Skip to content

Festival der Filmhochschulen & Tag der Offenen Tür

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin lädt zur Besichtigung ein.



Auch in diesem Jahr lädt die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) wieder zu einem Tag der Offenen Tür ein: Am 17. November 2013 können sich Studieninteressierte von 11.00 bis 16.00 Uhr in den mehrmals stattfindenden Studienberatungen über die Aufnahmebedingungen und das Studium informieren.

DFFB-Dozenten der vier Fachbereiche Regie, Kamera/Bildgestaltung, Produktion und Drehbuch werden kurze thematische Einführungen in die jeweiligen Studiengänge geben. Die leitenden Dozenten Michael Bertl, Jochen Brunow und Peter Rommel stehen außerdem für Fragen zur Verfügung. Neben der Studienberatung und den Einführungsveranstaltungen laden die Produktionsleiter der DFFB zu einem Gespräch zum Thema „Wie Filme an der Akademie entstehen“ ein.

Für einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werden Führungen durch die DFFB angeboten. Neben den Tonstudios wird auch die moderne Postproduktionsstrecke präsentiert, mit der ein kompletter Film, von der Aufnahme bis zur digitalen Filmkopie, im Haus hergestellt werden kann.

Weitere technische Details präsentieren die Kamerastudenten. Sie demonstrieren einen Teil des Kamera- und Lichtequipments der DFFB. Hintergrundfragen zu den modernen Kameras, wie beispielsweise der Arri Alexa, können in diesem Rahmen gestellt werden. Das geöffnete Café mit der weitläufigen Dachterrasse lädt an diesem Tag nicht nur zum Verweilen ein, sondern bietet auch einen wunderbaren Blick ins Berliner Sony Center. Und natürlich werden auch im hauseigenen Kino ausgewählte Filme aus den über 200 Arbeiten eines Studienjahres an der DFFB gezeigt.

TAG DER OFFENEN TÜR
Datum: 17. November2013
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)
Ort: Potsdamer Str. 2
10178Berlin
Uhrzeit: 11.00-16.00 Uhr

++++++++++++++++



33. INTERNATIONALES FESTIVAL DER FILMHOCHSCHULEN MÜNCHEN
Beim 33. INTERNATIONALEN FESTIVAL DER FILMHOCHSCHULEN MÜNCHEN zeigen Nachwuchsfilmer aus 18 Ländern starke Emotionen und Mut zur Realität. Vom 17. bis 23. November 2013 konkurrieren in München 46 der besten Nachwuchsfilme aus der ganzen Welt um Preise im Wert von rund 50.000 Euro. Hier der Trailer:



Konsequent nur auf dem Computerbildschirm spielt etwa der kanadische Festivalbeitrag "Noah" über einen Abend im Leben eines jungen Mannes. Dessen Kommunikation im Internet mit seiner Freundin, seinem besten Freund und einer geheimnisvollen Unbekannten zeigt, wie spannend, aber auch wie schwierig die Liebe in Zeiten von facebook, skype & Co. ist.

Um die Schwierigkeiten der Liebe im Alltag geht es auch in dem Film "Run" aus Frankreich. Dounia und ihr Freund Cédric haben nicht viel Geld. Während Dounia beide finanziell über Wasser hält, treibt er sich herum - bis seine Leidenschaft für illegale Autorennen ihre Liebe auf eine ultimative Bewährungsprobe stellt.

Hart an der kalten sozialen Realität, aber nicht ohne Hoffnung siedeln Filmemacher ihre Kurzspielfilme auch in englischen Arbeitsämtern ("The Mass Of Men"), kanadischen Provinzkaffs ("Firecrackers"), mexikanischen Armenvierteln ("To Put Together A Helicopter") oder Berliner Hartz-IV-Kneipen ("Rough Grounds") an. Trotz auf den ersten Blick widriger Umstände zeigen die Menschen jedoch oftmals Solidarität, Einfallsreichtum und beherztes Handeln.

Auch wenn die Themen ernsthaft sind, kommt der Humor bei den jungen Filmemachern nicht zu kurz. Etwa in Satiren auf billiges Betroffenheitsfernsehen ("The Pill Of Happiness") und auf Casting-Shows aller Art ("Alfonso"). ,Tod oder Leben' heißt es mit schwarzem Humor in "The Funeral of Harald Kramer". In der Komödie aus Österreich geht es um Scheintote und bislang unbekannte Einblicke in die Leichenbestatter-Szene.

International besetzte Jury kürt beste Nachwuchsfilmer.
Nach 27 Jahren kommt Regisseur Suri Krishnamma als Jury-Präsident zurück zum INTERNATIONALEN FESTIVAL DER FILMHOCHSCHULEN. 1986 hat der britische Filmemacher als Student einen seiner ersten Kurzfilme auf dem damals ebenfalls noch jungen Festival in München vorgestellt. In diesem Jahr kehrt der mehrfach ausgezeichnete Regisseur zurück nach München, um die Jury des 33. INTERNATIONALEN FESTIVALS DER FILMHOCHSCHULEN anzuführen.

