Skip to content

Auszeichnung bei Webcuts für Stuttgarter Medienstudenten

„Video 3000“ klingt hochtrabend, zukunftsträchtig oder je nach Sichtweise auch Erfolg versprechend. In der Tat mit ihrem lustigen Animationsfilm haben Studenten der Hochschule für Medien aus Stuttgart letzte Woche in Berlin den ersten Preis des Internet Film Festival Webcuts www.webcuts.org gewonnen. Das erste und mittlerweile größte internationale Filmfestival seiner Art ist 2001 in Berlin gegründet worden und fand am 12. Oktober dieses Jahr zum 6. Mal im Sony Center am Potsdamer Platz statt.

Webcuts geht auf eine Idee von Eckhard M. Jäger, Art Director von area42, zurück. Ursprünglich von jungen Enthusiasten um die Internetagentur area42 herum gegründet, hat sich Webcuts mittlerweile weltweit einen Namen gemacht und sich zu der Plattform für Internet-Filmkunst entwickelt.

Der Preis für den besten Animationsfilm ging nach Brasilien für das Stück „Tyger“. Den Preis für Best Design gewann die Produktion „Trusted Computing“, ebenfalls aus Deutschland. Den Special Award konnte sich die niederländische Open Source Produktion „Elephants Dream“ sichern.

Interessant ist, dass die Filme nicht nur im Internet auf google Video zu betrachten sind, sondern auch auf der großen Filmleinwand im Sony Center für volle Ränge sorgten. Wer es versäumt hat die Filme anzusehen findet hier den Link:

http://video.google.de/videosearch?q=owner%3AWebCuts&so=1


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!