Skip to content

Fachveranstaltung zur Filmschau Baden-Württemberg

Regionale Filmförderung zwischen Standortpolitik und Globalisierung.



Unter dem Titel LET'S GET LOST veranstaltet die MFG Filmförderung Baden-Würtemberg am 6. Dezember 2013 um 15.00 Uhr eine Fachveranstaltung im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg im Metropol Kino in der Bolzstraße 10 in 70173 Stuttgart.

Verbindliche Anmeldungen sind unter veranstaltungenff@mfg.de möglich.

Die Filmförderung ist derzeit ein weit über die Branche hinausreichendes Thema. Das Bundesverfassungsgericht hat Anfang Oktober 2013 darüber verhandelt und prüft derzeit, ob das Filmförderungsgesetz (FFG) verfassungskonform ist. Von der EU-Kommission wird derweil die Neufassung der sogenannten ‚Kinomitteilung’ erwartet. Auch dabei spielt die Zulässigkeit von Filmförderung eine maßgebliche Rolle. Und auch im Vorfeld der aufgenommenen Verhandlungen über das Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa geriet die Filmförderung in den Blick.

Die Kulturschaffenden wie auch verschiedene politische Fraktionen quer durch die EU haben sich dafür eingesetzt, dass die kulturelle Vielfalt Europas nicht den Statuten einer künftigen Freihandelszone zwischen Europa und den USA zum Opfer fallen darf – so auch der europäische Verband der regionalen Filmförderungen Cine-Regio, den die MFG Filmförderung mitgegründet hat. Oder auch die Deutschen Filmförderungen, die in einer gemeinsamen Presseerklärung eine Bereichsausnahme für die Filmförderung verlangt hatten, weil sie die Unterstützung für den deutschen und europäischen Film gefährdet sehen.

Inzwischen haben die europäischen Staaten einem Mandat für die Verhandlungen mit der geforderten Kultur-Ausnahme zugestimmt – doch diese Einschränkung könnte während der Handelsgespräche fallen.

Der Stand dieser Debatte wird Thema sein, wenn beim Kongress LET’S GET LOST im Rahmen einer Paneldiskussion die Aspekte einer ‚regionalen Filmförderung zwischen Standortpolitik und Globalisierung’ erörtert werden.

Auf dem Podium werden diskutieren:

Charlotte Appelgren (Cine-Regio)
Roberto Olla (Eurimages)
RA Heiko Wiese (SPIO)
Peter Rommel (Produzent)
Martin Fahling (IHK Region Stuttgart)
N.N. (Attac)

Moderation: Christiane von Wahlert

LET'S GET LOST - Fachveranstaltung der MFG
im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg
6. Dezember | 15.00 Uhr
Metropol Innenstadtkino Stuttgart
Bolzstraße 10 in 70173 Stuttgart
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Link: www.mfg.de

+++++++++++++++++++++




19. Filmschau Baden-Württemberg

Vom 04.-08.12.2013 findet ebenfalls im Innenstadtkino Metropol in Stuttgart die 19. Filmschau Baden-Würtemberg statt. Sie wurde am 4. Dezember mit dem Spielfilm "SCHWESTERN" von Anne Wild eröffnet. Hier der Trailer. 10 weitere Filme werden bis einschließlich 8. Dezember gezeigt:



• SCHWESTERN (Eröffnungsfilm)
Spielfilm, 85 Min., Regie: Anne Wild, Darsteller: Maria Schrader u.a.
Eine Familiengeschichte. Nach Jahren treffen alle - ausgerechnet in der Abgeschiedenheit eines Klosters - wieder aufeinander. Kati, die jüngste Tochter, hat sich entschlossen, einem Orden beizutreten.

• MOMENTUM, 05.12.2013, 18.00 Uhr
Kurzspielfilm, 16 Min., Regie: Alexander Bergmann

• DIE DONAUSCHWABEN (Premiere), 05.12.2013, 20.00 Uhr
Dokumentarfilm, 75 Min., Regie: Günter Moritz
Der Dokumentarfilm thematisiert den Konflikt, im Niemandsland, zwischen alter, nicht mehr vorhandener, und neuer Kultur zu leben und darin seinen Platz zu finden. Inwieweit kann sich die bewegte donauschwäbische Kultur im Heute, in der modernen Welt behaupten?

• DIE FRAU, DIE SICH TRAUT (Baden-Württemberg-Premiere), 05.12.2013, 20.30 Uhr
Spielfilm, 98 Min., Regie: Marc Rensing
Vor über 30 Jahren hatte sie ihre Schwimmkarriere in der DDR für ihre Familie aufgegeben. Jetzt nutzt die beinahe 50-jährige Beate nach einer Krebsdiagnose ihre letzte Chance, sich ihren Jugendtraum zu erfüllen. Hier der Trailer:



• MEINE BESCHNEIDUNG, 05.12.2013, 20.00 Uhr
Spielfilm, 18 Min., Regie: Arne Ahrens

• DAS KALTE HERZ, 07.12.2013, 15.00 Uhr
Animationsfilm, 29 Min., Regie: Hannes Rall

• DIE SCHWARZEN BRÜDER (Premiere), 07.12.2013, 18.00 Uhr
Spielfilm, 103 Min., Regie: Xavier Koller, Darsteller: Moritz Bleibtreu u.a.
Bis Mitte des 19. Jahrhunderts verkauften arme Tessiner Bergbauern ihre Kinder als Kaminfeger nach Mailand. Dort gründen sie den Bund der "Schwarzen Brüder" und verstricken sich in Kämpfe mit den Mailänder Straßenjungen. Hier der Trailer:



• GEISTER, DIE ICH RIEF, 07.12.2013, 16.00 Uhr
Spielfilm, 39 Min., Regie: Lena Knauss

• BUSCANDO LA PLATA (Premiere) 07.12.2013, 18.00 Uhr
Dokumentarfilm, 52 Min., Regie: Sarah Moll, Filmakademie BW
In Santiago de Chile ist der Bus der Lebensraum der Mittel- und Unterschicht, die täglich drei bis vier Stunden darin unterwegs sind. Er ist eine Art Schlafsaal auf Rädern, Supermarkt und Bühne für Kleinkünstler jeder Art.

• DAS KALTE EISEN, 07.12.2013, 22.00 Uhr
Dokumentarfilm, 89 Min., Regie: Thomas Lauterbach
In Deutschland zirkulieren ca. 30 Millionen legale und illegale Waffen. Nach jedem Amoklauf bricht ein Sturm der Empörung über die Schützen, Jäger und Waffensammler herein.

• GLOBAL PLAYER - WO WIR SIND ISCH VORNE, 08.12.2013, 16.00 Uhr
Spielfilm, 90 Min., Regie: Hannes Stöhr
Das Familienunternehmen "Bogenschütz & Söhne" baut seit Generationen im schwäbischen Hechingen zuverlässige Textilmaschinen. Als die Aufträge ausbleiben, sieht sich der Juniorchef gezwungen, hinter dem Rücken seines Vaters mit den Chinesen über einen Kauf zu verhandeln.

-------------------------------------

Die Filmschau wurde 1994 auf Initiative des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen und wird vom Filmbüro Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet. Ziel der Filmschau ist es, den Filmemacherinnen und Filmemachern aus Baden-Württemberg eine Präsentationsplattform zu bieten, um ihre über das Jahr produzierten Arbeiten dem Publikum vorzustellen zu können. Das Programm der Werkschau des baden-württembergischen Films setzt sich vorwiegend aus Dokumentarfilmen, Kurzspielfilmen und Animationsfilmen zusammen, es werden aber auch abendfüllende Spielfilme gezeigt und prämiert.

Links: www.mfg.de/film | www.filmbuerobw.de | www.19.filmschaubw.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!