Zur international besetzten Jury des Festivals gehören neben Suri Krishnamma die Berliner Schauspielerin Alice Dwyer ("Heute bin ich blond", "3 Zimmer/Küche/Bad"), die Münchener Filmjournalistin und Leiterin des Underdox-Festivals Dunja Bialas, der Filmexperte Theo Tsappos vom Schwedischen Filminstitut sowie die Produzentin Tia Kalenius aus Finnland, deren Film "So it goes" im vergangenen Jahr mit dem Hauptpreis des Festivals ausgezeichnet wurde.

"Suri Krishnamma ist als international erfolgreicher Regisseur mit sehr vielfältigen Erfahrungen ein absoluter Glücksgriff", sagt Festival-Leiterin Diana Iljine. "Außerdem zeigt es einmal mehr, dass hier in München Filmkarrieren beginnen. Und wenn Regisseure wie er gerne wieder zurückkommen, freut uns das natürlich umso mehr."

Krishnamma, Sohn eines Inders und einer Britin, wurde 1961 auf der Isle of Wight geboren, studierte Film in Bournemouth und Beaconsfield und arbeitet seither fürs Kino ebenso wie für große Fernsehproduktionen. Er drehte mit Stars wie Albert Finney, Jacqueline Bisset, Melanie Griffith und Ray Liotta, wurde auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet und war dreimal für die renommierten britischen BAFTA-Awards nominiert. Im vergangenen Jahr war Suri Krishnamma mit der Weltpremiere des Thrillers "Dark Tourist" zu Gast auf dem FILMFEST MÜNCHEN. Krishnamma lebt als Filmemacher in London, lehrt an der Norwich University of the Arts und studiert nebenbei Naturwissenschaften.

"München war für mich das Tor in eine andere Welt", sagt Suri Krishnamma. "Zum ersten Mal habe ich hier einen Film auf einem Festival vorgestellt und erstmals wirklich daran geglaubt, in diesem Metier vielleicht Karriere machen zu können. Jetzt freue ich mich schon darauf, als Jury-Präsident die Filme mit der gleichen inneren Anspannung und hoffnungsvollen Erwartung zu sehen wie damals, als ich selbst noch ganz am Anfang stand."

Gemeinsam mit seinen Jury-Kollegen wird Suri Krishnamma 46 Filme von 32 Filmschulen weltweit begutachten. Die Jury vergibt neben dem Hauptpreis für den besten Film (VFF Young Talent Award) auch die Preise für den besten Dokumentarfilm (ARRI-Preis), das beste Drehbuch (Luggi-Waldleitner-Preis), die beste Kamera (Student Kamera Award) sowie den ARTE-Kurzfilmpreis.

Während des Festivals erhalten die Teilnehmer und alle Filminteressierten Gelegenheit, den Jury-Präsidenten persönlich kennen zu lernen. Am Donnerstag, 21. November 2013 gibt Suri Krishnamma in einer Masterclass Einblicke in seine Arbeit an der Hochschule für Fernsehen und Film München um 11:00 Uhr. Unter dem Titel "The Outsider" spricht der Regisseur über Themen und Charaktere, die sein filmisches Werk prägen. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 23. November 2013 präsentiert das Festival eine besondere Filmvorstellung zu Ehren des Jury-Präsidenten. Für das "President's Screening" im Filmmuseum München um 16:00 Uhr hat Krishnamma Filme ausgewählt, die er persönlich dem Publikum vorstellen wird. Darunter den Kurzfilm "Mohammed's Daughter", mit dem er 1986 am Festival teilgenommen hat, und seinen ersten Kinofilm "A Man of No Importance" von 1994 mit Albert Finney in der Hauptrolle. Tickets gibt es im freien Verkauf.

INTERNATIONALES FESTIVAL DER FILMHOCHSCHULEN MÜNCHEN
Datum: 17. bis 23. November 2013
Ort: Filmmuseum München
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Web: www.muenchner-stadtmuseum.de/sammlungen/filmmuseum.html

Das komplette Festivalprogramm finden Sie unter: www.filmschoolfest-munich.de

++++++++++++++++



43. SEHSÜCHTE IN POTSDAM-BABELSBERG
Pünktlich zum FILMSCHOOLFEST in München lassen auch die SEHSÜCHTE der HFF-Potsdam wieder etwas von sich hören. Das größte, internationale Studentenfilmfestival wird vom 30.04.-04.05.2014 zum 43. Mal auf dem Festival-Campus in der Medienstadt Babelsberg stattfinden.

Sehsüchte wird seit über 40 Jahren von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ jährlich in Eigenregie organisiert. Konzeption und Organisation des Festivals für junge Filmschaffende liegen auch 2014 wieder vollständig in den Händen der beiden Jahrgänge des medienwissenschaftlichen Masterstudienganges der HFF "Konrad Wolf".

SEHSÜCHTE
Datum: 30.04. bis 04.05.2014
43. Internationales Studentenfilmfestival der HFF Konrad Wolf
Ort: HFF-Potsdam - Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Web: www.hff-potsdam.de
Link: www.sehsuechte.de

Quellen: LimeLight PR | dffb | Filmfest München | HFF-Potsdam | Sehsüchte

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!