Skip to content

Neuer Tarifverrag beim rbb ab 1.1.2008


Zum Jahreswechsel erreichte uns eine Mail von rbbpro - der Freienvertretung im rbb, die wir hier gerne einstellen:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie bereits erwähnt, wird zum 1.1.2008 der neue Tarifvertrag für arbeitnehmerähnliche Personen (12a)des rbb in Kraft treten. Er löst die bisherigen Tarifverträge von ORB und SFB ab und regelt den sozialen Schutz regelmäßiger freier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (alle, die Anspruch auf Urlaubsgeld haben).

Die wesentlichen Punkte noch einmal in Kürze:
Er gibt 42 Urlaubstage, die nach Kalendertagen gerechnet werden. D.h. ihr könnt auch Samstag und Sonntag Urlaubsgeld beantragen und das sogar rückwirkend. Es gibt Zuschüsse auch bei der Erkrankung von Kindern und die Zwangspausen reduzieren keine Ansprüche auf Ankündigungsfristen. Weiteres wird es bald auf einer Infoveranstaltung im Haus geben. Der Tarifvertrag wird auch bald auf der Homepage des rbb stehen.

Was nicht im Tarifvertrag steht, aber für viele Freie das Wichtigste ist: alle Produktionsfreien, die bisher eine 90-Tage-Prognose hatten, bekommen in Zukunft 96 Tage.
Das ist ein erfreuliches Ergebnis für die Freien im rbb und wäre ohne euer Engagement und die Stärke von rbbpro wohl kaum möglich gewesen.

In diesem Zusammenhang bitten wir auch alle verdi-Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 14.1.2008 um 17.30 Uhr ins Fernsehzentrum nach Berlin zu kommen und sich, soweit noch nicht geschehen, als Mitglieder im rbb-Senderverband zu melden.

Der Kontakt ist: antje.raudszus@verdi.de. Stichwort: rbb-Freie

Marika Kavouras Henriette Wrege Andrea Ringelstetter Jürgen Schäfer


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen