Skip to content

Grimme trifft die Branche 2013 in Berlin

Diskussion und Vorführung eines preisgekrönten Filmes.



Die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Produktion „Der Fall Jakob von Metzler“ im Diskurs.

Zum sechsten Mal veranstalten das Grimme-Institut und das Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF) an der VHS Berlin-Mitte „Grimme trifft die Branche“, das Gesprächsforum für Film- und Fernsehschaffende und Medienexperten bei dem das anwesende Fachpublikum in die Diskussion mit einbezogen wird.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Vergabekriterien des Grimme-Preises und die Beurteilung von Fernsehqualität anhand einer Fernsehproduktion, die mit dem begehrten Preis ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr wurde der Fernsehfilm „Der Fall Jakob von Metzler“ (ZDF) unter der Regie von Stephan Wagner ausgewählt. Hier der Trailer:



Filminhalt:
Der 11-jährige Sohn der Frankfurter Bankiersfamilie von Metzler wird am 27. September 2002 in Frankfurt am Main auf dem Heimweg von der Schule entführt. Der Entführer fordert eine Million Euro. Am Tag nach der Geldübergabe kommt es zur Festnahme von Magnus Gäfgen, einem Jakob von Metzler gut bekannten Jura-Studenten. Doch dieser schweigt und gibt keinen Hinweis auf den Verbleib Jakobs. Vier Tage hält Gäfgen die Ermittler mit seinem Schweigen hin. In der Hoffnung, den Jungen lebend zu finden, lässt der damalige Polizei Vizepräsident Wolfgang Daschner dem Entführer durch den ihm untergebenen Kriminalhauptkommissar Ortwin Ennigkeit unmittelbaren Zwang androhen. Schließlich gibt Magnus Gäfgen das Versteck des toten Kindes preis er hatte Jakob bereits am Tag der Entführung ermordet. Gäfgen wird im Juli 2003 wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Im Januar 2003 beginnt die Staatsanwaltschaft mit den Ermittlungen gegen Daschner wegen des Verdachts auf Verleitung eines Untergebenen zu einer Straftat. Das Verfahren endet im Dezember 2004 mit einem Schuldspruch.

Termin:
Montag, 16. Dezember 2013
17.30 – 19.00 Uhr Filmvorführung von „Der Fall Jakob von Metzler“
19.15 – 21.00 Uhr Podiumsgespräche und Diskussion

Ort:
Deutsche Kinemathek, Museum für Film und Fernsehen, Potsdamer Str. 2, 10758 Berlin

Podium:
Stephan Wagner – Regisseur
Jochen Bitzer – Drehbuchautor
Benjamin Benedict – Produzent (teamWorx)
Robert Atzorn – Schauspieler
Caroline von Senden – Redaktionsleiterin Fernsehfilm (ZDF)
Katharina Dufner – Redakteurin Kleines Fernsehspiel und Fernsehfilm (ZDF)

Moderation: Volker Bergmeister, Journalist und Mitglied der Nominierungskommission des 49. und 50. Grimme-Preises.

Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist unter info@isff-berlin.eu möglich.
Bei Teilnahme als Pressegast bitten wir um Anmeldung unter mail@rische-pr.de.

Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF)
Grimme Institut (www.grimme-institut.de)

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!