Skip to content

Berlinale 2008 mit Rekordanmeldung

Mehr Einreichungen bei den 58. Internationale Filmfestspiele Berlin.



Die Berlinale 2008, die etwas früher als letztes Jahr, nämlich bereits vom 7.-17. Februar 08 stattfindet, kann diesmal mit einer Rekordzahl an Filmeinreichungen aufwarten. "Rund 5000 Filme sind eingereicht worden", sagte Festival-Direktor Dieter Kosslick. Im vergangenen Jahr wurden bis Mitte Dezember etwa 4450 Filme eingereicht, 2005 gab es bis zum gleichen Zeitpunkt rund 3800 Einreichungen. Dennoch wird die Anzahl der Filmvorführrungen und die Anzahl der Wettbewerbsbeiträge sich nicht merklich ändern. Dafür ist man in der erfreulichen Lage aus einer größen Vielzahl an Filmen, eine spannendere Auswahl treffen zu können. Die Anzahl der deutschen Wettbewerbsbeiträge wird sogar etwas zurückgefahren, da der Deutsche Film international mittlerweile besser situiert ist und nicht mehr einer so starken Unterstützung durch die Berlinale bedarf, schrieb die Wochenzeitschrift "Die Zeit" am 25. Dezember in einem Interview mit dem Festivalleiter.

Auch die Sektion Generation, das frühere Kinderfestival , geht neue Wege und wird seine Premieren diesmal im Kino Babylon Mitte gegenüber der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zeigen. Bereits seit dem 11. November 2007 sind darüber hinaus erstmals fünf DVDs als „Berlinale Edition“ aus Wettbewerbsbeiträgen der Generation Sektion im freien Handel erschienen. Die Reihe mit vorerst vier Spielfilmen und einer Kurzfilmrolle wird fortan jährlich um sechs bis acht Höhepunkte des Sektionsprogramms erweitert. In der DVD-Edition werden einige Highlights der vergangenen Festivals wieder auferstehen und sollen auf digitalem Weg neue Zuschauergenerationen finden.

Zum zweiten Mal werden die Internationalen Filmfestspielen gemeinsam mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg die Zukunftsfragen der Filmindustrie in den Berlinale Keynotes diskutieren. Die Filmindustrie steckt gerade im größten Umbruch seit der Erfindung des abendfüllenden Spielfilms. „Kinofilme erobern Konsolen, Studios gehen auf Einkaufstour in der Spieleindustrie, das Internet ist das neue Leitmedium: Web 2.0 und Games sind die treibenden Kräfte des medialen Umbruchs und die Themenschwerpunkte der Keynotes 2008“, so Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller.

Last but not least wird mit dem Berlin Today Award ein Filmwettbewerb für junge Regisseure ausgeschrieben, an dem sich die Teilnehmer des Campus der Berlinale und Produzenten aus ganz Deutschland sofort bewerben können. Unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Dr. Frank Walter Steinmeier und der Leitung des Regisseurs Wim Wenders werden fünf Kurzfilmkonzepte zum Thema „My Wall“ von einer Jury ausgewählt, dann mit Förderung des Medienboard Berlin-Brandenburg und des Auswärtigen Amtes von jungen Produktionsfirmen aus ganz Deutschland realisiert, um schließlich ein Jahr später den nächsten Campus zu eröffnen. Dementsprechend werden zum Opening des Campus 2008 am 09. Februar die drei Kurzfilme der letztmaligen Gewinner uraufgeführt.

Weitere News und Infomation sind unter der Homepage der Berlinale zu finden.

--------------------------------------------------------
Übrigens kurz vor der Berlinale findet wie jedes Jahr die Transmediale statt. Das Videofestival, das früher ein Bestandteil der Berlinale war, ist seit einigen Jahren ein selbständiges Festival geworden. Nach zwei Jahren als Gast in der Akademie der Künste kehrt die Transmediale im Januar/Februar 2008 in das Berliner Haus der Kulturen der Welt zurück. Im Fokus des Festivals stehen digitale Technologien als spezifisches Element einer global vernetzten zeitgenössischen Kultur.

Festivaldaten Transmediale 2008
www.transmediale.de
Festival 30. Jan - 3. Feb 2008
Eröffnung 29. Jan 2008
Award-Verleihung 2. Feb 2008
Ausstellung 30. Jan - 24. Feb 2008
Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!