• Berlin-Wedding im Drive-In-Kino: www.das-autokino.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!