Skip to content

Première Brasil 2013 im HKW Berlin (UPDATE)

Filme des Rio de Janeiro International Film Festivals.



PREMIÈRE BRASIL, das heißt: die besten Neuproduktionen aus Brasilien, dem wohl spannendsten Filmland Lateinamerikas. Zum nunmehr fünften Mal zeigt das Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin vom 06.-17.11.2013 ein Best of der gleichnamigen Sektion des Rio de Janeiro International Film Festival.

In den Rubriken „Künste“, „Amazonien“ sowie „Politik und Geschichte“ widmet sich PREMIÈRE BRASIL großen Themen der brasilianischen Gesellschaft. Es geht um Werte und Verwertung, den Menschen in übermächtiger Natur und seine Verantwortung ihr gegenüber, um fast archaische, um rassistische und hochaktuell-globalisierte Ungleichheiten, um Schatten der Vergangenheit – und um die Kreativität von Film und Musik. Hier der Trailer:



N A C H T R A G
Das Festival beginnt am 6. November 2013 mit dem Gewinnerfilm des Jahres 2012
"O som ao redor" ("Neighboring Sounds"). Darin nimmt der Regisseur Kleber Mendonça Filho das urbane Leben im Nordosten Brasiliens in den Fokus. Der Film ist ein überwältigender Erfolg in Brasilien und der Kandidat für den Oscar 2014 in der Sparte "Bester ausländischer Film". Bei der Eröffnung sind neben der Leiterin des Festival do Rio, Ilda Santiago, auch Regisseure des Festivals anwesend.

Inhalt:
Das Leben in einem Mittelstandsghetto in der Millionenstadt Recife nimmt eine unerwartete Wendung mit dem Auftauchen einer privaten Sicherheitsfirma. Deren zunehmend aggressive Präsenz lässt die Ängste vor Kriminalität und Gewalt hervorbrechen, die von Wohlstandsfassade und Klassendünkel verdrängt waren. Dies und die allgegenwärtige Geräuschkulisse aus Hundegebell, Baulärm oder dem Kratzen eines Schlüssels auf Autolack gerinnt schließlich zu einem paranoiden Ausbruch”¦ Mit dem Schauspieler Irandhir Santos aus „Tropa de Elite 2“.

Bester Film und Bestes Drehbuch, Internationales Filmfestival Rio de Janeiro 2012. Nominiert als Bester Fremdsprachiger Film für die Oscars 2013.

Der Eintritt zur Eröffnung am 6.11.2013 um 19:00 Uhr mit Podiumsdiskussionen und einer Kurzfilmlounge ist frei. Zusätzlich gezeigt werden in der eigens eingerichteten Kurzfilmlounge den ganzen Tag über Einblicke in die aktuelle brasilianische Kurzfilmproduktion mit den besten Kurzfilmen vom Internationalen Film Festival Rio 2012. Sie spiegeln in prägnanter Weise die Themen von Premií¨re Brasil.

Für alle anderen Vorführungen in den folgenden acht Tagen gibt es Karten auch hier online. Beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst.

PREMIÈRE BRASIL ist eine Kooperation mit dem Rio de Janeiro International Film Festival mit der Unterstützung des Brasilianischen Außenministeriums und der Brasilianischen Botschaft in Berlin.

Links: www.hkw.de | Haus der Kulturen der Welt/Premií¨re Brasil

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!