Skip to content

Die Kunstwerke blicken zurück auf Schlingensief

KW EVENTS in der Auguststraße mit Filmen von Christoph Schlingensief.



Die Berliner Kunstwerke in der Auguststraße zeigen seit dem 1. Dezember 2013 die bisher umfassendste Ausstellung zum Werk des 2010 verstorbenen Christoph Schlingensief. Parallel zur Ausstellung werden bis zum 19. Januar 2014 in einem eigens dafür eingerichtetem Filmclub teilweise nicht auf DVD erhältliche Filme von und über Christoph Schlingensief auf der Leinwand zu sehen sein.

Das dafür eröffnete temporäre Kino CLUB 69 bietet die Möglichkeit an vier Tagen in der Woche von 12:00 bis 20:00 Uhr verschiedene lange und kurze Werke Regisseurs, noch einmal zu sehen. Das Programm wurde von der Filmgalerie 451 zusammengestellt. (www.filmgalerie451.de)

Auf einem ganzen Stockwerk (3. OG) werden die "Deutschlandtriloge" und "Die 120 Tage von Bottrop" offen, kreisförmig und nebeneinander projiziert (!), im "Club 69" - Kino, benannt nach Schlingensiefs Filmclub in Mühlheim, laufen täglich von 12 bis circa 19 Uhr alle Filme chronologisch. Das Filmprogramm füllt drei volle Tage, es sind auch Raritäten wie "The African Twin Towers" und "Fremdverstümmelung" aus dem Archiv der Filmgalerie 451 zu sehen.

Christoph Schlingensief drehte 1968 mit 8 Jahren seinen ersten 8mm-Film, seitdem hat er über 20 Filme fertig gestellt, mehr als jeder andere deutsche Regisseur seiner Generation. Seit Anfang der 90er Jahre war er hauptsächlich am Theater, an der Oper und mit Kunstaktionen aktiv, im August 2010 ist er viel zu früh gestorben.

Die Zusammenarbeit mit der Filmgalerie 451 begann 1990 mit der Veröffentlichung von "Das Deutsche Kettensägenmassaker", es war die erste VHS-Video-Veröffentlichung der Filmgalerie 451! Seither wurden von der Ausnahmevideothek, die sich ausschließlich Arthouse-Filmen widmet, alle Filme von Christoph Schlingensief veröffentlicht und teilweise auch produziert. In einer 11 DVDs umfassenden Edition sind alle Langfilme und die meisten Kurzfilme im Verleih der Filmgalerie 451 erschienen, weitere Veröffentlichungen seiner Theaterstücke und Aktionen sind in Vorbereitung.

Das Ladengeschäft der Filmgalerie ist übrigens umgezogen. Die Räume in der Torstraße mussten leider geräumt werden. Laden und Videothek befinden sich jetzt in der Invalidenstraße 148 nähe Brunnenstraße in Berlin Mitte. Produktion und Kinoverleih sind in der Saarbrücker Straße 24 in einer Industrie-Etage zu finden.

CHRISTOPH SCHLINGENSIEF
01.12.2013 - 19.01.2014
KW Institute for Contemporary Art
KUNST-WERKE BERLIN e. V.
Auguststraße 69
10117 Berlin
Link: www.kw-berlin.de

Filmgalerie 451
Produktion | Kinoverleih | DVD Label
GmbH & Co. KG
Saarbrücker Straße 24
Haus C, 2. Stock
10405 Berlin
Link: www.filmgalerie451.de

Filmgalerie Berlin
Laden und Videothek
Invalidenstr. 148
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030-23457911
Mail: info@filmgalerie-berlin.de
Öffnungszeiten: Mo-Sa 12-24 Uhr, Sonn- u. Feiertag 14-24 Uhr
Web: www.filmgalerie-berlin.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!